Küchenradio mit hochwertigem Tuner?

Hallo,

wir suchen ein Küchenradio. Das Ding soll Radio empfangen, sonst nichts. Aber wir legen Wert auf auf einen hochwertigen Tuner. Kein Standart-Tuner, der in China vom Band fällt und dann identisch in jedes kleine Radio eingebaut wird.
Wir haben jetzt eins von Phillips. Da geht der Empfang in eine verrauschtes Etwas über, sobald im Wohnzimmer der Computer an ist. Mit einem 30 Jahre alten Kofferradio habe wir an der gleichen Stelle einen super Empfang, mehr Sender und viel bessere Trennschärfe. Das Kofferadio brauche ich aber an anderer Stelle.
Es würde uns auch nicht stören, wenn das Küchenradio nicht so ein 0815 Kunstoffgehäuse hätte. Der Preis ist nicht so wichtig, wenn die Qualität stimmt, dann brauchen wir eh nie wieder ein neues.
Wer kennt eine Bezugsquelle für so ein Radio? Darf auch handgelötet sein.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Vermutlich wirst du nur so lala-Ware als Küchenradio bekommen oder aber sehr exquisite Ware, handvergoldet usw. Daher würde ich an deiner Stelle so’n älteres Modell mir irgendwo gebraucht schießen. Ich habe z.B. Anfang des Jahres ein ITT Schaub Lorenz, Modell Touring T50 erlegt für 22€, allerdings defekt. Und wenn man mal auf die Suche in Internetz geht, findet man mehrere Seiten, wo die Defekte bei dem Teil beschrieben sind. Es sind immer wieder dieselben 2 Defekte. Mehr geht daran wohl nicht in Ahsch. Das Radio ist Bj. 64/65 und dazu noch ein Energiesparmodell, weil damals die fetten Batterien nicht die Kapazität von heute hatten, sollten die auch nicht nach 2 Wochen leer sein. Im Mai hat mein Apparello 5 gebrauchte Batterien bekommen, MHD abgelaufen :smile: und bei über 8 Stunden täglich dudeln läuft es immernoch. ICh schätze, die Batterien halten noch bis Weihnachten. Empfang ist ok, der Sound ist um längen besser als mit den heutigen Plastikgeräten. Daher besorge die eins, funktionsfähig vermutlich, aus dem Jahren Mitte 60 bis vllt. mitte 70. Damals waren Hersteller wie Graetz, Saba, ITT, Schaub-Lorenz, Telefunken, Loewe usw. echte Qualitätsprodukte, dann kamen die Japaner. Auch sehr viel Handarbeit da drin und vom Gewicht liegt meins bei 3,5 kg. Ja, es ist KEIN Röhrenradio.

Hallo Li,

danke für den Tip, ich habe auch was gefunden. Ich werde mir ein MODEL ONE von Tivoli Audio zulegen und als Küchenradio benutzen. Die Firma stellt seit 15 Jahren auch wieder Röhrenverstärker her, sieht alles sehr gut aus. Habe einen Händler in der Nähe ausfindig gemacht, der die Geräte zum ausprobieren da hat.

Gruß
schubtil

Hallo Schubtil,

den Tipp wollte ich Dir gerade geben.

Ich habe seit einem halben Jahr ein Tivoli Model One für 170 Euro. Gehe einmal auf die entsprechenden Webseiten und informiere Dich über die unendlich vielen Farbkombinationen.

Das Gerät ist reduziert auf das absolut Notwendige. Der Enpfang ist überragend und der Klang für so ein winziges Ding geradezu einmalig gut.

Viele Grüße von Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]