Küchendekor rennovieren

Hallo !

Wer hat Tips für mich, wer das Dekor einer Küche ändern / renovieren kann und was so etwas für eine U-Küche mit Oberschränken ca. kostet ?

Danke,

Mathias

Am einfachsten ändert man das Dekor, in dem man die Fronten austauscht. Das kann man entweder machen lassen (z.B. bei Portas), oder bei handwerklichem Geschick auch selber machen:
Im Baumarkt gibt es 19mm Möbelbauplatten mit Tonnenprofil. Die schneidet man sich passend zurecht, umleimt sie und setzt die Topfscharniere der alten Tür ein. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt (Handkreissäge, Bohrmaschine mit Bohrständer, Forstnerbohrer) schafft man durchaus 3-4 Türen pro Tag.

Die weitere Ausstattung mit Griffen, Zierleisten etc. liegt dann ganz bei Dir!

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathias
wenn Du das aussehen Deiner alten Küche kostengünstig aufpeppen möchtest dann reicht es in den meisten Fällen wenn man Ihr neue Fronten(sprich Türen)und eine neue Arbeitsplatte zu verpaßen.Das kann man ganz leicht selber machen (spart den Handwerker)und das Material bekommt man(n) kostengünstig in jedem Baumarkt!
Tip:vergleich die Preise der Baumärkte in Deiner näheren Umgebung(zu weit fahren lohnt aber auch nicht wegen Benzinkosten) das kann zusätzlich kosten sparen
Viel Glück Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du könntest auch die Fronten bzw. Türen mit Klebefolie bekleben. Da gibt es etliche im Baumarkt und es kostet nicht die Welt. Da gibt es diverse Tricks, wie vorher leicht mit Spüli einreiben und die Folie dann mit einer Gummiwalze andrücken, damit sich keine Blasen bilden. Habe ich bei meiner Küche auch gemacht und es sieht super aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre, neu zu lackieren. Weiß nicht, ob das bei Deiner Küche in Frage kommt. Vorher mit Schmirgelpapier anrauhen und grundieren solltes Du allerdings schon, damit es ordentlich wird.
Dann gibt es noch holzähnliche Strukturen o.ä. die man aufbügelt bzw. klebt.
Am Besten du gehst mal in einen Baumarkt und schaust Dir an, was für Deine Küche in Frage kommen würde.
Viel Spaß beim Renovieren
Steffi

Danke für die netten Tips !
Jetzt gehe ich es wirklich selber an. Ihr habt mir Mut gemacht. Wenn es nicht klappt bin ich aber sauer…

Gruß,

Mathias