Küchenschrank ausbauen, aber wie?

Hallo zusammen,

da ein Geschirrspüler verbaut werden soll muss dieser Unterschrank weichen. (Siehe Bild)
Mein Problem ist, die Sockelblenden sind bündig mit der Unterkante vom Schrank verbunden, sprich ich hab keine Aussparung an der ich sie rausziehen könnte, falls sie geclipst wären. Wirkt alles in allem ohnehin recht massiv…
Die Unterseite der Blenden ist zusätzlich durch Silikon mit dem Boden verklebt worden.

Hat jemand eine Idee? :slight_smile:

Hallo,

Könnte es an den markierten Stellen Schrauben zur Verbindung mit den Nebenschränken geben? Wenn ja, ist dann eventuell Herausziehen möglich. Vielleicht auch unter den Ladenleisten oben!

LG
SL99

Hallo!

sind die Sockelblenden durchgehend, oder sieht man sie Unterteilungen je Schrankbreite ?
Wenn 1 Stück dann müssen die auch vorher abgebaut werden, wie auch immer, kann geclipst sein, kann geschraubt sein. Das Silikon zum Boden hemmt natürlich, das müsste man aufschneiden.
Wenn Sockelblende ab, dann müsste man den Unterschrank rausziehen können, falls es keine sichtbaren Schraubverbinder zu den Nachbarschränken gibt.
Wenn, kann es nur welche zur Arbeitsplatte geben .

Du musst Dir vorstellen, wie man die Küche damals aufgebaut hat (oder haben könnte): alle Unterschränke nebeneinander ausrichten und verbinden, dann Arbeitsplatte drauf und die Sockelblende angesetzt.
Und nun muss das rückwärts wieder so gemacht werden.

MfG
duck313

2 Like

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Blenden sind durchgehend, selbst wenn ich das Silikon aufschneide und die Blenden gesteckt sein sollten weiß ich nicht wie ich diese ziehen kann, da es keine Aussparungen gibt in welche man hineinfassen und ziehen könnte…
Schrauben sind von außen keine ersichtlich.

War geschraubt, diese hab ich aber zuvor gelöst :slight_smile:

hi,

Saugnapf?
Gebogener, stabiler Draht könnte auch gehen.

grüße
lipi

Die Blenden müssen auf beiden Seiten irgendwo enden. Enden die beiden Seite stumpf gegen eine Wand, oder gehen die im rechten Winkel in weitere Blenden über? Kann sein, dass man die in Reihe verbaut und in selber Reihenfolgen wieder abbauen muss.

Ich vermute, dass sich hinter der unteren Blende Stellfüße befinden, die das Möbelteil nach oben drücken. An deren Anpressdruck wäre ich schon mal fast verzweifelt. In meinem Fall war das allerdings eine Spülmaschine