Küchenmaschine unter Strom ?

Hallo !

Ich habe eine Küchenmaschine mit einem Gehäuse, das überwiegend aus Kunststoff besteht. Nur ein paar (außen liegende) Teile sind aus Metall, so z.B der Entriegelungshebel zum Hochschwenken des Knetarms. Wenn die Maschine läuft und ich mit einem Spannungsprüfer (diese transparenten kleinen Schraubenzieher mit der Glimmlampe) an den Entriegelungshebel gehe, zeigt der Spannungsprüfer etwas an. Das heisst nach meinem Verständnis, die Maschine steht unter Strom ! Daraufhin habe ich die Maschine umgetauscht und ein neues Gerät erhalten. Bei dieser Maschine scheint jedoch der selbe Fehler vorhanden zu sein. Das scheint mir irgendwie unwahrscheinlich, dass bei einem neuen Gerät der gleiche Fehler (?) wieder auftritt. Ist das wirklich ein (gefährlicher ?) Fehler oder ist das womöglich ganz normal ???

Danke für fachkundige Antworten !

hi

Wenn die Maschine läuft und ich mit einem Spannungsprüfer (diese
transparenten kleinen Schraubenzieher mit der Glimmlampe) an den
Entriegelungshebel gehe, zeigt der Spannungsprüfer etwas an.

Daraufhin habe ich die Maschine umgetauscht und ein neues Gerät
erhalten. Bei dieser Maschine scheint jedoch der selbe Fehler
vorhanden zu sein. Das scheint mir irgendwie unwahrscheinlich,
dass bei einem neuen Gerät der gleiche Fehler (?) wieder
auftritt. Ist das wirklich ein (gefährlicher ?) Fehler oder
ist das womöglich ganz normal ???

Ich bin kein elektriker - hatte aber das gleich phänomen wie du in meiner damaligen Mietwohnung … ich habe es daran gemerkt, dass ich eine vom Kühlschrank gewischt bekam, als ich seinen Stecker in die Steckdose steckte und mich um an die Steckdose zu kommen auf die (geerdete) Spüle gesetzt hatte …

danach bin ich durch die ganze Wohnung mit dem Spannungsprüfer und habe festgestellt dass z.B. auf der Warmhalteplatte der Kaffeemaschine Saft war… dass auf allen SChrauben der steckdosen Saft war , dass jedes Metallgitter IM Kühlschrank unter strom stand …

ich habe dann mal lieber einen Elektriker geholt, der feststellte, dass im Flur eine Verteilerdose komplett falsch verkabelt war …

Er hat das dann in Ordnung gebracht (hat mich damals 200 DM gekostet) und danach war wieder alles so, wie es sein sollte *ächz* hätte auch schief gehen können …

Also prüf mal mit dem Spannungsprüfer deine Steckdosen ob da alles so ist, wie es sein sollte und wenn nicht: hol einen Profi !!!

Gruß H.

Hallo !

Lass da unbedingt nen Fachmann ran der Das mit nem Zweipoligen Messgerät misst, denn Phasenprüfer können lügen!
Evtl. Steht auch da auch noch viel mehr Unterspannung und sobald Du den Falschen gegenstand anfässt wierst Du gebrutztelt.
ACHTUNG LEBNSGEFAHR!
Aus der Ferne ist da keine fehler diagnose möglich, das könnte ein Leitungsbruch sein wärend ein Isolationsfehler der mit irgend einem anderem Fehler zusammen kommt oder oder oder ha da schon die dollsten sachen gehört.
Also Rufe den Fachman oder sag dem Vermieter bescheid des er es tut.

Der Fehler wurde in zwei völlig unterschiedlichen Wohnungen fetsgestellt. Sollte da etwa auch bei beiden die Installation fehlerhaft sein ? Das sind ja doch etwas viel Zufälle.

Ich habe auch ein zweipoligen Spannunungsprüfer ( von STEINEL mit zwei Messspitzen, die mit Kabel verbunden sind und ein Lämpchen für Gleichstrom bzw. zwei für Wechselstrom). Kann ich jetzt eine Ende z.B. an die Heizung oder in Steckdose halten und das andre an die beschriebene Küchemaschine, um die Maschien besser zu überprüfen, als mit dem Phasenprüfer ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Teilweise sind die Teile zu empfindlich. Selbst wenn du den Stecker drehst, kann die Anzeige noch sein. Habe selbst solche Teile. Also Meßgerät, bzw. im Elektroladen mit deinem Teil prüfen lassen. Die können mehr sagen,
gruß Werner
Ps:
Prüfe mal andere Geräte, auch die geerdeten Heizungskörper.
Verwirrt?

Der Fehler wurde in zwei völlig unterschiedlichen Wohnungen
fetsgestellt. Sollte da etwa auch bei beiden die Installation
fehlerhaft sein ? Das sind ja doch etwas viel Zufälle.

Das ist war

Ich habe auch ein zweipoligen Spannunungsprüfer ( von STEINEL
mit zwei Messspitzen, die mit Kabel verbunden sind und ein
Lämpchen für Gleichstrom bzw. zwei für Wechselstrom).

Schon besser

Kann ich
jetzt eine Ende z.B. an die Heizung oder in Steckdose halten
und das andre an die beschriebene Küchemaschine, um die
Maschien besser zu überprüfen, als mit dem Phasenprüfer ?

Theoretisch Ja, allerdings solltest Du wissen was Du misst. Wenn das Gerät wirklich netzspannung führt und Du gegen Phase misst bekommst Du 0V angezeigt, ebenso wennd Du gegen einen Nicht geerdetet Heizkörper misst.

Lasse das besser jemanden tun der weiß was er tut, falls Du nicht sicher bist. Mit Strom Ist nicht zu Spaße

Die Daumen drückt das es sich nur um Hamlose Kriechspannung handelt, Ww

Moin,
Als erstes:
Aus der Ferne, läßt sich sowas schlecht beurteilen.

Der Fehler wurde in zwei völlig unterschiedlichen Wohnungen
fetsgestellt. Sollte da etwa auch bei beiden die Installation
fehlerhaft sein ? Das sind ja doch etwas viel Zufälle.

Mit dem „sogenannten Phasenprüfer“ läßt sich das nicht eindeutig erkennen.
Es muß also kein Fehler sein.

Ich habe auch ein zweipoligen Spannungsprüfer ( von STEINEL
mit zwei Messspitzen,…).

Besser!

Kann ich jetzt eine Ende z.B. an die Heizung oder in Steckdose halten
und das andre an die beschriebene Küchemaschine, um die
Maschien besser zu überprüfen, als mit dem Phasenprüfer ?

Wenn an der Maschine mit dem Spannungsprüfer gegen
den Schutzleiter-Kontakt oder die Heizung
**Spannung angezeigt wird,
sollte die Maschine auf keinen Fall mehr benutzt werden!

Reparieren lassen oder entsorgen, beiben da die Alternativen.**

Wenn keine Spannung angezeigt wird, ist möglicherweise alles in Ordnung
oder
es liegt eventuell doch ein anderes Problem vor.

Das kann aber nur ein Elektrofachmann vor Ort feststellen.
Ruf in diesem Fall einen den Du z.B. hier findest http://www.e-check-info.de/de,03ef,03ef;ihr_e-check_…
oder sag dem Vermieter bescheid, das er es überprüfen läßt.

mfg
W.

Es währe einfach dir hier das gängige Prüfverfahren zu schildern und Fehlermöglichkeiten aufzulisten.

Jedoch verfügst du nicht über das Wissen und das Können diese erfolgreich oder ohne deiner, bzw. der Gefärdung anderer durchzuführen.

Kontaktiere bei dien Fehler einen Meister den du eien Reperatur zutraust. zuvor deinen Vermieter dar sehr naheliegt das eine fehlerhafte Installation vor liegt.