Küchenhängeschrank Faktum Nexus als Schuhschrank ?

Guten Tag,

ich überlege mir einige Küchenhängeschränke von Ikea Faktum Nexus als Schuhschränke umzufunktionieren. Da mein Flur etwas schmal ist möchte ich einen horizontalen Wandschrank(40x92)und einen 2-Türer Wandschrank (80x92) an die Wand hängen. Beide Schränke haben eine Tiefe von 37cm. Leider habe ich in meiner Nähe kein Ikea zum Nachschauen. Ich möchte nun wissen, ob die sichtbaren Aussenseiten der Schränke(linke, rechte sowie Oberseite) neutral sind, so dass man sie einzeln hinhängen kann oder sieht man, dass es sich um Küchenschränke handelt ( z. Bsp. Aussenseiten haben Bohrlöcher für Schrauben… )?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nina

Moin,
nein, da sind keine Schrauben. Die Schränke sind so gemacht, daß man sie beliebig auch frei aufhängen oder -stellen kann. (Habe meine alten Faktum-Hängeschränke auch im Flur als Schuhschränke…)
LG

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt und bekam leider diese Antwort:

„Wichtig: man sieht von oben Löcher. Daher habe ich mir jeweils im Baumarkt passende Multiplexplatten als Abdeckplatten zuschneiden lassen und von unten festgeschraubt.
Die Seiten der Schränke sind zwar „lochfrei“ sehen aber alles andere als edel aus (billige weiße Plastikbeschichtung), die habe ich bei der einen Kombi mit den passenden „Deckseiten“ von IKEA verkleidet (bei mir ist alles weiss).“

Daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Wenn es machbar wäre, könntest Du mir netterweise ein Bild von der Seite und von der Oberseite schicken?
Lieben Dank im Voraus!

Hi!

Also wie die Seiten aussehen siehste ja bestens auf der IKEA Homepage unter Küchen/Küchensysteme/Wandschränke…

Von oben und unten sieht man dann nur jeweils vier dieser Drehbaren Metalldinger (mir fällt grade der Name nicht ein) mit ca. 1cm Durchmesser. Es wird in die Seitenteile eine Art Schraube/Stift gedreht und mit den Deckeln zusammengesteckt und mit diesen Metallteilen festgezogen… So wie bei fast allen Schränken vom Elch.

Je nachdem, auf welcher Höhe das Teil dann hängt, würd ich mir auch aus Birke Multiplex passende Seiten- und Deckplatten im Baumarkt zusägen lassen. Darauf achten, dass die Oberflächen ein glattes Furnier haben, dann reicht als Behandlung einfaches Ölen und bischen Schleifen aus.

Gruß
Andrea

Ich habe bei IKEA mal Badmöbel gekauft, die bis auf die Türen bollenhässlich waren… bei OBI gabs Buchenbretter im Angebot:

Ausgerechnet wieviel ich brauche, dann zusägen lassen und drum rum gemacht. Nu siehts richtig super aus.

Das geht schnell und unproblematisch.

Gruss HighQ