hallo, ich habe ein unterbau küchenradio von sony. es heißt genau Sony Digital Kitchen Clock Radio. es hat noch ein kassettendeck. die genaue modellbezeichnung habe ich nicht. es hat jedoch auch einen Count Down Timer, also eine zeituhr, die sich per hand einstellen läßt.
nun ist es bereits zweimal so gewesen, dass sich dieser timer wie von geisterhand auf 10 min einstellt, dann bei ablauf der alarm losgeht und nach einer weile wieder aus geht. der alarm geht ca. 1 min lang. das ganze widerholt sich immer wieder nach längeren pausen dazwischen.
kann mir bitte jemand sagen, was das sein kann? und was ich machen muß, damit das nicht passiert. das ist echt nervig.
danke an euch alle und viele grüße
angela
Hallo Angela,
es gibt offensichtlich viele verschiedene „Sony Digital Kitchen Clock Radios“. Ist es das hier: http://www.radiomuseum.org/r/sony_digital_kitchen_cl…?
Das scheint eine Taste zu haben, mit der der Timer in 10-Minuten-Schritten gestellt wird. Es wäre sehr naheliegend, wenn diese Taste sporadisch Kontakt macht. Das kann an der Taste selbst liegen, oder weiter innen im Gerät. Wenn es an der Taste liegt, sollte sich das Verhalten ändern, wenn du mal etwas kräftiger da drauf drückst.
Außerdem könnte es noch ein Funke (eine elektrostatische Entladung) außerhalb des Radios sein. Besonders im Winter, bei trockener Luft, kann der auch von Menschen erzeugt werden. Achte ggf. mal auf so etwas.
Grüße, Uwe
danke uwe, das ist das radio, doch welche taste soll ich stärker drücken? meinst du die taste, womit man den timer einstellen kann oder eine andere, wo finde ich die?
Hallo Angela,
soweit ich das erkennen kann, gibt es da oben rechts die Taste „10“, von der ich vermute, dass mit ihr die Weckerzeit in Schritten von 10 Minuten eingestellt wird. Die könnte evtl. auch selbsständig irgendwas falsch machen. Die meine ich. (Abgesehen davon: Im Zweifelsfall könntest du einfach alle Tasten mal drücken.)
Wie ist den das normalerweise (bitte lies das genau):
Reicht ein einfacher Tastendruck auf die 10 oder auf eine andere Taste (z.B. Start/Stop daneben), um den Timer für 10 Minuten zu starten? Wenn ja, habe ich diese Taste in Verdacht.
Oder muss eine andere Taste (z.B. Start/Stop daneben) zusätzlich gedrückt werden? Wenn ja, zerstreut sich mein Verdacht.
Grüße, Uwe
@Uwe
Ich kenne das Radio von einem Freund.
Der Timer wird so gestellt, dass man mit der Taste 10 und der Taste 1 die Minuten vorwählt
(Beispiel 23 Minuten: 2 x die 10 drücken und 3 x die 1 drücken) und mit der daneben liegenden Start/Stop-Taste den Countdown startet.