Hallo
Meine Freundin zieht in zwei Wochen in eine neue Wohnung um. In ihrer jetzigen Wohnung (Gemeindebau) gibt es Kakerlaken… also die gibt es im ganzen Bau und in ihrer Wohnung sind sie auch schon vereinzelt aufgetreten.
Sie würde gerne die Mikrowelle und Geschirrspüler in die neue Wohnung mitnehmen, hat aber Angst davor, dass sich da schon evtl Kakerlaken eingenisten haben könnten und sie die dann mit verschleppt
Was würdet ihr raten? Die Geräte lieber stehen lassen und neue kaufen? Oder kann man die beiden Geräte irgendwie „behandeln“ (desinfizieren, einsprühen ka) dass man sie gefahrenlos mitnehmen kann?
Aus Deinem Nick und dem Begriff „Gemeindebau“ schliesse ich, dass Du im Raum Ö, evtl. Wien, zuhause bist wie ich; da gilt, dass Kakerlakenbefall anzeigepflichtig ist und ein Kammerjäger die Bekämpfung vornimmt. Dabei wird ein zähes Gel verwendet, das die Viecher anknabbern und daran eingehen. Wenn das bei den fraglichen Gegenständen vorgenommen wird, dürfte ein Verschleppen unwahrscheinlich sein; eine Behandlung Marke Eigenbau ist kaum sinnvoll, immerhin hat die eklige Art vermutlich schon Jahrmillionen überdauert.
hi. ja es handelt sich um einen gemeindebau in Wien
Kammerjäger war auch schon da und hat so ein Gel aufgetragen (vor ca 1 1/2 wochen) hatte bis vor kurzem auch keine Kakerlake mehr gesehen. Gestern abend hab ich dann wieder eine erblickt! Deswegen bin ich auch so unsicher ob ich die 2 Geräte in die neue WOhnung mitnehmen kann.
Am Freitag kommt ein anderer Kammerjäger der sich die Situation einmal anschaut und gegebenfalls die ganze WOhnung einnebelt…
denkt ihr dass man nach dieser Aktion die 2 Geräte bedenkenlos mitnehmen kann?
Hallo beuschl
Die lebenden Kakerlaken sind auch garnicht das Problem, sondern die Kakerlakeneier.
Ich kenne eine Familie, die sich Kakerlaken mit dem Koffer ins Haus durch einem Auslandsurlaub reingeschleppt hat.
Der Kammerjäger macht meist 2 bis 3 Aktionen, weil er nur die Imagos (Ausgeschlüpften) erwischt.
Die neu Geschlüpften muss er in einer 2. und eventuell 3. Aktion zeitnah killen.
Wenn Deine Bekannte nun also genau im „richtigen“ Zeitfenster auszieht, schleppt sie eventuell die Eier mit.
Gruß Olschi