Hallo, ich habe eine Frage zu Küchenfliesen. Mein Lebensgefährte und ich haben zwar schon einmal den Keller gefließt, die Küche ist soweit auch gefliest. Nun stell ich mir aber eine Frage: Macht man an den Ecken sowie Oberhalb und Unterhalb der Fliesen Silikon in der Küche (Wand) hin? Ich meine mich zu erinnern, dass jede Küche die ich gesehen habe, ohne Silikon an den Fliesen aus kam. Leider kann ich mich nicht so recht erinnern. Wir haben die Küche grundauf saniert und die neue Küche kommt auch schon in 1 Woche. In der alten hatten wir Probleme mit so kleinen,braunen und dünnen Motten (k. A. was das für Viehcher waren) und die waren sogar unter den alten Fliesen, die wir zum Glück runter gemacht haben O.o Mein Freund meint, dass man das mit Silikon an den Enden bzw. Anfängen in der neuen Küche verhindert kann. Ist das richtig? Kommt da wirklich Silikon hin (um das zu verhindern is grad 2. rangig, weil ich mir lieber n Kammerjäger holen würde / nur alte Küche bislang befallen). Ich bin grad sehr unschlüssig und hoffe auf baldige Antworten, bevor mein Freund mit dem Silikon anfängt und das im nachhinein sch*** aussieht. Danke im vorraus 
was spricht gg. einen feinen strich aus farblos-silikon?
gruß inder
Um die Farbe habe ich mir eher weniger Gedanken gemacht
Ich weiß gar nicht was mein Freund jetzt gekauft hat
Wollte eigentlich nur lediglich wissen ob man die Küchenwände mit Silikon „versiegelt“.
Hallo!
Das mit den „Tierchen“ lasse ich mal unkommentiert !
Ich weiß nicht genau, wo Du Silikonverstrich anbringen willst .
Am Übergang Bodenfliesen zu Sockelfliesen/Wandfliese ist das üblich und notwendig.
In Wandecken ebenfalls.
Bei Fliesenschildern, also einem getrennten Fliesenstück mitten auf der Wand, etwa hinter einem Waschbecken, wo sonst gestrichen ist, macht man eher keinen Verstrich. Da nimmt man Fliesenprofilleisten, die man am Ende des Fliesenschildes unter die erste Fliesenreihe beim Verlegen einlegt. Da ist eine gerade Kante dran, die die Fliesenkante verdeckt.
Gibt’s aus Plastik oder Metall (Messing,Edelstahl), bekannt von Firma Schlüter -„Schlüterschiene“.
MfG
duck313
Danke, das mit den Wandecken war schon sehr hilfreich
Jetzt meinte ich noch die Abschlüsse, also oben und unterhalb der Wandfliesen - eben da, wo sie aufhören^^ Die Wände sind also nicht komplett von oben bis unten gefließt. Trotzdem schon mal vielen herzlichen dank 
Aber das mit den „Tierchen“ kannst du gerne auch kommentieren - Vielleicht hast du dazu ja auch einen Tip? XD
Hallo,
bei einem Wandspiegel (sprich Fliesen) werden alle Fugen (auch Oberkante und
Unterkante) mit dem Fugenmörtel ausgefüllt.
mfg
Jo4
Dankeschön 
Das meiste ist schon gesagt.
Wird nur ein Teil der Wand gefliest, dann wird dies mit den Schienen abgeschlossen.
Wird die gesamte Wand gefliest, so hängt m.W. der Abschluss davon ab, ob die Wände/Decke/Boden gegeneinander arbeiten. Bei Mauerwerk würde auch ich den Fugenmörtel bis zur Decke verwenden. Ist die Wand oder Decke Trockenbau, können sich die Flächen gegeneinander bewegen. Dann bevorzuge ich flexiblen Abschluss. Z.B. (farbloses) Silikon. Alternativ Acryl, das genauso verarbeitet wird, aber gestrichen werden kann.
Hallo!
Das ist ein „Fliesenspiegel oder Fliesenschild“, wenn das nicht raumhoch ist.
Da nimmt man eher die genannten „Schlüterschienen“ als Begrenzung und sauberen Abschluss statt Silikonraupe.
Wenn Fliesen schon dran,dann so lassen oder Farbstrich mit Wandfarbe oder wenn zu unsauber, dann Silikonverstrich.
Das mit dem Silikon hat aber NICHTS mit Ungeziefer zu tun. Deswegen macht man es nicht !
mfG
duck313
hi,
bei einem Wandspiegel (sprich Fliesen) werden alle Fugen (auch
Oberkante und
Unterkante) mit dem Fugenmörtel ausgefüllt.
genau so.
Wenn die Wand schon fertig gestrichen ist alternativ mit Acryl. Silikon würde man nie nehmen.
Ist eine rein optische Maßnahme.
grüße
lipi
Hallo, ich habe von dieser Idee noch nie gehört. Üblich ist das herkömmliche Ausfugen. Nicht jede Fliese verträgt jedes Silikon. Zum Beispiel braucht eine Granit-Arbeitplatte unbedingt anderes Silikon-Material. Also ich würde es sein lassen. Grüsse Franky