Küchenarbeitsplatte fliesen?

Hallo!
Vor ca. 2 Jahren gab’s hier mal einen Artikel über geflieste Arbeitsplatten.
Ich habe den Autor bereits angeschrieben, möchte aber hier zusätzlich nach Infos und Erfahrungen fragen.
Hat einer von euch die Arbeitsplatte gefliest? Ich meine kein Marmor oder sonstigen Naturstein, sondern Fliesen mit Fugen usw.
Ich weiss, dass es Epoxydharzfugenmasse gibt, die man verwenden sollte. Was ist noch zu beachten? Wie sieht’s mit der Fugenfarbe aus? Ist Weiß zu empfindlich?

Danke für alle Infos,
Martin

Hi Martin,

vor ca. 15 Jahren hatte ich größere Bodenfliesen als Oberfläche für eine Küchenarbeitsplatte verwendet. Seinerzeit hatte ich eine Art Teer (ziemlich zähflüssig + per Spachtel zu verarbeiten, habe aber keinen Schimmer mehr wie das Zeug heißt) auf die Spanplatte ziemlich dick aufgetragen, Fliese an Fliese verlegt (ohne Fuge); der Teerkleber quoll zwischen den Fugen ein wenig hervor. Diese Art der Versiegelung hatte sich ganz gut bewährt. Nach 15 Jahren bin ich umgezogen, habe die Fliesen mit Hammer und Meissel abgeschlagen und auf der Spanplatte war keinerlei Wasserleckage, Schimmel etc. . Auf die vordere Stoßkante habe ich ein Alu-Profil gesetzt und mit transparentem Sili eingelassen. Das war auf Dauer nichts, weil das Sili abrubbelete. Die Pflege der Fliesen war eher nicht wirklich der Bringer, vielleicht auch weil meine Fliesenoberfläche uneben und eher offenporig war. Klasse war natürlich, dass die Fläche vollig unempfindlich in Bezug auf Hitze, Rotwein etc. war … und vergleichsweise preiswert und individuell im Styling.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter

Grüße
jwd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo martin,

ich hatte auch so eine arbeitsplatte. aber zum einen war sie wohl nicht so toll versiegelt, wie sie hätte sein sollen (d.h. nach einer zeit lösten sich einzelne fliesen) und zum anderen fand ich die fliesenoberfläche zum speisen vorbereiten, kuchenteig ausrollen u.a. arbeiten mit lebensmitteln alles andere als vorteilhaft.

ne du, dann lieber ikea-buche oder m²weise beschichtete arbeitsplatte aus dem baumarkt.

schöne grüße
ann

Kann den Vorschreiber in seinen Ausführungen nur bestätigen.

Hauptprobleme sind:

Qualität der Fliesen, dh sie sollen sehr hart sein, wegen des Abriebes an den überstehenden Kanten.

Die Fugen setzen leicht Dreck an. Vorteil der weißen Fuge ist, daß man den Dreck sofort erkennt---->ABER die Fuge verfärbt auch leicht.

Silikon als Abdichtung zwischen unterschiedlichen Materialen (Holz-Edelstahl usw)
Hier hab ich festgestellt, daß das Silikon unterwandert wird und sich ein dunkler Schimmelpilz bildet.

Als Fazit würde ich sagen, daß ich eine massive Platte (Marmor usw) oder eine Edelstahlplatte heute einbauen würde.

Salute

Bitte nicht! Hatte 8 Jahre lang eine geflieste Küchenabdeckung und habe mich jeden Tag darüber aufgeregt. Die Brösel bleiben immer in den Spalten hängen und das bedeutet täglichen zeitlichen Mehraufwand. Auch wenn es jedes Mal nur vielleicht 1 Minute mehr ist, bis die Platten geputzt sind, das summiert sich mit der Zeit …
Seit 2 Jahren habe ich die Fliesen ausgewechselt und mit Granit ersetzt, oh welch wunderbarer Unterschied … Klar, Granit ist wesentlich teurer, aber der Hauptunterschied ist auch billiger zu machen, einfach eine ganze Platte aus egal welchem Material du dich entscheidest, ist viel besser als kleine/mittlere/grössere Fliesen.
Gruss Sonja

Danke an alle Antworter!
…werde doch Marmor oder Granit nehmen…