Hey habe folgendes Problem mit meinem Backofen:
der Backofen an sich ist eigentlich super in Ordnung backt gut USW. Aber er ist in einem unterschrank eingebaut und wenn ich länger etwas darin backe, dann sind die Schubladen und die schränke direkt nebenan von innen feucht! Der Backofen ist wie gewöhnlich unter einer Arbeitsplatte. Die anderen Schränke auch!
Vllt hatte schonmal jemand ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem!
Vielen dankim vorraus!
Hallo Namenlose/r
… folgendes Problem mit meinem Backofen:
… er ist in einem unterschrank eingebaut und wenn ich länger etwas darin backe, dann sind die Schubladen und die schränke direkt nebenan von innen feucht!
Dass beim Backen in der Backröhre eine ganze Menge Wasserdampf entsteht, ist Dir klar? Der muss ja irgendwo hin. Einbau-Backöfen haben zur Abführung des Wasserdampfes hintem oben einen Entlüftungsstutzen, der über einen Spiralschlauch mit einem Entlüftungsschlitz hinten in der Kochmulde verbunden ist.
Es könnte sein, dass entweder durch einen Einbaufehler diese Verbindung nie hergestellt wurde oder dass aus irgend einem Grund der Spiralschlauch vom Anschlussstutzen abgerutscht ist. Dann wird der Dampf in den Unterschrank geblasen - mit den beschriebenen Folgen.
Gruß merimies