Küchen-Möbel Wasserschaden

Guten Tag,
durch einen Wasserschaden sind meine Küchenmöbel aufgequollen und gefault.Betroffen sind beide Seiten der 2-zeiligen Küche (Unterschränke) und Teppichboden.
Meine Hausratversicherung ist mit Neuwert abgeschlossen.
Was ersetzt die Hausratversicherung?Ich brauche nun eine neue Küche.Wird die Küche z.B. ohne Elektrogeräte ersetzt?
Das Holz (Unterschränke)ist ja nicht mehr zu gebrauchen und muß erneuert werden.
Die Küche war 15 Jahre alt und es gibt keine Ersatzteile.
Vielen Dank für eure Auskünfte.

Hallo,

Küchenmöbel sind in der Regel normierte Systemmöbel und keine individuell angefertigten Einbaumöbel. Allenfalls die Abdeckplatte wird angepasst. Das bedeutet, jedes Elektro-Einbau-Gerät kann auch in neue Küchenmöbel eingebaut werden.
Die Hausrat wird deshalb die Küchenmöbel ersetzen, nicht aber die Elektrogeräte, die wieder eingebaut werden können.

Gruß Woko

Hallo Woko,
vielen Dank für die Antwort.
Damit habe ich gerechnet,das die Elektrogeräte nicht ersetzt bzw. bezahlt werden.Diese sind auch nicht beschädigt worden und ich kann sie wieder verwenden.
Wie ist es aber mit den Holz- bzw Küchenmöbeln?Die Hängeschränke sind ja auch nicht defekt,aber dazu gibt es keinen passenden Ersatz(Modell usw. gibt es nicht mehr).Ich kann doch da nicht alt mit neu mischen,oder kann die Versicherung das verlangen?
Gruß Hardware

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
einfach mit der Versicherung verhandeln mit dem Argument, dass es sich um eine Einrichtungseinheit handelt und durch den Schaden auch die nicht beschädigten Teile entwertet wurden.

Gruß Woko

Hallo WoKo,
hab erst gerade die Antwort gelesen.Danke,dann werde ich versuchen so zu argumentieren.
Vielen Dank.
Gruß Hardware

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]