ich bin kürzlich umgezogen und ich habe eine total „altbackene“ Küche
aus Anfang 80er Jahre in dieser neuen Wohnung.
Da ich mir momentan keine neue Küche leisten kann und die Geräte alle
noch funktionieren, habe ich mir überlegt die Küche mit Lack zu
streichen.
Sorgen macht mir nur die Arbeitsplatte. Diese würde ich ja evtl austauschen, sie ist aber U-förmig aufgebaut und hat noch eine Theke
wo die Fliessen drumherum angebracht wurden.
Kann man die Küchenarbeitsplatte denn auch streichen bzw hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder davon gehört ?
Ich hab mich auch schon gefragt was es wohl kosten würde wenn ich mir eine neue Arbeitsplatte von einem Schreiner montieren lasse. Was da jemand mit wieviel man rechnen könnte ?
Streiche??? Was glaubst Du wie oft Du da etwas hinstellen kannst, bis die erste Farbe ab ist? Einen Tag - zwei?
Wenn Eu etwas individuelles haben willst, ohne das Teil auszutauschen, kanns Du dir jede Mange Kantenumleimer im gewünschten Decor (oder in allen Versionen) kaufen und die Platte bebügeln. Ist aber auch nicht ganz billig und - na ja - Geschmacksfrage…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man die Küchenarbeitsplatte denn auch streichen
man kann alles streichen, aber manches hält dann nicht! Nein, das würde sehr schnell und total verkratzen.
Was ein Schreiner nimmt, kann ich dir nicht sagen. Aber im Baumarkt schneidet man Arbeitsplatten auch auf ungewöhnliche Maße zu. Wäre denkbar, dass du sie genau ausmisst und dann austauscht?
Es geht villeicht auch noch preisgünstiger, wenn du die alte Platte lässt und eine dünne Platte aus kratzfestem Material, das du dir zuschneiden lässt, draufklebst.
eine Freundin hatte letztes Jahr das gleiche Problem und hat es mit DC-Fix gelöst. Schaut ganz gut aus und war auch nicht so schwer zu verkleben. Wäre das nicht was?
eine Freundin hatte letztes Jahr das gleiche Problem und hat
es mit DC-Fix gelöst. Schaut ganz gut aus und war auch nicht
so schwer zu verkleben. Wäre das nicht was?
keine so schlechte idee.
hält aber nicht so lange. erst geht die farbe/muster ab. dann der rest.
ich würde ne glasplatte kaufen und drauflegen. gibts in verschiedenen läden spottbillig.
t.
Hi Marcello,
Baumärkte können dir die Platten ablängen und habne Handwerker für alles was sie verkaufen an der Hand. Das hat den Riesenvorteil du hast bedeutende macht über den Handwerksbetrieb da die interessiert sind weiterhin vermittelt zu werden langt bei „problemen“ ein kurzes Telefonat mit dem Baumaktleiter.
Ich würde es aber selbst machen oder so:
Im Baumarkt ablängen lassen,ggfs auch passende Kantenumleimer mitkaufemn, die platten zum Schreiner damit er dir dort dort die Löcher und Verbindungen zwischen den Löchern fachgerecht bohrt. Die entsprechenden VPlazttenverbinder gibt es im Baumarkt. GGfs kann dir der Schreiner gegen Geld in die kaffeekasse einen passenden Schlüssel für die Verbinder ausleihen.
Löcher für die Spüle o.ä. selbst machen, dafür brauchste nur einen 10mm Holz oder Eisenbohrer und ne Stichsäge. Werkzeug kann man sich im Baumarkt ausleihen. Ist ne Sache von nicht mal einer Stunde Arbeit.
An die Wände brauchste die Platte nicht andübeln, es reicht wenn du dort Silikon zwischen Platte und Wänden reinspritzt. Dann läuft auch nichts „hinter“ die Platte falls es mal Überschwemmung gibt.
Auch rund um Spülen usw da nehm ich durchsichtiges Silikon.
Dannnoch die Kantenumleiber aufbügeln, mit scharfem Messer oder Grubfeile beschneieden.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Freundin hatte letztes Jahr das gleiche Problem und hat es mit DC-Fix gelöst.
also die Schrankwände, Türen etc., kann man natürlich bekleben. Aber ein Arbeitsplatte? Arbeitest du nicht drauf, dient die bei dir nur zum Abstellen von Schmuckporzellan?
den Baumarkttipp hatte ich auch gegeben. Was die Öffnung für die Spüle angeht, die hatte ich nicht erwähnt, machen die aber inzwischen auch.
Ein paar Löcher wird jemand, der ein bisschen handwerklich tut, wohl selbst bohren können. Einen Schreiner zu finden, der das macht und obendrein noch Werkzeug verleiht, wirst du lange suchen oder sündhaft teuer bezahlen müssen.
Einige Baumärkte haben aber inzwischen eine Liste von Handwerkern bereit, die mit ihnen zusammenarbeiten. Da kann jemand die Arbeit selbst beginnen, und wenn’s schief geht von einem Fachmann fertigstellen lassen.
also die Schrankwände, Türen etc., kann man natürlich
bekleben. Aber ein Arbeitsplatte? Arbeitest du nicht drauf,
dient die bei dir nur zum Abstellen von Schmuckporzellan?
Gruß
Peter
hallo peter!
meine freundin arbeitet ganz normal darauf. zum schneiden benutzt sie allerdings ein brettchen. gibt ja auch genug strategen, die das einfach auf der platte machen. und da hat ja nicht nur dc-fix, sondern auch jede holzplatte so ihr problem mit.
bislang sind bei normalen alltäglichen gebrauch keine negativen eigentschaften aufgefallen.
zum schneiden benutzt sie allerdings ein brettchen. gibt ja auch genug strategen,
die das einfach auf der platte machen. und da hat ja nicht nur dc-fix, sondern
auch jede holzplatte so ihr problem mit.
Holz vielleicht, aber moderne, gute Arbeitsplatten machen das problemlos mit. Und da kannst du auch heiße Töpfe oder Pfannen drauf abstellen - mach das mal bei DC-Fix! Aber schon das Hin- und Herschieben von Prozellan mit rauer Unterfläche oder von Haushaltsgeräten, das Ablegen oder Bewegen von Bestecken, kann zu Beschädigungen führen.
Ich denke, DC-Fix kann allenfalls ein Provisorium für beschränkte Zeit sein, in der man sehr rücksichtsvoll arbeiten muss.
In meinem Vorschlag hatte ich ja, weil Arbeitsplatten teuer sind, alternativ vorgeschlagen, eine geeignete dünne Platte aufzukleben. Das wäre ein Kompromiss: Nicht so preiswert wie DC-Fix, aber stabiler.