Küchenuhren gehen plötzlich vor

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass alle 3 Uhren von Backofen, Microwelle und Kaffeemaschine plötzlich ca 15 Minuten vorgingen.

Habs vergessen, aber heute Abend sind es schon mehr als 20 Minuten.
Wir hatten Di u Mittwoch nen Überbrückungswagen vom RWE, da im Ort neue Kabel verlegt werden.
Wenn aber abgeschaltet worden wäre, müssten doch die Uhren nachgehen oder wären ganz aus u müssten neu gestellt werden.
In allen anderen Räumen funktionieren die Geräte mit Uhr normal.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Das wäre eine interessante Frage direkt an RWE. Könnte sein, dass es durch den Überbrückungswagen zu einer kleinen, harmlosen Überspannung gekommen ist.

MfG.

Andy
Online: www.stromkunde.info

Danke für den Tipp.
Wir haben jetzt grade mal alle Uhren neu eingestellt u schauen, ob es weiterhin passiert.

Hallo,

das ist ganz einfach:

wir haben ein Wechsel-Stromnetz das mit einer Netzfrequenz von 50 Hertz arbeitet. D.h. die Spannung ist 50 mal pro Sekunde positiv bzw. negativ. Die Netzfrequenz ändert sich im Laufe des Tages um ca +/- 0,1 Hz je nach Netzlast, maximal 0,5 Hz. Bei größeren Schwankungen geht man von Netzüber-/-unterlast aus und es wenden entsprechene Maßnahmen ergiffen. Die Schwankungen wird jedoch ausgeglichen, so dass sie in der Regel im Tagesverlauf im Mittel um weniger als 1 ppm beträgt.

Damit kann die Netzfrequenz als Zeitnormal für Uhren herangezogen werden. 50 Perioden pro Sekunden bwz 4320000 Perioden pro Tag. Oft wird diese in Haushaltsgeräten so gehandhabt. Andere Uhren mit Quatz oder DCF 77-Empfänger (Funkuhren) sind dagegen nicht an die Netzfrequenz gebunden und daher nicht betroffen.

Da euerer elektrische Energie derzeit über einen Generatorwagen und damit abgekopplelt vom europäischen Verbundnetz erzeugt wird, kann es dort zu größeren Schwankungen in der Frequenz kommen, die vor allem auch nicht ausgeglichen werden. Daher gehen diejenige Uhren falsch, die ihr Zeitnormal aus der Netzfreqenz gewinnen. 15 Minuten pro Tag würden eine mittlere Fequenz von 50,52 Hz enztsprechen. Das ist noch innerhalb der vetrtetbaren Grenzen jedoch wird, wie gesagt, die Frequenz nicht abgeglichen, (also auch mal unter 50 Hz gestellt) so dass sich der Fehler aufsummiert.

Grüße
Tom

nein

das hat nichts mit der Störungsbeseitigung am örtlichen Netz zu tun, es ist die Netzfrequenz verbessert worden, dann gehen die Uhren vor.

50 Hz ist normal, dann würden Deine Uhren genau gehen

also wäre es an einer nur würde ich sagen technischer defekt … aber eine erklärung für dieses Phänomen habe ich leider nicht, mir kommt das auch ein bischen komisch vor …