wir beabsichtigen, uns eine neue Küche anzuschaffen. Der Raum ist 9 qm gross und hat zwei je 1 qm große Fenster.
Auf der HAFA in WI wurde uns nun ein Angebot von EUR 799.- pro laufender Meter gemacht. Mit Lieferung und Aufbau ergibt sich ein Gesamtpreis von ca. EUR 8500.- ohne Einbaugeräte, jedoch mit heller 3 cm dicker Granitplatte. Für die BEARBEITUNG (Ausschnitte, etc.) der Granitplatte werden zusätzlich EUR 300.- berechnet. Fronten Kunststoff.
Ist dieser Preis realistisch oder masslos überzogen?
Was kostet der Quadratmeter / der Meter (60 cm tief) helle Granitplatte?
Küchenkauf - Problematisch zu antworten weil
Hallo Hans,
was möchtest du hören? Ob das teuer oder billig ist?
Das kann man so nicht beantworten, weil es Küchen von EUR 1000 bis EUR xx.xxx in der selben Größe gibt.
Selbst wenn du nur im IKEA unterwegs währst, gibt es dort die Möglichkeit die selbe Küche zum 4 fachen Preis der günstigsten Variante auszustatten. (Ich selbst habe die teuerste Variante von einer Schreinerei hier vor Ort aufbauen lassen, was wesentlich günstiger kam als die Aufbaukosten die man mir dort vorgerechnet hatte)
Auch bei Marmorplatten gibt es keinen einheitlichen Preis.
Da hilft nur: Verschiedene Angebote einholen und vergleichen.
denke immer daran, niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht auf Messen. Was man aber auf Messen wunderbar spielen kann ist das Spiel der künstlichen Vernappung (Angebot gilt nur während der Messe). Damit will man natürlich den Interessenten in Zugzwang bringen. Und was funktioniert da besser, als zusätzlich noch ein möglichst schlecht nachvollziehbares Berechnungsmodell zu wählen. Und das hat bis hierher bei dir offenbar funktioniert. Soll heißen, die Berechnung nach laufendem Meter ist keine in der Branche übliche Größe und erschwert, gerade angesichts der zusätzlichen Sonderkosten die Vergleichbarkeit ungemein.
Und jetzt fragen wir uns mal, ob der ohnehin günstigste Anbieter im Markt dies wohl nötig hätte oder als sinnvoll erachten würde? Ich denke, eher nein, denn er kann seinen tatsächlich günstigsten Preis am besten dadurch beweisen, dass er einen möglichst leicht vergleichbaren Preis nennt, damit jeder Kunde sofort davon überzeugt ist.
Also ist das Vorgehen des Verkäufers hier ein klares Indiz für einen aller Voraussicht nach eben nicht besonders günstigen Preis, sondern für ein eher als unseriös anzusehendes Geschäftsgebahren, mit dem man offensichtlich die „Dummen“ wegfangen will.
Küchenkauf ist wirklich Vertrauenssache, denn es geht hier um hohe Werte und die Küche soll ja auch ein paar Jahre halten, braucht ggf. mal Service und Ersatzteile, … Da würde ich mir schon den Luxus gönnen und mal nach Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis zu fragen und dann mal einige Studios aufzusuchen und mal in Ruhe Musterplanungen zu machen. Da stellt man dann schnell fest, wo man anständig beraten wird, oder wo jemand nur schnell ein paar Euro machen will.
Gruß vom Wiz, der für die letzte Küchenplanung über ein Jahr investiert hat, dafür jetzt aber auch rundum glücklich ist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]