ich möchte meine Küche von Grund auf Neugestalten, das heißt alles muss raus ink. der Wandverkleidung.
Nun suche ich einen Betrieb der alles in einer Hand macht, sowohl die Wände neu, wie auch die Küchenzeilen, also inkl. alles.
Wo kann ich so einen Betrieb finden bzw. wonach müsste ich suchen, denn bisher habe ich nichts gefunden, an Betrieben die alles aus einer Hand anbieten.
Wo kann ich so einen Betrieb finden bzw. wonach müsste ich suchen, denn bisher
habe ich nichts gefunden, an Betrieben die alles aus einer Hand anbieten.
Was spricht dagegen, einen Entrümpler, einen Fliesenleger und einen Küchenbauer nacheinander ranzulassen? Die Koordination wird nicht schwierig sein. Und fürs Entrümpeln, einschließlich Verkleidung entfernen, brauchst du keinen Fachbetrieb der Stundenlöhne berechnet, wie ausgebildete Fachkräfte sie verdienen. Für sowas bieten sich Klein-und Einmannfirmen günstig in der Zeitung an.
Wenn du unbedingt auf „einer Hand“ bestehst, wird sich bald in Küchenbauer finden, der merkt, dass er nur dann deinen Auftrag bekommt, wenn er dir nachgibt. Dann beauftragt er einen Entrümpler und einen Fliesenleger, die Arbeit in seinem Namen zu machen. Die Rechnungen, die er von denen bekommt, baut er mit saftigem Aufschlag versehen in die Rechnung an dich an.
Schade, dass ich so weit weg von dir entfernt wohne, sonst würde ich mich gleich selbst anbieten. Ich habe zwar keins der drei genannten Gewerbe, aber dir alles aus einer Hand anzubieten und die Arbeiten dann durch zuverlässige Subunternehmer erbringen zu lassen, wäre für mich kein Problem.
in Leverkusen gibt es einige Küchenstudios, die sicherlich eine komplette Arbeit abliefern. Falls du die Möglichkeit nicht hast, übermittle ich dir gerne die Adressen der Telefon - CD.
Sicherlich kann man, wenn man die Arbeiten einzeln vergibt, auch Geld sparen. Der Gedanke aber, alles in eine Hand zu geben, hat mehrere große Vorteile:
Du bist nicht für die Organisation und den Zeitablauf der einzelnen Gewerke zuständig. Da kann es erheblichen Ärger geben, wenn das nicht klappt.
Im Falle einer Reklamation (kann man nie ausschließen) hast du nur einen Ansprechpartner, der es nicht auf einen anderen schieben kann.
Du brauchst dich nicht zu kümmern, wohin der Schutt muss, ob Strom- und Wasseranschlüsse ausreichen, wann die Fliesen an der Wand sein müssen…
Ich würde es machen wie du! Mag sein, dass es ein bißchen mehr kostet, aber Bauleitung hat ihren Preis. Dass Küchenstudios (es gibt auch Schreinereien, die solche Arbeiten machen) beliebig aufschlagen, die Zeiten sind wohl vorbei.