Küchenhandtücher trocknen nicht ab

Ich habe jede menge küchenhandtücher, aber sie trocknen dass geschirr einfach nicht ab, als wäre da ein film drüber. Was kann ich tun?

Hallo!

Ich weiss ja nicht,was Du so mit dem Geschirr anstellt,wie Du abwäscht und es abtropfen lässt ? Vielleicht nimmst Du zu wenig oder zu viel Spülmittel,spülst nicht nach und benutzt keinen Abtropfkorb ?

Wir waschen auch per Hand ab,stellen das Geschirr in einen Abtropfkorb,lassen es stehen und räumen dann in den Schrank ein OHNE abzutrocknen.
Das ist nach 1-2 Stunden trocken. Und wenn da an der Unterseite ein Tropfen hängenbleibt,egal.

mfG
duck313

Hallo,

aus welchem Material sind die Geschirrtücher? Baumwolle, BW-Leinen, Leinen? Oder ein Synthetikgewebe? Wie neu sind die Tücher? Hast du sie schon oft gewaschen? Benutzt du einen Weichspüler?

Reine Leinentücher brauchen lange und viele heiße Wäschen (60° oder mehr), bevor sie gut saugfähig werden. Sind dafür aber E W I G haltbar. Tücher aus Baumwolle und BW-Leinen-Mischgewebe müssen nur ein paar Mal heißt gewaschen werden, bis sie „einsetzbar“ sind. Wichtig ist, dass man Spültücher niemals mit Weichspüler wäscht. Der sogt nämlich dafür, dass sie nicht mehr vernünftig saugfähig sind.

Mit Synthetiktüchern kenne ich mich nicht aus.

Ich persönlich bevorzuge BW-Leinen und Leinen. Meine ältesten, noch gut funkttionierenden und halbwegs vorzeigbaren Tücher sind bestimmt 30 Jahre alt.

LG Barbara

Moin,

Was
kann ich tun?

ich vermute mal schwer, daß Du Weichspüler verwendest. Die machen so einen schönen weichen Schmier auf die Wäsche.

Weglassen und nach einigen weichspülerfreien Waschgängen dürfte es immer besser werden.

Gandalf

Hallo,

Du könntest die fraglichen Tücher bei 60° waschen und statt eines Weichspülers einfach einen Spritzer Essigreiniger ins Fach geben . . .

Hallo,

Ich habe jede menge küchenhandtücher, aber sie trocknen dass
geschirr einfach nicht ab, als wäre da ein film drüber. Was
kann ich tun?

Mit 60 oder 75C waschen und KEINEN (!!!) Weichspüler zugeben. Der hilndert auch bei den Badehandtüchern die FEuchtigkeitsaufnahme.

Weichspüler Ist absolut mit das überflüssigste was eine Waschmaschine oder der Mensch braucht.

MfG