Küchenarmatur montieren - Minimalproblem!

Hallo allseits,

meine neue Küchenarmatur (drucklose Ausführung für Untertischboiler, Einhebelbedienung) kam sinniger Weise ohne Montageanleitung. Für die drei Anschlussschläuche liegen Dichtungen dabei. Zwei sind ganz normale Dichtungen. Die dritte Dichtung hat einen angegossenen „Nippel“ von etwa 1,5cm Länge, der den Querschnitt stark verengt, so etwa auf 2 mm². Außerdem scheint er eine Abstufung zu haben.

Ich grüble nun, was das Ding soll, und in welchen Schlauch es kommt. Eigentlich halte ich es für sinnlos, aber dann würde eine Dichtung fehlen, und dass statt dessen dieses Teil dabei liegt ist sicher kein Zufall. Es könnte eine Art Durchflussreduzierer sein … aber wenn ich den Durchfluss so stark reduziere wird kaum mehr Wasser aus der Armatur fließen. Aventuell muss ich es mir selber zurechtschnitzen? Aber selbst wenn ich den Nippel bündig abschneide ist das Loch deutlich enger als bei den anderen beiden Dichtungen.

Wer kann das Rätsel lösen?

Danke

Armin.

Die Reduzierung gehört dazu!
Es heißt ja auch Niederdruckamatur.
Wo die Anschlüsse hin gehören sollte eigentlich mit rotem und blauen Klebeband markiert sein. Darauf befinden sich Pfeile in welche Richtung das Wasser fließen muß!

Die Reduzierung kommt in den Kaltwasserzulauf Untertischgerät!

Hier der Anschluß mit Bildern:
http://www.obi.de/de/onlineServices/Gewusst-Wie-Tipp…

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich liebe dieses Forum :smile:

Danke für die Info!

…Armin