In einer halbgefüllten (feuerfesten) Flasche erhitzt man Wasser, bis soviel Wasser verdampft ist, daß die Flasche nur noch 1/3 voll ist. Die Flasche wird luftdicht mit einem Korken verschlossen.
Jetzt umdrehen und Flaschenboden kühlen.
Was passiert ?
2/3 der Flasche sind mit Dampf gefüllt, der nach dem Verschließen und Abkühlen kondensiert, und somit ein Unterdruck entsteht, der vl ausreicht, daß der Korken nach innen gezogen wird.
Ich würde sagen, man verbrennt sich dabei ganz schön die Finger, wenn sich plötzlich das letzte Drittel heißes Wasser über einen ergießt
mfg!
BStefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In einer halbgefüllten (feuerfesten) Flasche erhitzt man
Wasser, bis soviel Wasser verdampft ist, daß die Flasche nur
noch 1/3 voll ist. Die Flasche wird luftdicht mit einem Korken
verschlossen.
Was passiert ?
eljot
*werwillmalwiederwasmitKKN?*
Hallo eljot!
2/3 der Flasche sind mit Dampf gefüllt, der nach dem
Verschließen und Abkühlen kondensiert, und somit ein
Unterdruck entsteht, der vl ausreicht, daß der Korken nach
innen gezogen wird.
Ich würde sagen, man verbrennt sich dabei ganz schön die
Finger, wenn sich plötzlich das letzte Drittel heißes Wasser
über einen ergießt
Wenn der Korken richtig sitzt, dürfte er kaum in die Flasche gezogen werden. Dazu reicht der Druck nicht aus. Ich denke, es wird was ganz anderes und unerwartetes zu beobachten sein. Tante Frieda wäre sicher erstaunt. Mehr verrate ich aber noch nicht.
Mögliche Antwort
Hallo, Jörg,
Da der Druck in der Flasche sinkt, wird irgendwann das Wasser in der Flaschezu sieden beginnen. Erstaunlich, dass das nur dann passiert, wenn man die Flasche abkühlt nicht aber, wenn man sie weiter erhitzt
Gruß Eckard
In einer halbgefüllten (feuerfesten) Flasche erhitzt man
Wasser, bis soviel Wasser verdampft ist, daß die Flasche nur
noch 1/3 voll ist. Die Flasche wird luftdicht mit einem Korken
verschlossen.
Was passiert ?
eljot
*werwillmalwiederwasmitKKN?*
Wenn wir schon mal dabei sind, wollen wir den „Versuchsaufbau“ doch möglichst effektiv nutzen. Wir stellen also die verschlossene Flasche in die Ecke, bis sie wieder Zimmertemperatur erreicht hat. Dann erhitzen wir sie kurz !!! ( sonst macht es Bumm )in der Mikrowelle ( deshalb leider nicht in Tante Friedas Küche möglich ).
Was gibt es jetzt wohl erstaunliches zu beobachten ?
Wenn wir schon mal dabei sind, wollen wir den „Versuchsaufbau“
doch möglichst effektiv nutzen. Wir stellen also die
verschlossene Flasche in die Ecke, bis sie wieder
Zimmertemperatur erreicht hat. Dann erhitzen wir sie kurz !!!
Was gibt es jetzt wohl erstaunliches zu beobachten ?
Das passiert natürlich auch, aber nicht sofort. Unmittelbar nach dem Einschalten der Mikrowelle ist noch was ganz anderes zu beobachten. Vieleicht hat es inzwischen ja schon mal jemand ausprobiert. Dabei darf die Flasche vorher aber nicht übermäßig bewegt bzw. geschüttelt werden. Die Innenwand der Flasche oberhalb des Wasserspiegels sollte trocken sein.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt sags schon bevor ich den Versuch wirklich selber mache
und dabei meine Küche in Trümmer geht
Christof
Na gut. Wenn der Versuch mißlingt, aber sonst fast alles stimmt, wird das Wasser nach einigen Sekunden zu sieden beginnen.
Wenn er jedoch gelingt, wird die Flasche in einem bläulichen Licht hell erstrahlen. Durch den niedrigen Gasdruck in der Flasche wirkt diese wie eine Gasentladungslampe. Die hohen Feldstärken einer weitgehend ungedämpften Mikrowelle zündet dann im Inneren einen Lichtbogen, der das Innere der Flasche in eine leuchtende Plasmawolke verwandelt.
Der Spuk ist schnell vorbei, da der Gasdruck durch das siedende Wasser rasch ansteigt.
Jörg
Zugegeben, die Versuchsdurchführung ist etwas kritisch, aber
wenn man ein paar Dinge beachtet, sollte es funktionieren: