Küchenarmatur ersetzen * wie lösen?

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Armatur in der Küche auszuwechseln.
Leider lässt sich eine der beiden 6-kant Muttern nicht lösen. Gabel- und Ringschlüssel fassen nicht richtig, weil die Wasserschläuche zu dicht daran liegen, mit einer Rohrzange komme ich ebenfalls nicht dran… alles zu eng…

Hab schon überlegt, die komplette Spüle auszubauen, aber leider gibt es da eine Schraube, die man nicht lösen kann, ohne die komplette Küche von der Wand zu rücken… also ist das keine Option.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wasserhahn trotzdem ausgebaut bekomme?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin

… Armatur in der Küche auswechseln.
Leider lässt sich eine der beiden 6-kant Muttern nicht lösen. Gabel- und Ringschlüssel fassen nicht richtig, weil die Wasserschläuche zu dicht daran liegen…

Es geht aus Deinem Posting nicht eindeutig hervor, aber ich vermute mal, Deine Armatur ist über zwei flexible Schläuche mit den Eckventilen verbunden. Dann hast Du aber doch pro Schlauch 2 Verschraubungen, die Du lösen könntest, nämlich eine am Übergang von Schlauch zur Armatur und eine direkt am Eckventil. Wenn Du die Eine nicht lösen kannst, lös doch die Andere, dann kannst Du auf jeden Fall erst mal die Armatur ausbauen und Dich später um den Rest kümmern.

Gruß merimies

Hallo,

Leider lässt sich eine der beiden 6-kant Muttern nicht lösen.
Gabel- und Ringschlüssel fassen nicht richtig, weil die
Wasserschläuche zu dicht daran liegen, mit einer Rohrzange
komme ich ebenfalls nicht dran… alles zu eng…

Hab schon überlegt, die komplette Spüle auszubauen, aber
leider gibt es da eine Schraube, die man nicht lösen kann,
ohne die komplette Küche von der Wand zu rücken… also ist
das keine Option.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wasserhahn trotzdem
ausgebaut bekomme?

Hallo Martin,

ja im Baumarkt spez. Schlüssel kaufen.
Name: Ist mir nicht bekannt
Aussehen: Ist eine längere Stange. An einem Ende ist eine bewegliche Klammer (?)
Hiermit läßt sich die Mutter umfassen. Durch den langen Griff (Stange), der senkrecht nach unten geht kann ich die Mutter lösen.
Vielleicht sagt die jemand wie das Teil heißt. Sonst Sanitärabtl. informieren.
Gruß Werner

Leider lässt sich eine der beiden 6-kant Muttern nicht lösen.
Gabel- und Ringschlüssel fassen nicht richtig, weil die
Wasserschläuche zu dicht daran liegen, mit einer Rohrzange
komme ich ebenfalls nicht dran… alles zu eng…

Hallo Martin,

mir sehr unklar wie du mit einem Ringschlüssel bei einem angeschlossenem Wasserhahn etwas aufdrehen willst, wir reden doch übers Gleiche?:

http://www.schrauben-schluessel.de/ringschluessel.htm

Zu eng kann ich mir auch nicht vorstellen, bißchen zwischen den Rohren hebeln müßte doch Platz schaffen.

Gibt es Bilder davon?

Gruß
Reinhard

Hallo & danke für eure Antworten!!!

Inzwischen hat Gewalt geholfen :smiley:.
Die Mutter ging zwar nicht los, dafür ist aber die Gewindestange, an der sie befestigt war, rausgedreht und da ich die Mutter der 2. Gewindestange schon gelöst hatte, konnte ich die Armatur dann endlich!! rausziehen.
Zum Glück wird die neue Garnitur „nur“ mit einer normalen Mutter befestigt!

Von diesem Extraschlüssel hatte ich auch schon gehört, war aber zu geizig um 80 Euros dafür auf den Tisch zu blättern. :wink:
Die flexiblen Schläuche hatte ich schon gelöst, aber leider ist die Armatur damit ja nicht an der Spüle befestigt.

Mit einem solchen Schlüssel http://cgi.ebay.de/1-Gabel-Maulschl%fcssel-%2f-Rings… wäre es prinzipiell gegangen, wenn ich denn Platz neben der Schraube gehabt hätte…

Nochmals danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Martin

es gibt „Steckschlüsseln“ ca 10-15cm lang Im Vergleich wie Zündkerzenschlüssel (Kleine 6 kanthöhlschlüsseln in 4-12mm)