Hallo,
in meiner Küche sind die Arbeitsflächen gut mit Spots unter den Hängeschränken ausgeleuchtet, nun stellt sich mit die Frage der Deckenbeleuchtung. Würdet Ihr da auch noch Spots einbauen, oder lieber eine optisch schöne Einzellampe? Und wenn Einzellampe, was für eine?
Die Schränke sind blau, die Arbeitsplatte Buche, die Bodenfliesen creme-apricot, die Wandfliesen hinter Herd und Spüle blau, die Wände sollen passend zum Boden apricot-farbig werden. Tageslicht habe ich reichlich durch eine 2-flüglige Terrassentüre.
Danke und Grüße, bio-10
Hallo Bio,
auch an die Küchendecke gehören meiner Ansicht nach Lampen, mit denen du die Schränke gut ausleuchten kannst. Zum Teil hat man Hochschränke, die dann auch entsprechend tief sind. Strahler lassen sich gut nachrichten.
Vielleicht hast du in deiner Küche aber auch einen Essbereich, wo ihr dann gemütlich sitzen wollt. Hier wäre ich für eine optisch angenehme Beleuchtung .
Wichtig ist, die Lampen getrennt schaltbar zu machen, so dass du wählen kannst, welches Licht du gerade brauchst.
Wenn ich koche, brennt bei mir jedes Birnchen, wenn wir essen, nur eine Kerze (is(s)t manchmal auch besser so
)
LG, Karin
Hallo Bio,
das hängt nichtzuletzt von er Größe und Form der Küche ab.
Empfehlenswert ist eine (Hänge)lampe über dem Esstisch, damit Du nicht danebenschmierst.
Dann sollten, je nach Größe und Form mindestens zwei weitere Lampen unter die Decke, um den Raum als solchen auszuleuchten. Mittelbreit streuende Spots sind ganz gut geeignet dafür.
Gandalf