Küchenarbeitsplatte aus Massivholz schützen

Hallo,
in unserer neuen Küche wollen wir eine Arbeitsplatte auch Massivholz haben. Wir holten aus dem Baumarkt eine Platte aus stabverleimter Buche, mit der Stärke 26mm.
Jetzt muß das Holz geschützt werden. Aber wie war das noch …? Nun muß man doch Leinöl und Terpentin mischen und dann in mehreren Schichten auftragen … oder? „Satt“ oder hauchdünn ? Gerollt oder gepinselt ? Mit Schaumgummi oder Lammfellrolle? Welches Mischungsverhältnis ? 50/50 ? Gibt es Leinöl im Baumarkt ? Oder ist das gar total falsch?
Wie Ihr seht, ich benötige mal wieder das Wissen vieler Handwerker.
Vielen Dank im Voraus.
Kermit

Es gibt fertige Produkte auf Leinölbasis, z. B. von „Livos“ oder „Osmo“ (einfach mal googlen oder im Baumarkt danach schauen). Soweit ich weiß, müsste das Leinöl vorher abgekocht werden. Auf jeden Fall die Produkte dünn auftragen bzw. Überschuss entfernen. Getränkte Lappen, Pinsel usw. sind selbstentflammbar, deshalb in Wasser oder luftdicht verschlossen aufbewaren.

Und: unbedingt Unterseite auch behandeln, sonst „wirft“ sich das Holz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kermit,

in unserer neuen Küche wollen wir eine Arbeitsplatte auch
Massivholz haben.

wirklich unbedingt au Holz?!
Wir haben bei uns auch viel Holz im Haus, aber in der Küche sind weder Boden noch Arbeitsplatte aus Holz, weil das einfach nicht passt.
Freunde von uns haben sich eine Buchenplatte eingebaut und sind gar nicht zufrieden, obwohl sie nach allen Regeln der Kunst behandelt wurde.
Wenn es denn aber unbedingt Holz sein muß, nimm zum Behandeln Hartöl. Besonders die von Auro und Osmo sind eine gute Wahl. Hartöl ist Leinöl mit sog. Härtern, die das Abbinden beschleunigen.
Drei Aufträge sind minimal einzurechnen.
Ich hab unsere Dielen mit Hartöl und einem Schaumstoffroller bearbeitet, mit gutem Ergebniss.
Ideal, allerdings auch die arbeitsintensivste Variante, ist es mit einem Baumwollappen zu arbeiten. Dabei dringt das Öl am tiefsten ein.

Also mit einem Lappen das Öl aufnehmen und mit den Fingern einarbeiten. Beim ersten Auftrag eher ssatt, allerdings darf kein Öl mehr stehen bleiben. 24 h trocknen lassen und ganz leicht mit einem feinen Schmirgel die ‚Häärchen‘ abschleifen. Dann einen zweiten Auftrag mit weniger Öl und mindestens drei Tage warten. Gegebenenfalls erneut die Häärchen abschleifen (aber immer sehr vorsichtig) und einen dritten Auftrag. Den dann etwa eine Woche trocknen lassen.
Es empfiehlt sich, beide Seiten zu behandeln, sonst verwirft sich das Holz.

Gandalf

der eine Epoxi-Arbeitsplatte hat

Küchenarbeitsplatte aus Massivholz schützen
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps.
Wir haben jetzt einen schadstoffarmen, Treppen und Parkettlack mit dem blauen Engel geholt. Der ist auf Acrylbasis (oder so, jedenfalls so’n mit Wasser verdünnbares Zeug).

Im Baumarkt habe ich nur mal kurz an Leinöl geschnuppert - das riecht ja wie die Farbe von Malen nach Zahlen- und nach wenigen Minuten stellten sich Kopfschmerzen ein.
Außerdem soll man auf den geölten Flächen unbedingt vermeiden, dass sich Wasserpfützen darauf bilden. Nur das ist im Bereich des Geschirrabtropfkorbes nicht möglich. Und die Kinder passen nicht auf. Wir wollen uns ja nicht unsere neue Küche sofort versauen.

Gruß Kermit

Hallo Kermit,

Wir haben jetzt einen schadstoffarmen, Treppen und Parkettlack
mit dem blauen Engel geholt. Der ist auf Acrylbasis (oder so,
jedenfalls so’n mit Wasser verdünnbares Zeug).

der ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht für Deine Zwecke geeignet. Richtig Wasserfest ist der nämlich auch nicht.

Im Baumarkt habe ich nur mal kurz an Leinöl geschnuppert - das
riecht ja wie die Farbe von Malen nach Zahlen- und nach
wenigen Minuten stellten sich Kopfschmerzen ein.

Das kommt ev. von den darin enthaltenen Terpenen, die als Lösemittel verendet werden. Nach einiger Zeit sind die weg und es riecht nicht mehr. Die von mir angeprisenen Produkte von Auro oder Osmo riechen zwar auch, aber nach meiner Erfahrung nicht so dolle.

Außerdem soll man auf den geölten Flächen unbedingt vermeiden,
dass sich Wasserpfützen darauf bilden. Nur das ist im Bereich
des Geschirrabtropfkorbes nicht möglich. Und die Kinder passen
nicht auf. Wir wollen uns ja nicht unsere neue Küche sofort
versauen.

Ähm: Du solltest auf Holz nie eine Lache stehen lassen, egal wie gut es behandelt ist.
Ich bleib dabei, eine Küchenarbeitplatte aus Holz ist keine gute Lösung!

Gandalf