Küchenplanung und Möbelhäuser

Hallo,

so ein bißchen dient dieser Artikel dazu, Frust abzulassen…

Meine Freundin und ihr Mann haben ein Haus gekauft, Neubau - also Küchenplanung. Der Architekt empfahl und der Küchenplaner plante - Preis wurde auch eingehalten, samt E-Gerät-Wünschen. Planer empfahl auch, Vergleichsangebote beim örtlichen Fach- und Möbelhandel einzuholen.

Also gestern los… in das Möbelhaus mit „mehr sog i ned“…

Die Küchenplanerin hörte nicht zu, unsere Preisvorstellung war von vornherein zu niedrig angesetzt für sie, von den laut beworbenen Rabatten war keine Rede. Dann wurden uns amerikanischen Küchen gegenüber den deutschen als so fortschrittlich beworben (hallo - ich kenne amerikanische Küchen - reichlich - und es gibt nahezu keine rückständigere Nation, was Einbauküchen angeht als Amerikaner - mal von denen abgesehen, die am Boden mit Propangaskochern kochen…)

Die Preise der Einzelelemente scheinen das letzte Mysterium dieser Welt zu sein. In einem Nebensatz erfährt man dann, daß der gewünschte Aufsatzschrank gerade mal 1400 € kostet… von Preise für Eckdrehkarussels ganz zu schweigen und der utopische Preis von 1500 € für den 90 cm Dunstabzug setzte uns etwas unter Schock.

Jede Idee von uns wurde mit einem: Na ja - es ist ja ihre Küche quittiert und meine Freundin wurde scharf zurecht gewiesen, als sie im Eifer mal mit dem Finger auf den bildschirm faßte ( ja - ich mag das auch nicht - aber wenn jemand 10.000 € ausgeben will oder mehr, nehm ich danach das Sidolin und gut…)

Sicher war die Beraterin mies… aber ist es ein Wunder, wenn die Leute danach das Gefühl haben, nach Strich und Faden ausgenommen zu werden? Vor allem: Die Planung darf man nicht mitnehmen - erst nach Unterschrift gibt es nen Ausdruck!

Ich verstehe, daß man nicht die geistige Leistung gratis abgibt - aber man muß doch eine gewisse Vergleichsmöglichkeit haben!

Es ist doch traurig, daß die einzigen, die ihre Elementpreise offen legen, IKEA und der Baumarkt sind!

Und wenn ein Oberschrank mit Klappe (diese Milchglas-Querschränke, 90 cm breit) bei Ikea irgendwas um 90 € kosten und beim Küchenstudio 450 €, dann stimmt was nicht!)

Wenn man dann mitkriegt, daß die gleiche Dunstabzugshaube im Internet für 450 € zu bekommen ist, die im Möbelhaus 1500 € kostet.

http://www.dunstabzugshauben-shop.de/

Und hier nehm ich sogar ausdrücklich den Fachhandel aus - meine Freundin ist froh, daß sie verglichen hat und wird ein paar Ideen noch mit ihrem Küchenplaner besprechen… und dann dessen Küchen nehmen - da kriegt sie auch noch genau ihre Wunschfarbe lackiert, denn der Verbund besitzt wohl ne eigene Lackierstraße… und sie muß nicht das Babyblau aus dem Prospekt nehmen. Und der nimmt Maß auf der Baustelle und scheißt sie nicht zusammen, wenn er nicht kapiert, daß sie ein offenes Wohnzimmer hat, so wie die Frau im Möbelhaus… Und seufzt auch nicht entnervt, wenn sie nicht aus dem Stegreif weiß, wie hoch ihr Fenster ist…

Ein Beispiel dafür: Wer ordentlich kalkuliert, muß auch nichts verbergen und sich nicht verstecken und kann seine Planung auch dem Kunden übergeben… und muß auch keine Rabatte bewerben, die er eh vorher doppelt aufschlägt.

So - im Grunde war das jetzt einfach ein Frustartikel zu der Kunden-Verdummung und Übervorteilung, die diese Möbelhäuser betreiben.

Man stößt dann im Internet auch auf diese Seite - und einiges dort bestätigt uns nur:

http://www.cleverkuechenkaufen.de/

Grüße

Wendy

Hi Wendy,

als kleiner Handwerker (Tischler), der auch Küchen plant und montiert danke ich Dir für Deinen Artikel. Planung auf der Baustelle ist vielleicht nicht so bequem, wie im klimatisierten Möbelhaus vorm Computer, aber effektiver.

Viele Grüße
Tom

P.S. Natürlich ein stern :smile:

Hi

Ich hab beim Umzug meine Küche vorher ausgemessen und dann online selbst mit dem ikea küchenplaner entworfen.
War recht hilfreich, vorallem weil ich ausprobieren konnte.

Wir sind dann mit der Zusammenstellung der Küche ( von der Art & Schränke ) zu div. Küchenplanern gegangen - und jeder hat eigentlich gemeint, das der Entwurf echt gut war.

Haben die Küche dann bei Ikea selbst gekauft, weil wir da am freundlichsten Beraten wurden. Alle andere Geschäfte waren nur auf den Verkauf aus - und nicht auf gute Beratung.

Mein Tipp : Wenn man hingeht, sich dumm stellen ! Sobald die merken " ui der hat a bissi Ahnung" dann kommen die mit Fachbegriffen und geben keine guten Tipps

lg Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Küchenplanung und Möbelhäuser: Nie wieder!
Hallo Tom,

als kleiner Handwerker (Tischler), der auch Küchen plant und
montiert danke ich Dir für Deinen Artikel.

auch ich werde bei meiner nächsten Küche eher an jemanden wie dich herantreten als sie im Möbelhaus planen zu lassen. Ich habe das gerade hinter mir und bin stinksauer.

Der Planer im Möbelhaus war zwar sehr nett, aber zuerst bekamen wir eine total andere Küche geliefert als die die wir bestellt hatten, und dann die Sache mit dem Griff - zum ausflippen. Wir haben an allen Türen diese langen, runden Stangengriffe aus glänzendem Metall. Nur an der einen Glastür sitzt ein 4-kantiger Alu-Griff - der volle Stilbruch. Wir haben das reklamiert. Antwort: Da kann man nichts machen, und man hätte uns das schon vorher so gesagt. Hat man aber nicht - ich hätte die Küche unter den Umständen nicht gekauft. Es ist nur ein Griff, aber ich ärgere mich maßlos!

Also nie wieder eine Küche aus dem Möbelhaus!

Gruß,
Iris

Hallo Wendy,

hieß die Küchenplanerin deiner Freundin beim „mehr sog i ned“ zufällig Frau Schwegle?

Ich wette darauf. Ich hatte das Glück, so doof zu sein und bei ihr tatsächlich einen Vertrag zu unterschreiben… Zuerst war sie ja noch freundlich, mein Mann hat dann zu mir gesagt, komm gönnen wir ihr ihren Abschluss und unterschreiben gleich den Vertrag. Das war natürlich unser Fehler, denn als wir am nächsten Tag nochmal da waren, um die weiteren Einzelheiten zu besprechen und weiter zu planen, war sie auf einmal gar nicht mehr so freundlich…
Dazu kommt natürlich noch, dass sie zu ihrer Unfreundlichkeit (man kommt sich immer so unglaublich störend vor)auch noch keine Ahnung hat und total unfähig ist.

Ich glaub aber trotzdem, dass die Gute eher ein Einzelfall ist und es wie in jedem Job solche und solche gibt.

leidgeprüfte Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

ich weiß ja nicht, bei welchem der vielen „Mehr sog i ned“ Möbelhäuser Ihr gewesen seid - und ich erinnere mich jetzt auch ehrlich nicht mehr an den Namen - aber wenn unsere und Deine Planerin beispielhaft sind - oh je…

Meine Freundin hatte „Ihren“ persönlichen Küchenplaner übrigens dann zu Hause - mit Unmengen von Mustern, Unterlagen, Prospekten.

Um 17 Uhr fingen wir an mit den Entscheidungen, um 22 Uhr waren wir fertig. Für jeden Wunsch hat er Prospekt mit Preisliste vorgelegt, wenns teuer war, günstigere Hersteller mit Alternativen vorgeschlagen. Es wird 10.800 Euro kosten. In ihrer persönlichen Wunschfarbe!! Sonderlackierung. Und nach einigen Tagen rief er an, daß er mit einem der Elektrogeräte-Händler noch gesprochen hat und jetzt wird es noch 200 € günstiger.

Unbestritten - er wird an der Küche verdienen - aber das hat er sich auch verdient!

Grüße

Wendy

Hallo Wendy,
bitte mach mich nicht so neidisch! Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mal was ein Küchenplaner ist, kannst du mir das mal erklären? Welche Firma war das denn?

Ich baue nämlich auch gerade um, auch mit Architekt. Meiner hat mir aber nix von Küchenplanung etc. erzählt. Ich hab wohl zwei mal Pech gehabt…

Zur Küchenplanerin: ich war in Augsburg, ich nehme mal an, deine Freundin auch? (hab in deiner Visitenkarte gelesen, dass du Augsburgerin bist) Ausserdem passte deine Beschreibung so exakt auf meine nette Verkäuferin, das kann kein Zufall sein, kannst deine Freundin ja mal fragen.

Viele Grüße
Steffi