Küchenmaschine

Hallo,

unsere alte Küchenmaschine gab ihren Geist auf, jetzt suchen wir eine neue.

Wer kann uns welche empfehlen und von welcher abraten?

Wichtig sind folgende Punkte:
-sie muß Hefeteig mit 1kg Mehl bewältigen können
-sie muß eine Edelstahl-Schüssel haben (zumindest als Zubehör!)
-ich muß die Schüssel herausnehmen können ohne den Knethaken entfernen zu müssen (seltsamerweise gibt es von der Firma KitchenAid eine Maschine die genau dieses Kriterium nicht erfüllt, dort wird die Schüssel abgesenkt statt den Kneter wegzuknicken, für mich ein K.O.-Kriterium)
-ich will eine Kräuterbutter rühren können OHNE dass an der Wandung 5mm reiner Butter kleben bleiben, sie muß also präzise gearbeitet sein
-sie muß auch Raspel-/Reibemöglichkeiten bieten
-Mixer wäre schön, muß aber nicht zwingend
-Entsafter mit kontinuierlichem Betrieb wäre ebenfalls schön, aber auch nicht zwingend.

Vorschläge?

Ciao, Holger

Hi

Wir haben uns vor zwei Jahren für die Küchenmaschine von Cloer Serie Mona entschieden und bis dato nicht bedauert. Die kriegt jeden Teig gerührt und die Aufsätze zum Raspeln etc. funktionieren einwandfrei. Viele wichtige elemente sind aus Metll und nicht aus Plastik.

Viel erfolg und auf leckeres Essen.
Ralf

Hallo Holger,

-sie muß eine Edelstahl-Schüssel haben (zumindest als
Zubehör!)
-ich muß die Schüssel herausnehmen können ohne den Knethaken
entfernen zu müssen (seltsamerweise gibt es von der Firma
KitchenAid eine Maschine die genau dieses Kriterium nicht
erfüllt, dort wird die Schüssel abgesenkt statt den Kneter
wegzuknicken, für mich ein K.O.-Kriterium)

ähem.
Ich habe eine Kitchen Aid. Ich kann den Motorarm hochkippen und die Edelstahlschüssel unter dem Knethaken herausnehmen. Welches Modell mit absenkbarer Schüssel soll das denn sein?

viele grüße
Geli

Hallo, Holger!

Tja, da suchst du wohl die eierlegende Wollmilchsau.

Meine Mutter hat eine Kenwood-Maschine, die einige, aber nicht alle Punkte erfüllt. Meine Bosch MUM 4570 erfüllt ein paar andere, aber halt auch nicht alle.

Wird bei den Kenwood ein bißchen eng, bei meiner Bosch grade am Maximum. Es gibt noch eine größere Bosch, die glaube ich 1,5 - 2 kg Trockenmasse bewältigt, aber da kann man die Schüssel nicht wegnehmen ohne die Knethaken zu lösen. Und wie’s bei der mit Zusatzgeräten aussieht, weiß ich auch nicht. Vielleicht findest Du auf der Homepage von Bosch mehr Details.

Zubehör!)

Für die Kenwood gibt’s sowohl Edelstahl als auch Kunststoff. Bei meiner Bosch gibt’s meines Wissens nur Kunststoff. Muß es wirklich Edelstahl sein? Spülmaschinenfest sind die Plastikteile auch.

Sowohl bei der Kenwood als auch bei der Bosch werden die Werkzeuge nach oben abgekippt.

-ich will eine Kräuterbutter rühren können OHNE dass an der
Wandung 5mm reiner Butter kleben bleiben, sie muß also präzise
gearbeitet sein

Das ist bei beiden Maschinen schwierig; wenn die Butter weich ist, geht’s besser; zusätzlich kann man ganz leicht auf den Knetarm drücken, daß er ein bißchen tiefer kommt.

Haben beide Maschinen. Meine Mutter war allerdings in dem Punkt mit ihrer Kenwood nicht zufrieden, bei Stiftung Warentest hat sie hierbei auch nur ausreichend oder so abgeschnitten. Bei meiner Bosch gibt’s hier nix zu meckern, außer daß die Teile etwas sperrig sind. Es gibt eine Schneide für dickere und dünnere Scheiben, Raspelscheibe grob und fein, Sternraspel, als Sonderzubehör Kartoffelreibscheibe, Pommes-Frites-Scheibe und Julienne-Scheibe.

Gibt’s auch für beide als Zusatzgerät.

-Entsafter mit kontinuierlichem Betrieb wäre ebenfalls schön,
aber auch nicht zwingend.

Für die Kenwood weiß ich’s nicht, aber für die Bosch gibt’s außerdem einen Fleischwolf, verschiedene Vorsätze für diesen (Fruchtpressenvorsatz, Reibevorsatz, Spritzgebäckvorsatz), eine Zitruspresse, einen Multi-Mixer (ich glaube, das ist so was wie eine elektrische Kräutermühle) und Getreidemühlen mit Stahl- oder Steinmahlwerk

vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

Grüßle
Regina

Kenwood!
Hallo Holger,
hallo Regina,

ich würde ganz klar die Kenwood der Bosch vorziehen!
Meine Ex-Küchenmaschine (Bosch) verstarb an akutem Getriebeschaden. Die Kenwood werde ich daran sicher nicht verlieren, da bei der Bosch-Küchenmaschine das Getriebe teilweise aus Kunststoff war, die Kenwood aber ein schön stabiles Metallgetriebe hat.
Auch habe ich bei meiner Kenwood keinerlei Problem einen Hefeteig aus 1 kg Mehl (oder mehr) zu kneten. Ich weiss jetzt allerdings die genaue Modellbezeichnung nicht. Es gibt da verschiedene Größen…

Mein Votum geht ganz eindeutig an Kenwood!
(Nimm da aber nicht die ganz kleine)

Grüße von
Tinchen

Hallo Holger,

ich kann dir die
http://www.braun.com/de/products/fooddrink/foodprepa…
empfehlen, ist von Braun. Erfüllt fast alle Kriterien die du gestellt hast.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,

ähem.
Ich habe eine Kitchen Aid. Ich kann den Motorarm hochkippen
und die Edelstahlschüssel unter dem Knethaken herausnehmen.
Welches Modell mit absenkbarer Schüssel soll das denn sein?

unter
http://www.kitchenaid.com/catalog/category.jsp?categ…
ist oben die von dir erwähnte Produktlinie mit klappbarem Arm beschrieben, darunter sind die mit festem Arm und bewegter Schüssel.

Ciao, Holger

Hallo,

Ebenfalls hallo

unsere alte Küchenmaschine gab ihren Geist auf, jetzt suchen
wir eine neue.

Wer kann uns welche empfehlen und von welcher abraten?

Ich kann Dir die Kenwood Major ans Herz legen.Die habe ich seit gut 14 Jahren und sie hält sich prima(7 Personenhaushalt,mit viel Pizza-,Kuchen- und Brotbacken)

Kein Problem

Zubehör!)

ist standardmäßig dabei

Der Arm wird nach oben geschwenkt

-ich will eine Kräuterbutter rühren können OHNE dass an der
Wandung 5mm reiner Butter kleben bleiben, sie muß also präzise
gearbeitet sein

Ich mach zwar keine Kräuterbutter selber.Aber in diversen Rezepten heißt es immer,daß die Butter weich sein soll.

-Entsafter mit kontinuierlichem Betrieb wäre ebenfalls schön,
aber auch nicht zwingend.

Ersteres ist serienmäßig dabei.
Mixer kann man nachkaufen.
Einen Entsafter habe ich nicht.

Vorschläge?

Wie schon gesagt:Kenwood Major.Sie ist groß und robust.Die Anbauteile sind spülmaschinenfest.
Allerdings:sie hat ihren Preis.Zu den Billigheimern gehört sie sicher nicht.Aber ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.Bei mir muß die Maschine wirklich ordentlich arbeiten.Das tut sie klaglos.

Gruß
Andrea

Ciao, Holger

Hallo Holger,

ich habe mir vor einigen Jahren – sicher mehr als 6 Jahre – die Bosch MUM6 gekauft, und zwar diese da -> http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps/pdb/show.php… Positiv ist, dass man für das Teil so ziemlich alles an Zubehör bekommt, was man sich so vorstellen kann, selbst Mahlwerke (als Stein- oder Stahlmahlwerk), Fleischwolf mit Reibe-, Nudel-, Plätzchen- und Spritzgebäckvorsätzen, Entsafter und Zitruspresse, sogar 2 verschieden große Raspelaufsätze (einer als Durchlaufschnitzler) mit allen möglichen Scheiben, auch für Pommes usw.

Außerdem ist sie unheimlich robust und hat viel Kraft (800 Watt), gerade für schwere Brotteige usw. – und das auch im Dauerbetrieb. (Das war für mich damals das entscheidende Kriterium. Ich wollte mir nicht jedes Jahr wegen Motorschadens eine neue kaufen müssen.)
Zudem ist sie relativ schwer (um 12 kg) und hat dadurch einen wirklich sicheren Stand auf der Arbeitsfläche, so dass man den knetenden Teig auch mal aus den Augen lassen kann, ohne dass sich die Maschine von der Arbeitsplatte auf den Boden der Küche vorarbeitet.

Die Maschine selbst ist sehr kompakt, lässt sich leicht reinigen und hat eine schlichte Form, ohne irgendwelche leicht abbrechbare Kleinteile und Schnörkel ringsum.

Negativ empfinde ich, dass einige Teile aus Aluminiumguss sind und damit leider nicht spülmaschinengeeignet, wie bspw. das Unterteil des Mixbechers, was allerdings leicht abnehmbar und von Hand leicht zu reinigen ist und der Halter der Besen der kleinen Rührschüssel. Allerdings sind das insgesamt wirklich Kleinigkeiten und ich weiß auch nicht, ob daran vielleicht inzwischen was geändert wurde.

Bei der großen Edelstahlrührschüssel befindet sich der Knethaken unten auf dem Boden der Schüssel. Das empfinde ich eigentlich nicht wirklich negativ, allerdings war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man das Teil manchmal etwas schwierig aus dem Teig bekommt. Toll an dem Knethaken ist, dass ein Arm immer an der Außenwand der Schüssel entlangschabt, so dass sich dort keine Zutaten absetzen. Ich benutze diese Schüssel fast nur für Brotteige.

Bei der großen Kunststoffrührschüssel kommt der Knetarm von oben, dort läuft er allerdings nicht so direkt an der Schüsselwand entlang, aber er lässt sich eben leichter aus dem Teig entfernen. Deshalb benutze ich diese Schüssel eher für lockere Kuchenteige usw.

Praktisch an beiden Schüsseln sind die Deckel, die man in der Mitte öffnen kann. Die Öffnung ist sehr groß, so dass man Zutaten problemlos auch aus Schüsseln direkt reinkippen kann.

Auf die Kunststoffschüssel passt das Steinmahlwerk, da kann man sein Mehl direkt in die Rührschüssel mahlen, hat sich als äußerst praktisch erwiesen.

Wie schon gesagt, ich habe dieses Teil schon viele Jahre, habe es zeitlweilig täglich sogar einige Stunden im Einsatz gehabt. Bisher hat die Maschine mir gute Dienste geleistet und ich würde mir jederzeit die gleiche wieder kaufen. Sie war noch nie kaputt, das einzige, was ich nachkaufen musste waren Zubehörteile, die auf Grund ihrer häufigen Beanspruchung dann doch dem Verschleiß anheim fielen, wie ein Mixeraufsatz und eine Zitruspresse.

Also alles in allem kann ich die Maschine guten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe nicht den direkten Vergleich zu anderen Geräten, nur indirekt durch Verwandte und Bekannte. Aber dass sie immer noch funktioniert und das bei meinem Gebrauch… :wink: .

Viel Freude mit Deiner neuen Maschine, für welche auch immer Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
gundja

Hallo, Tinchen!

ich würde ganz klar die Kenwood der Bosch vorziehen!

Ich find die Kenwood auch besser, zumindest wenn’s um’s Teigkneten geht. Meine Mutter hatte ihre erste bestimmt 20 Jahre in heftigem Gebrauch (alle Sorten Teig; jede Woche einen Kuchen, fast jeden Sonntag Spätzle).
Einziger Nachteil, wie gesagt, soll das Schnitzelwerk sein. Hab’s selber nie probiert, und meine Mutter war so der Typ „Klappt-nicht-versuch-ich-nie-wieder“.

Meine Ex-Küchenmaschine (Bosch) verstarb an akutem
Getriebeschaden.

Wie alt war die? Ich hab meine halt erst seit 4 Jahren, mache aber viel Hefeteig und Babybreie mit dem Mixer.

Was mich seinerzeit von der Kenwood abgehalten hat, war halt auch der Preis (Haus gekauft, Möbel, Waschmaschine etc. kaufen müssen, da muß eben eine billigere Küchenmaschine her), der zwar bei der guten Maschine gerechtfertigt ist, aber doch bezahlt werden muß.

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

Meine Ex-Küchenmaschine (Bosch) verstarb an akutem
Getriebeschaden.

Wie alt war die? Ich hab meine halt erst seit 4 Jahren, mache
aber viel Hefeteig und Babybreie mit dem Mixer.

Pffftttt… ich glaube so um die 4 Jahre. Kann´s dir aber nicht versprechen. Bei einem leckeren Spätzleteig ist dann irgendwann mal das Getriebefett aus dem Gehäuse gelaufen. Tja, das war´s dann auch recht schnell :frowning:

Was mich seinerzeit von der Kenwood abgehalten hat, war halt
auch der Preis (Haus gekauft, Möbel, Waschmaschine etc. kaufen
müssen, da muß eben eine billigere Küchenmaschine her), der
zwar bei der guten Maschine gerechtfertigt ist, aber doch
bezahlt werden muß.

Da geb ich dir vollkommen recht!
Ich hab mich nach meiner Bosch erst mal mit zwei billigen Handrührgeräten herumgeärgert bis ich mir dann doch die Kenwood geleistet habe. Ich hab´s bisher noch nicht bereut!
Aber neben dem Preis (den ich trotz allem für gerechtfertigt halte) ist die Kenwood natürlich auch recht groß und findet bei kleinen Küchen eher in der Speise- oder Abstellkammer Platz.

Weiter fröhliches Teigrühren etc. wünscht
Tinchen

Hallo Tinchen!

ich suche auch eine KüMa, aber nicht zum Teig kneten o. ä., sondern lediglich zum Schneiden div. Gemüse: Weißkohl für Sauerkraut und Bohnen für Schnibbelbohnen.

Ist die Kenwood dafür auch geeignet?

Danke!

gruß
Carmen