Hallo Leute,
ich möchte bei eBay meine Küche verkaufen. Eines meiner Kinder
hat ebenfalls Interesse daran. Da ich sie auf der einen Seite
nicht herschenken, auf der anderen Seite aber auch nicht
zuviel von meinem eigenen Kind verlangen möchte, wäre es mir
recht, er würde einfach bei eBay mitbieten. Dann kann er auch
selbst bestimmen, ob und wann er „aussteigen“ will.
Wie wäre es, wenn Du genau das mit Deinem Kind besprichst? Möglicherweise ist Dein Kind wesentlich reicher als Du aber extrem geizig Dir gegenüber, möglicherweise genau andersherum. Vielleicht habt ihr beide wenig Geld und müsst deswegen so darauf achten.
Deinem kind solltest Du aber eine Auktion nicht antun, denn wenn es Deine Küche haben will muss es den höchsten Preis bezahlen, verstehst Du? Den HÖCHSTEN Preis. Der Gewinner einer Auktion ist immer der, der den höchsten Preis auf dem Markt bezahlt. Ein Auktionspreis ist nicht der marktübliche Preis, sondern der Preis den genau EINER noch maximal bezahlen kann. Das solltest Du Deinem Kind vielleicht nicht antun.
Schau besser in anderen Auktionen, was so eine Küche bei Ebay bringt und was sie neu kostet. Dann macht ihr beiden einen Preis aus, der für Euch beide okay ist und habt Euch wieder lieb und freut Euch beide. So macht man Geschäfte mit Verwandten: offen und ehrlich und nicht über eine Auktion!
Habe aber so das GefühL, dass eBay es nicht gerne sieht.
Ebay sieht da gar nichts.
Wir haben aber keine Hintergedanken („Hochbieten“ o.ä.). Kann
es wirklich sein, dass unter diesem Gesichtspunkt ich nichts
an mein eigenes Kind verkaufen darf?
Du darfst verkaufen, an wen Du willst, auch an Deinen Nachbarn. Kein Problem.
Danke
Löwenzahn
Bitte, bitte und tu mir den Gefallen, sprich mit Deinem Kind offen und ehrlich, warum Du das Geld brauchst und wieviel Du Dir erhoffen würdest, um Dir die neue Küche zu finanzieren. Ihr könnt beide dabei gewinnen
. Bei der Auktion verliert garantiert ihr beide.