Hallo Holger,
ich habe mir vor einigen Jahren – sicher mehr als 6 Jahre – die Bosch MUM6 gekauft, und zwar diese da -> http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps/pdb/show.php… Positiv ist, dass man für das Teil so ziemlich alles an Zubehör bekommt, was man sich so vorstellen kann, selbst Mahlwerke (als Stein- oder Stahlmahlwerk), Fleischwolf mit Reibe-, Nudel-, Plätzchen- und Spritzgebäckvorsätzen, Entsafter und Zitruspresse, sogar 2 verschieden große Raspelaufsätze (einer als Durchlaufschnitzler) mit allen möglichen Scheiben, auch für Pommes usw.
Außerdem ist sie unheimlich robust und hat viel Kraft (800 Watt), gerade für schwere Brotteige usw. – und das auch im Dauerbetrieb. (Das war für mich damals das entscheidende Kriterium. Ich wollte mir nicht jedes Jahr wegen Motorschadens eine neue kaufen müssen.)
Zudem ist sie relativ schwer (um 12 kg) und hat dadurch einen wirklich sicheren Stand auf der Arbeitsfläche, so dass man den knetenden Teig auch mal aus den Augen lassen kann, ohne dass sich die Maschine von der Arbeitsplatte auf den Boden der Küche vorarbeitet.
Die Maschine selbst ist sehr kompakt, lässt sich leicht reinigen und hat eine schlichte Form, ohne irgendwelche leicht abbrechbare Kleinteile und Schnörkel ringsum.
Negativ empfinde ich, dass einige Teile aus Aluminiumguss sind und damit leider nicht spülmaschinengeeignet, wie bspw. das Unterteil des Mixbechers, was allerdings leicht abnehmbar und von Hand leicht zu reinigen ist und der Halter der Besen der kleinen Rührschüssel. Allerdings sind das insgesamt wirklich Kleinigkeiten und ich weiß auch nicht, ob daran vielleicht inzwischen was geändert wurde.
Bei der großen Edelstahlrührschüssel befindet sich der Knethaken unten auf dem Boden der Schüssel. Das empfinde ich eigentlich nicht wirklich negativ, allerdings war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man das Teil manchmal etwas schwierig aus dem Teig bekommt. Toll an dem Knethaken ist, dass ein Arm immer an der Außenwand der Schüssel entlangschabt, so dass sich dort keine Zutaten absetzen. Ich benutze diese Schüssel fast nur für Brotteige.
Bei der großen Kunststoffrührschüssel kommt der Knetarm von oben, dort läuft er allerdings nicht so direkt an der Schüsselwand entlang, aber er lässt sich eben leichter aus dem Teig entfernen. Deshalb benutze ich diese Schüssel eher für lockere Kuchenteige usw.
Praktisch an beiden Schüsseln sind die Deckel, die man in der Mitte öffnen kann. Die Öffnung ist sehr groß, so dass man Zutaten problemlos auch aus Schüsseln direkt reinkippen kann.
Auf die Kunststoffschüssel passt das Steinmahlwerk, da kann man sein Mehl direkt in die Rührschüssel mahlen, hat sich als äußerst praktisch erwiesen.
Wie schon gesagt, ich habe dieses Teil schon viele Jahre, habe es zeitlweilig täglich sogar einige Stunden im Einsatz gehabt. Bisher hat die Maschine mir gute Dienste geleistet und ich würde mir jederzeit die gleiche wieder kaufen. Sie war noch nie kaputt, das einzige, was ich nachkaufen musste waren Zubehörteile, die auf Grund ihrer häufigen Beanspruchung dann doch dem Verschleiß anheim fielen, wie ein Mixeraufsatz und eine Zitruspresse.
Also alles in allem kann ich die Maschine guten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe nicht den direkten Vergleich zu anderen Geräten, nur indirekt durch Verwandte und Bekannte. Aber dass sie immer noch funktioniert und das bei meinem Gebrauch…
.
Viel Freude mit Deiner neuen Maschine, für welche auch immer Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
gundja