Hallo,
ich muss eine angeschlossene Küchenspüle abbauen. Für mich stellt sich nun die Frage, was ich dabei beachten muss, um nicht die ganze Wohnung unter Wasser zu setzen.
Kann ich einfach die Anschlüsse (Wasserzufuhr und Abwasser) abmontieren und die Sache ist gut, oder muss ich hierfür den Hauptwasserhahnen schließen. Wenn ja, kann ich diesen nach der Demontage wieder öffnen?
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
sercfan
Hallo sercfan,
ich gehe einfach davon aus das die Wasseranschlüsse unter der Spüle sind.
Dort ist ein oder auch zwei Eckhähnchen das drehst du nach rechts zu. Danach drehst du den Wasserhahn auf und überprüfst ob noch Wasser kommt wenn nicht kannst du jetzt die Anschlüsse mit einem Schlüssel entfernen. Unter dem Abfluß stellst du einen Eimer und schraubst ihn ab.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die kleinen Ventile, die aus der Wand kommen solltest du schon abdrehen, bevor du die Schläuche der Spüle entfernst. Aber meistens bekommst du diese Teile nie ganz dicht, die tropfen. Also zur Sicherheit doch den Haupthahn der Wohnung zudrehen. Abwasser kannst du so abziehen, aber bitte bedenken, das im Syphon noch einiges an dreckigem Wasser ist. Also Eimer drunter. Das Rohr aus der Wand dann mit Lappen oder Papier zustopfen, nach kurzer Zeit stinkts sonst jämmerlich aus dem Rohr.
Viel Spaß
André
Hallo sercfan,
wenn an den Wasseranschlüssen Eckventile installiert sind, dann drehst Du die zu. Wenn das nicht geht muss wohl davor abgesperrt werden. Dann kannst Du die Mischbatterie öffnen und von den Ventilen abschrauben. Am Abfluss stellst Du ne Schüssel unter, weil im Geruchverschluss Wasser steht das stinkt auch manchmal 
Gruss Netti
Hallo sercfan,
also so wie ich das kenne. befindet sich unter der spühle noch einmal ein / zwei hähne mit dem du den zufluss von kalt / warm wasser abdrehen kannst.
das solltest du in jedemfall tun.
wenn die zu sind und kein wasser mehr aus dem wasserhan kommt. sollte alles gut sein. solltest trozdem beim ausbau einen eimer bereit haben. im „U“-des abfluss rohres natürlich noch etwas wasser steht das du natürlich nicht über den boden verteilen willst.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Wichtigste wurde schon gesagt außer:
Auch der Wasserhahn selbst ist mit Wasser gefüllt (allerdings sauberem). Aus den Anschlussleitunge wird also auch einiges rauslaufen. Wenn du nach dem Abmontieren dan Hahn aufdrehst, kannst du die Armatur entleeren (rauslaufen lassen).
Gruß, Niels