Moin Zusammen,
ich habe in meiner Küche eine Arbeitsplatte bestehend aus zwei Teilen. Leider ist die Stoßstelle der beiden Platten nicht ganz bündig zu bekommen, es bleibt ein Veratz von 1mm.
Vermutlich ist die Verlinkung in den Platten nicht korrekt gebohrt. Dies stört mich jetzt an der Stelle auch nicht so sehr, möchte die Stoßstelle aber vor Feuchtigkeit und Aufquellen schützen.
Fällt Euch da ausser Acryl oder Silikon noch eine andere Lösung ein, welche sich sauber an der schmalen Kante verarbeiten lässt?
Warum nicht ? Kann doch nur an den Flachdübeln(Lamellos) liegen oder an nicht waagerecht und höhengerecht ausgerichteten Unterschränken liegen. Oder bleibt ein Spalt offen ?
Es gibt Profile aus Weich-PVC, die aus einer leicht gewölbten Sichtkappe und einem Steg bestehen. Für den Steg muss man einen Schlitz einfräsen(oder Plattenhälften auseinanderziehen,Steg einklemmen). Dann Profil eindrücken und es ist weitgehen dicht, wenn da nicht lange Wasserlachen draufstehen.
Vorher kann man alle rohen Schnittstellen noch mit Silikon auspinseln.
Grundsätzlich kann man auch nur eine Nut auf der Trennlinie einfräsen (Oberfräse) und füllt die dann mit farblich passendem Silikon und zieht es eben ab.
Man kann auch ein T-Profil aus Edelstahl einsetzen und mit Silikon eindichten. Auch das kaschiert gut und ist sehr dicht.
wenn du dran kommst, Türen abbauen, Schubladen raus, Arbeitsplatte und Verklinkungen lockern, und die Arbeitsplatte mit 2 Schraubzwingen an der Naht in Richtung bringen.
Du kannst einen geeigneten Kleber dazwischen tun.
Die Schraubzwingen nicht zu fest anziehen, damit du die Verklinkungen wieder anziehen kanst. Übe erstmal ohne Kleber.
Wichtig, stück Dachlatte unter die Schraubzwinge, damit du die Arbeitsplatte nicht beschädigst. (Ruhig Ober und Unterseite) https://www.google.com/search?q=technicoll+9700&ie=u…
nimm silikon. links und rechts ein streifen malerkrepp, wenn du nicht so sicher bist. kante ausspritzen und mit etwas wasser abziehen und dann gleich das klebeband wegnehmen. wichtig ist, dass keine stege entstehen an der stelle, wo das klebeband ansetzt.
Ich würde die Verschraubung in paar Millimeter lockern, damit der Spalt größer wird, die Silikonmasse auftragen, die Schrauben wieder festziehen und das herausquellende Material einfach abwischen.
Silikon ist einfach zu verarbeiten, dichtet, klebt (dessen muss man sich immer bewusst sein, falls man später wieder etwas auseinanderbauen möchte) und ist eleastisch. Es gibt für diesen Zweck keine bessere Füllmasse.
Ich habe die Schnitte, weil ich Arbeitsplatten nach Umzug neu zusammensetzen musste, mit T - Leisten aus Aluminium (Baumarkt), ca 1mm Dicke (Kosten ca 5 Euro) kaschiert. Vorher Silikon an die Seiten der Platten und unter die „Achseln“ des T. An der Stelle, wo die Arbeitsplatte sich vorne rundet, muss man ca 2 cm vom unteren Steg des T aussägen, - das geht bei Alu ja ganz gut mit einer einfachen Haushaltssäge - , um über die Kante zu kommen. Das kann man dann mit einem Hammer plan um die Kante schlagen.