Küchenarmatur anschliessen

Hallo Leute!

Wir haben uns eine neue Küchenarmatur (Niederdruck) gegönnt, die auch in Kürze angeschlossen werden soll.
Nun steht in der Montageanleitung, dass der Durchflussbegrenzer direkt auf das Kaltwasser-Eckventil drauf geschraubt und daran sofort der Flexschlauch von der Armatur angeschlossen werden soll.
Folgendes Problem: Es reicht von der Länge her nicht, die jetztige Armatur ist auch schon mit einer „Quetschverbindung“ montiert.
Was nun? Gibt es vetl. längere Flex-Schläuche im Fachhandel oder ist es auch kein Problem wieder so eine „Quetschverbindung“ herzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja

Mit den ARmaturen sehr vorsichtig sein!
Alle Schläuche müssen richtig angeschlossen sein sonst macht das Untertischgerät dicke Backen und schon ist´s passiert!

Klar gibt es Verlängerungen in Form von Flexschlächen.
Auf der einen Seite ist Anschlussmöglichkeit für eine Quetschverbindung auf der anderen Seite ein Standrohr für ebenfalls eine Quetschverbindung oder noch einfacher in der Ausführung mit einer 3/8" Überwurfmutter; gibt´s in verschiedenen Längen bis 500mm

Entweder geh zu deinem Sani-Spezi des Vertrauens oder halt in den Baumarkt, obwohl es ja am besten von einem FAchmann montiert werden sollte.

Dann mal ein schönes WOchenende :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Tanja,

ich habe imir vor zwei Jahren in einem Baumarkt eine neue Waschtischarmatur für die Küche gekauft. Zum Glück hatte ich beim Kauf einen handwerklich begabten Freund dabei. Der sagte nämlich beim Kauf „oh, ob der beigefügte Flexschlauch von der Länge her wohl reicht?“ und empfahl mir, für ein paar EUR vorsichtshalber gleich einen längeren Flex-Schlauch mitzunehmen. Das war ein guter Rat; der beigefügte war tatsächlich zu kurz.

Von einer Verlängerung hat er mir damals explizit abgeraten. Ist nämlich nur unwesentlich billiger, als wenn man gleich einen langen kauft und birgt das Risiko, dass der Schlauch an der Verbindungsstelle undicht wird.

Gruß, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]