Hallo,
Rasierklingen / Messer gibt es auch schon Teflonbeschichtet.
Dieses allerdings nicht ( und nicht sinnvoll ) direkt an der Schneide.
Schärfe je nach Anforderung und Schneidenwinkel hängen eng miteinander zusammen.
Ein Kochmesser mit einem Anschliff von 45 Grad wäre zwar robust, aber den Anforderungen entsprechend nicht wirklich scharf.
Bei herkömmlichen Stahlklingen war es in der Küche einerseits die Standfestigkeit des Stahls ( Härte ) in Mischung aus Zähigkeit und Flexiblität.
Und ein " einfaches " Stahlesser lebt davon, ihm einen relativ stabilen Grat an der Schneide in flachem Winkel aufschleifen zu können.
Ein Wetzeisen zwischendurch und ein guter Abziehstein in Wasser
zur kompletten Grundschärfung.
Seh´es nicht negativ, sber auch aus diesem Grund schaffe ich mir kein Keramikmesser an. Nicht wegen möglicher Bruchgefahr, sondern her in Hinsicht auf einfache Nachschärfbarkeit.
Somit ist Deine Anfrage auch bezügöich möglicher Beschichtung bereits sinnvoll durch meine Vorredner erklärt.
Neben dem Materialauftrag bedeutet Schärfen auch Materialabtrag. Und exakt die Schneide ( Schneidkante ) unterliegt dem maximalen Verschleiss.
Wo wäre dann der Sinn einer Beschichtung, wenn ein Werkzeug doch vom Nutzer eher als dauerhafte Hilfe ( nachschärfbar ) angesehen wird.
mfg
ennlo