Küchenanschlüsse fachgerecht?

Ein Installateur hat mir die Küchenanschlüsse umverlegt mit dem Ergebnis laut Bild.

Ist dies fachgerecht?

Da die Ventile weit hervorstehen, habe ich Sorge, dass es später bei der Montage des Spülbeckens Probleme geben könnte.

Hallo,
die Wasserinstallation sieht mechanisch instabil und fragwürdig kompliziert aus. Da bin ich aber kein Fachmann. Normalerweise sitzen da aber Wandscheiben, in die die Eckventile geschraubt werden.

Die Verlegung von Stromleitungen vom (vermutlichen) Typ NYM-J in einem nicht weiter befestigten Schutzröhrchen ist jedoch Pfusch.
Wenn das rechts unten ein benutzer Leitungsabzweigkasten ist, dann ist das auch Pfusch - der muss stets zugänglich bleiben und die Wasserleitung davor soll anscheinend witzig gemeint sein.

Die Steckdose links soll für die Spülmaschine sein? Sie liegt aber hoffentlich nicht hinter dem Einbauplatz der Spülmaschine, sondern daneben.

Lukas 23,34?

1 Like

Ja, da ist ein Verteiler für den Telefonanschluss, aber man kommt noch halbwegs dran.

Stromleitungen für Herdanschluss sowie Spülmaschine sind tatsächlich unbefestigt.

Verteiler für den Telefonanschluss direkt neben den Wasser-/Abwasseranschlüsse für die Küche? Auch eine interessante Konstruktion.

3 Like

Klar, so ist es üblich und kaum mal anders zu sehen .

Nicokaetzle hat Betonwände und dass mag den Installateuer gehindert haben die Rohre einzustemmen (einzuschneiden) und wandbündig mit eben den genannten Wandscheiben zu versehen. Dann säßen die Eckventile um gute 8 bis 10 cm weiter zurück.

Und Nicokaetzle hat das wohl auch nicht gefordert.

Aber ob das nun das Becken stört ? Müsste man mal abmessen, wie tief Becken üblich runtergehen bei Norm-Arbeitsplattenhöhe.
Ich denke Becken sind so 18 cm tief, bei Plattenhöhe von 87 cm wäre der Beckenboden im Unterschrank so auf 70 cm Höhe.

Klar. Kabel/Leerrohr muss noch angeschellt werden. Womöglich hat er an eine Umlegung der Steckdose gedacht und es deswegen noch nicht gemacht ?

mfG
duck313

Links sind 2 Steckdosen, eine UP
grafik