Küchenhängeschrankmontage

4 Wochen nach Einbau sind Küchenschränke mitsamt Dübeln heruntergefallen. Backsteinwand, 8-er Schrauben und Dübel, haben schon öfters Küchenschränke aufgehängt. Wir haben schlicht keine Erklärung, woran so etwas liegen kann. Heruntergekommen sind sie, als niemand zu Hause war. Schränke waren auf einer Leiste befestigt. Diese sass vor der Montage richtig fest.

Hallo,

an der Wand ist nichts zu sehen wie ausgebrochene Löcher o.ä.? Wie schwer und groß waren die Schränke?
Mit den momentanen Infos würde ich jetzt einfach mal vermuten dass ihr den falschen Bohrer benutzt habt und die Löcher für die Dübel zu groß waren oder die Schränke einfach zu schwer waren, „richtig fest“ ist nicht unbedingt ausreichend fest da z.B. ein paar Kochtöpfe nicht ganz so viel Gewicht haben wie Teller die ihr bis zum Rand stapelt.

MfG Tobias

Hallo,

wenn Schränke runterkommen, war die Befestigung zu wenig, ist einfach so.

Warum waren die Schränke an Leisten? Gerade in diesem Fall musst du die Hebelwirkung mit einrechnen, die kann gewaltig sein. Die Schrauben halten erst richtig ab Wand, nicht ab Leiste. Ich vermute mal die Schrauben waren zu kurz, aber da ich keine Glaskugel habe ist es eben nur eine Vermutung.

Gruß
Kati

Anmerkung: Grüßen wird hier wie sonst auch überall gern gesehen.

Hallo Marika

Ich vermute, ihr seid einem oft gebautem Fehler zum Opfer gefallen.
Der Putz war fest, die Dübel zu kurz, das Anfassen und ggf. Rütteln an der angedübelten Leiste war befriedigend.
Nun muss man überlegen, was da für Kräfte wirken. Dummerweise hängt bei Leistenmontage der Schrank nicht senkrecht an der Schraube, sondern übt über die Leiste auch noch eine Zugkraft aus.
Wenn der Putz ein bisschen dicker als sonst war, der Dübel ein bisschen kürzer eingesetzt war usw., passiert das, was du beschrieben hast.
Als allgemeiner Tipp gilt: Schraube 8 mm, Länge mind. 60 mm.
Dübel passend zur Schraube, also 10 mm, mindestens 70 tief bohren und den Dübel entsprechend tief eindrücken.
Dann kann es klappen.

gruß
Rochus

Hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.werkzeugforum.de/fileadmin/pdfs/know_how_…

gruß Ann-Kathrin

Zunächst einmal > Hallo Marika, Rahmendübel 8 oder 10mm.
Je nach beschaffenheit und dicke der Wand setze ich den Dübel vor oder hinter die Befestigungleiste (achtung, dabei etwas längere Schrauben verwenden). Das Dübelloch etwas schräg (10-15°) nach unten bohren (vermindert die Gefahr des rausreißen der Dübel) und einfetten des Gewindes kann auch nicht schaden.
Das einfetten erleichtert das Eindrehen der Schraube und verhindert das mitdrehen des Dübels.

Gruß Detlev