Küchenschränke renovieren

Hallo,

ich weiß, dass es einen Beitrag dazu gibt, wie man Küchenschränke aus Kunststoff am besten renoviert…

wir haben aber leider massiv holz, beige und dunkelbraun, und würden endlich gerne was dran machen.

problem: was macht man? folie fällt weg, da die griffe leider als große löcher quasi in das holz eingelassen sind, und man sie daher nicht überkleben kann.
wir haben eine große küche und alle türen bei ikea auszutauschen ist uns zu teuer.

sind türen von einem schreiner wirklcih so günstig?

kann man massivholz auch streichen, wenn man sie vorher bearbeitet hat?

oder kann man sie besprayen?

tausend dank für eure hilfe!!!

Hallo,

hi,

ich weiß, dass es einen Beitrag dazu gibt, wie man
Küchenschränke aus Kunststoff am besten renoviert…

wir haben aber leider massiv holz, beige und dunkelbraun, und
würden endlich gerne was dran machen.

wieso leider - ist doch super wenns holz ist.
sind die türen flächig? also eine glatte ebene oder sind da irgendwelche „verzierungen“?

problem: was macht man? folie fällt weg, da die griffe leider
als große löcher quasi in das holz eingelassen sind, und man
sie daher nicht überkleben kann.

die lächer wären nicht das problem, da gäbe es einige möglichkeiten.

aber was wollt ihr denn - einen helleren holztonm oder dunkler oder wollte ihr gerne farbigen lack darauf? wohin solls denn gehen?
wollt ihr z.b ne rote küche oder eher marke mahagoni oder sonstwas?

kann man massivholz auch streichen, wenn man sie vorher
bearbeitet hat?

logisch kann man holz streichen. man schleift die türen ab/an.

was für ein holz ists, wie sind nun die türflächen und was hättet ihr gerne? - z.b gibts aj auch patinaoptik - also das pure holz bleibt zum grossen teil zu sehen und mittels farbe wird alles auf alt getrimmt.
oder mit lasur verstärkt man die holzoptik in sachen maserung.
oder beizen geht auch - gibts heutzutage in allen farben - könnt also grau, grün, blau - aber beim beizen bleibt die holzoptik auch erhalten.
und dann gibts noch einfach das überlakieren - da wird man nicht mehr soo viel von der holzmaserung sehen.

ihr solltet mal in einen baumarkt gehen - am besten mit einer tür und
euch vor ort umschauen was es alles gibt und wie jeweils die optischen ergebnisse ausfallen können - das könnte beim entscheiden helfen.
ansonsten

oder kann man sie besprayen? - man kann alles, nur wies dann ausschaut…theoretisch kann man auch ne tapete draufkleben und diese dann mittels bestimmter mittel so beschichten, dass man später drüber wischen kann - ähnlich wie bei der serviettentechnik - das würde sogar nach was aussehen können

LG
nina

Lackieren
Hi belle,

einen Tip zum Lackieren. Lackieren ist bestimmt möglich, ich würde dies allerdings bei einem Schreiner oder Lackierer in Auftrag geben (Angebot einholen). Die Qualität beim Lackieren zu Hause ist in der Regle nicht besonders.

MFG

Klaus

hallo,

genau so habe ich es gemacht!
den lackierer hat die schreinerin beauftragt (da ich eh einige teile neu anfertigen ließ, die auch lackiert werden mussten, war das die einfachste lösung).
die alten fronten waren blau; jetzt sind sie cremeweiß, und ich bin super zufrieden :smile:

viele grüße,
agnes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]