Hallo!
Nachdem mein Vater verstorben ist, habe ich die Wohnung leerzuräumen.
Als letztes wurde mir vom Vermieter aufgegeben, bis zum 31.1. die Küchendecke so herzurichten, daß sie zumindest glatt tapeziert werden kann.
So zu meiner Frage:
Die Decke war mit 50x50 cm Kunstoffplatten in Holzoptik beklebt. Nach dem Herunterkratzen dieser Platten sind natürlich dutzende von ca 2 mm hohen Resten des Spezialklebers zurückgeblieben, welche ich jetzt entfernen muß.
Kann ich diese Reste „abmeißeln“ und dann überspachteln, oder alles abschleifen, oder sollte ich die Decke komplett einmal verputzen um eine glatte Fläche zu schaffen?
Abmeißeln und überspachteln: durch das Abmeißeln entsteht eine ziemlich unregelmäßige Oberfläche, entsprechend hoch wird der Materialeinsatz an Spachtelmasse sein.
Decke neu verputzen: wie sieht denn der Untergrund aus? Ist es eine Stahlbetondecke? Gibt es ausreichend Haftgrund für den Putz?
Diese Lösung stellt einen verhältnismäßig hohen Arbeits- und Materialeinsatz dar, dafür, dass die Decke anschließend tapeziert wird. Decken zu verputzen ist heutzutage nicht üblich: die Rohdecken werden verspachtelt um eine glatte Oberfläche her zu stellen und anschließend tapeziert oder nur gestrichen.
Abschleifen, evtl. kleine Unebenheiten überspachteln reichen als Untergrund für Tapeten.
Ich hab mir heut die Decke nochmal genau angesehen.
Die wurde wohl vor ewigen Zeiten gestrichen. Die alte Farbe läßt sich abkratzen und nimmt die Klebereste gleich mit. Es geht zwar nur krümelweise (hab für ca 3/4 der Küche über 3 Stunden gebraucht) aber es geht.
…da hast du Schwein gehabt mit der losen Farbe - ich hab einmal in meinem Leben vor 25 so eine Decke renoviert - das ist mir so gut im Gedächnis geblieben das mein Fazit lautet: nein danke nie wieder so ein Zeugs unter die Decke.