Hallo! Ich habe einen alten, funktionsfähigen Küchenherd, auf dem ich gelegentlich koche. Meine Frage: Wenn ich Kuchen backen würde, wie kann ich die richtige Temperatur beurteilen? Ist es die Erfahrung der schwarzen, oder der klitschigen Gebäcke, bis " mans raus" hat? Dank im Voraus für eure Tipps. Gruß Erika
Hi Erika,
zum einen besorge Dir ein Backofenthermometer, lege es in den Backofen und schalte ihn auf verschieden Temperaturen, warte bis die Aufheizanzeige erlischt und vergleiche dann die eingestellte mit der tatsächlichen Temperatur; damit hast Du schon einmal einen Überblick wie „genau“ die Beschriftung des Reglers ist.
Um den Garzustand des Kuchens heraus zu finden nehme ich eine Stahl(strick)nadel (nicht zu dick, so 1 - 2 mm reicht völlig aus!) und steche zwischendurch immer mal den Kuchen an. Ist er innen noch „roh“ so merkst Du es am veränderten Widerstand beim hineinstechen bzw. weil Teig an der Nadel kleben bleibt.
Bei Umluft ist es relativ einfach den Kuchen rundrum gar zu backen, bei Öfen ohne Umluft wirst Du evtl. ein wenig experimentieren müssen auf welcher Höhe der Kuchen gleichmäßig backt, fange am besten (wenn im Rezeptbuch nichts anderes steht) auf der mittleren Schiene an.
Außen schwarz und innen roh -> die Heizleistung passt nicht; zukünftig etwas höher einstellen oder den Teig nicht ganz so dick machen (siehe ganz oben).
Außen roh und innen roh -> Der Kuchen kann noch ein wenig im Ofen bleiben
Außen schwarz und innen schwarz -> zu spät…! Kannst das Teil aber noch als Alternativbrennstoff (wie veredle ich Mehl zu Kohle) verwenden .
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erika!
In Stefans Antwort ist von Umluft, Regler und pipapo die Rede. Aber könnte es sein, daß Du von einem mit Holz oder Kohle befeuerten Küchenherd sprichst? Um damit zu backen, brauchst Du etwas Erfahrung. Zur Temperaturmessung legst Du ein Stück Papier in den Backofen. Wenn es sich braun verfärbt, hast Du ungefähr 200°C.
Gruß
Wolfgang
Puh…
…an so einen alten Herd habe ich tatächlich nicht gedacht. 
Bei dem Aufwand um das Ding anzufeuern und „bei Laune“ zu halten würde ich den Kuchen eher beim Bäcker besorgen.
stefan
*pragmatisch*