Wir haben selbst ausgemessen und sind mit allen Daten, inkl. Ort und Größe der div. Anschlüsse für Strom und Wasser zu dem Laden marschiert.
Dort wurde mittels PC-Programm die Küche entworfen.
Mangels Platz (Wasseranschluss und Stromanschluss für den Herd sind an einer Wand die recht knapp ist) musste der Herd an die gegenüberliegende Wand geplant werden.
Das sollte laut Planerin (Innenarchitektin?) kein Problem sein…
Auch nach detailliertem Nachfragen wurde uns versichert, dass der Anschluss des Herdes an der anderen Wand keinerlei Problem darstellen würde…
Bestellt wurde die Küche inkl. Aufbau.
Nun wurde die Küche gestern geliefert und (eher mittelmäßig sorgfältig) zusammengebaut.
Den Herd wolle man aber nicht anschliessen, da man persönlich nur bis 5m Leitung an einen Herd anschliessen dürfe. Für einen Anschluss an eine längere Leitung sei man nicht geschult…äh wie bitte?
Fakt ist, wir mussten extra nochmal los, eine geeignete Leitung besorgen und den Herd selbst anschliessen, wofür wir Teile der bereits montierten Küche nochmal entfernen mussten. Ist dieses Vorgehen üblich so?
Wie ist das mit dem Leitungsquerschnitt? Wenn ich die gleiche Stärke zum Anschliessen des Herdes nehme, wie sie auch in der Wand verlegt ist, dürfte das doch nichts ausmachen? Es hat ja nicht der im 3. Stock ein höheres Risiko mit seinem Herd, weil er einen längeren Leitungsweg hat (Bei ausreichendem Querschnitt natürlich)?
Ich vermute ja eher, dass man kein ausreichend spezifiziertes Kabel auf dem Wagen hatte und man zu … war eins zu besorgen, oder irre ich mich da?
Herdanschlusskabel (das heißt so) gibt es nur mit einer Länge bis zu 5 m und nur das dürfen die Küchenaufbauer mit ensprechender „Kurzausbildung“ anschließen.
Das ist nämlich dieses flexible Kabel, was du in sinngemäß am Radio, Fernseher, etc hast, nur eben weniger Querschnitt.
In eurer Küche hätte richtigerweise ein komplett neues Kabel vom bisherigen Anschluss zum neuen Ort gelegt werden müssen, und zwar ein „festes“ Kabel (die, die auch unter dem Putz gelegt werden).
Aber genau das dürfen aus gutem Grunde nur ausgebildete Elektriker !
Alles andere ist wirklich lebensgefährlicher Pfusch !
Petz hat volkommen Recht und diese „Kurzausbildung“ kostet auch noch richtig Zeit und Geld. Wenn ich Küchen verkaufe, biete ich die Montage grundsätzlich ohne Elektro- und Wasserinstallationen an.
Es kommt nämlich keine Versicherung für Schäden durch Fehler bei diesen Installationen auf, wenn diese von einem Tischler ausgeführt wurden.
Würde ich sie ausführen, müßte ich im Rahmen der Gewährleistung selber haften.
Hallo Petz,
ich habe darüber nachgedacht und komm zum Schluß es muss daran liegen dass Unterputzkabel starr sind und flexible Kabel aus Litzen bestehen.
Beide sind mit 2,5 Stärke gleich im Querschnitt angegeben.
Leistungsabfall spielt m.E. bei 5 oder 20 Metern keine Rolle.
Ich mutmaße irgendwas mit Wärmeentwicklung.
Weißt du oder jmd hier genaueres warum es ab 5m verboten ist?
Danke ^ Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich aber eine Küche mit Aufstellen und Anschliessen kaufe und bekannt ist, dass der Herdanschluss weiter als 5 m entfernt ist, dann hätte man eben einen Mann mitgeben müssen, der den Herd anschliessen darf, uach wenn es mehr als 5m sind.
Wir haben den Herd jetzt selbst mit einer starrren Leitung 2,5² angeschlossen, genau die Stärke, die auch in der Wand verlegt ist. Ob ide jetzt auf oder unterputz liegt ist ja dann egal.
Wenn ich aber eine Küche mit Aufstellen und Anschliessen kaufe
und bekannt ist, dass der Herdanschluss weiter als 5 m
entfernt ist, dann hätte man eben einen Mann mitgeben müssen,
der den Herd anschliessen darf, uach wenn es mehr als 5m sind.
Wenn Du Aufstellen und Anschließen mit im Vertrag hast, hätte der Lieferant einen Elektriker auf seine Kosten beauftragen müssen.
Wenns wirklich im Kuafvertrag steht, würde ich mit ihm sprechen, Nachbesserung mußt Du ihm gewähren, ansonsten Preisminderung. Ich mag solche Kollegen nicht, da dann wieder der Ruf der unseriösen Handwerkers aufkommt.
Wir haben den Herd jetzt selbst mit einer starrren Leitung
2,5² angeschlossen, genau die Stärke, die auch in der Wand
verlegt ist. Ob ide jetzt auf oder unterputz liegt ist ja dann
egal.
Da wär ich mir nicht so sicher, vielleicht kann da ja noch einer unserer Elektrik Freaks was zu sagen, ansonsten erkundige dich lieber nochmal. Sollte was schmörgeln und die Installation ist nicht vorschriftsmäßig, kannst du Probleme mit der Versicherung bekommen.
Wenn Du Aufstellen und Anschließen mit im Vertrag hast, hätte
der Lieferant einen Elektriker auf seine Kosten beauftragen
müssen.
So habe ich das eigentlich auch eingeschätzt.
Wenns wirklich im Kuafvertrag steht, würde ich mit ihm
sprechen, Nachbesserung mußt Du ihm gewähren, ansonsten
Preisminderung. Ich mag solche Kollegen nicht, da dann wieder
der Ruf der unseriösen Handwerkers aufkommt.
Den Vertrag lese ich mir nochmal durch, aber die Kosten für das Anschliessen des Herdes haben wir schon abgezogen.
Da wär ich mir nicht so sicher, vielleicht kann da ja noch
einer unserer Elektrik Freaks was zu sagen, ansonsten
erkundige dich lieber nochmal. Sollte was schmörgeln und die
Installation ist nicht vorschriftsmäßig, kannst du Probleme
mit der Versicherung bekommen.
Ich wüsste nicht, was da einen Unterschied machen sollte…der Anschluss, der aus der Wand kommt ist ja auch bei jemandem der im EG wohnt viel kürzer als im 3. OG und hat auch nur 2.5²…verstehst Du was ich meine? Und die bei uns verwendete Leitung ist für den Zweck adäquat. Allerdings hätte ich schon gerne gehabt, dass das die Firma macht bei der ich kaufe, denn das Aufstellen war nicht gerade billig.
Ich wüsste nicht, was da einen Unterschied machen sollte…der
Anschluss, der aus der Wand kommt ist ja auch bei jemandem der
im EG wohnt viel kürzer als im 3. OG und hat auch nur
2.5²…verstehst Du was ich meine?
Versteh ich schon, aber wir leben in Deutschland - Din Normen, Beandschutz etc… verstehst Du was ich meine?
Versteh ich schon, aber wir leben in Deutschland - Din Normen,
Beandschutz etc… verstehst Du was ich meine?
Ja verstehe… genqau deshalb hätte ich das ja gerne abgewälzt…ich darf anhand meiner Ausbildung einen Herd schon selbst anschliessen…aber ich wollts halt vermeiden…Du verstehst?