wir haben ein Küchenbuffet geschenkt bekommen aus Kiefer (naturfarben)welches teilweise lackiert ist. Wir hätten dieses Buffet aber lieber etwas dunkler und einige Kratzer weniger. Ich hatte die Idee das ich es einfach selbst aufarbeite -habe dies schon mal mit schönem Ergebnis an einem Tisch ausprobiert.
Nun habe ich aber doch bedenken da es doch einige schwer erreichbare Stellen gibt.
Ich möchte nun gerne wissen ob hier jemand Erfahrung damit hat, wie viel ein Schreiner für so eine Arbeit nehmen würde? Das Buffet ist ca. 2,5m lang und besteht aus zwei teilen, Unterteil mit Holztüren das Oberteil mit eingesetzten Glas (sprossen) . Es ist nichts wirklich wertvolles oder altes aber trotzdem sehr schön. Ist auch nicht besonders verziert, die unteren Türen sind so einmal umlaufend eingefrässt(heißt das so?)
Vielleicht weiß hier ja jemand wie viel so etwas in etwa kosten würde, wen ich das Buffet vom Fachmann aufarbeiten lasse?
ich habe so ein weichholz buffet auc vor einigen jahren restauriert. war erst bei omme, dann bei uromma und zum schluss in meiner kindheit im keller gelandet, als werkzeugschrank, an dem ich mich mit 10 jahren mit einer säge verewewigt hatte.
damals hat man die dinger 3 mal übergestrichen, so zumindest bei mir. mit abbeizer, föhn und schließlich rotex, dreieckschleifer und rutscher bin ich zu einem hervorragenden ergebnis gekommen. die dauer der restauration würde ich mit ca. 2 jahren angeben, natürlich immer mal ne tür oder den korpus, wenn ich lust dazu hatte.
der schrank ist überwiegend aus birke und das finish habe ich mit hartwachsöl gemacht. musst ich jetzt nicht einmal nacharbeiten die letzten 8 jahre. ist immer noch top.
jetzt kommt das, was du nicht wissen willst: der schreiner hat keinen bock, dir das ding zu machen oder er sagt ein schmerzensgeld im deutlich vierstelligen bereich an.
evtl. findest du einen restaurator, der wenig aufträge hat, aber die gehen an solche massenware eigentlich auch nur ungern ran, da nicht besonders werthaltig.