Küchenverkauf an Verwandten

Hallo Leute,
ich möchte bei eBay meine Küche verkaufen. Eines meiner Kinder hat ebenfalls Interesse daran. Da ich sie auf der einen Seite nicht herschenken, auf der anderen Seite aber auch nicht zuviel von meinem eigenen Kind verlangen möchte, wäre es mir recht, er würde einfach bei eBay mitbieten. Dann kann er auch selbst bestimmen, ob und wann er „aussteigen“ will.

Habe aber so das Geführ, dass eBay es nicht gerne sieht.

Wir haben aber keine Hintergedanken („Hochbieten“ o.ä.). Kann es wirklich sein, dass unter diesem Gesichtspunkt ich nichts an mein eigenes Kind verkaufen darf?

Danke
Löwenzahn

Geiz
Hi Löwenzahn,

sowas an Geiz habe ich selten gelesen.

Sorry, das musste sein.

Gruß,

Anja

Hallo Leute,
ich möchte bei eBay meine Küche verkaufen. Eines meiner Kinder
hat ebenfalls Interesse daran. Da ich sie auf der einen Seite
nicht herschenken, auf der anderen Seite aber auch nicht
zuviel von meinem eigenen Kind verlangen möchte, wäre es mir
recht, er würde einfach bei eBay mitbieten. Dann kann er auch
selbst bestimmen, ob und wann er „aussteigen“ will.

Wie wäre es, wenn Du genau das mit Deinem Kind besprichst? Möglicherweise ist Dein Kind wesentlich reicher als Du aber extrem geizig Dir gegenüber, möglicherweise genau andersherum. Vielleicht habt ihr beide wenig Geld und müsst deswegen so darauf achten.

Deinem kind solltest Du aber eine Auktion nicht antun, denn wenn es Deine Küche haben will muss es den höchsten Preis bezahlen, verstehst Du? Den HÖCHSTEN Preis. Der Gewinner einer Auktion ist immer der, der den höchsten Preis auf dem Markt bezahlt. Ein Auktionspreis ist nicht der marktübliche Preis, sondern der Preis den genau EINER noch maximal bezahlen kann. Das solltest Du Deinem Kind vielleicht nicht antun.

Schau besser in anderen Auktionen, was so eine Küche bei Ebay bringt und was sie neu kostet. Dann macht ihr beiden einen Preis aus, der für Euch beide okay ist und habt Euch wieder lieb und freut Euch beide. So macht man Geschäfte mit Verwandten: offen und ehrlich und nicht über eine Auktion!

Habe aber so das GefühL, dass eBay es nicht gerne sieht.

Ebay sieht da gar nichts.

Wir haben aber keine Hintergedanken („Hochbieten“ o.ä.). Kann
es wirklich sein, dass unter diesem Gesichtspunkt ich nichts
an mein eigenes Kind verkaufen darf?

Du darfst verkaufen, an wen Du willst, auch an Deinen Nachbarn. Kein Problem.

Danke
Löwenzahn

Bitte, bitte und tu mir den Gefallen, sprich mit Deinem Kind offen und ehrlich, warum Du das Geld brauchst und wieviel Du Dir erhoffen würdest, um Dir die neue Küche zu finanzieren. Ihr könnt beide dabei gewinnen :smile:. Bei der Auktion verliert garantiert ihr beide.

mit der verwandtschaft macht man KEINE verträge!!!

wozu braucht ihr dazu ebay?
kann man nicht miteinander reden?

verständnislose grüße
ann

Hallo Anja,

woher willst Du denn wissen, was die Hintergründe sind.

Erst fragen, dann urteilen.

Ich sag´s Dir aber gerne. ICH bin auf das Geld nicht angewiesen und ER kann mit Geld nicht umgehen und lebt deshalb permanent an der Armutsgrenze. Jahrelang habe ich zugeschustert und es wurde dann für unnötigen Kram ausgegeben, obwohl dem Kind kaum Windeln zur Verfügung standen.

Nun will er unbedingt die Küche, die er aber nicht unbedingt braucht. Gut, seine sieht natürlich nach nix aus. Aber: Solange man sein Kind nicht ordentlich versorgen kann, kann man mit keinem Gedanken an eine Küche denken. Und genau deshalb möchte ich eigentlich
a) ihm nix mehr schenken, weil ich das schon so oft getan habe - sinnlos
und
b) aber auch kein Geld von ihm verlangen, weil ich weiß, dass er es nicht hat.

Denk jetzt nicht, wir leben im Streit miteinander. Die Geldproblematik habe ich bereits oft offen angesprochen und ihm Hilfe angeboten - auch finanzielle - dazu muss er aber auf meine Bedingungen eingehen und ich hatte ihm mehrfach gesagt, dass ich es innerhalb von einem halben Jahr schaffen würde, sein Konto aus dem Minus zu bekommen. Will er aber nicht. Gut - Ist sein gutes Recht. Dann muss es aber auch meines sein, nicht weiter Geld in ein Fass ohne Boden zu stecken.

Weiter oben meinte jemand, dass bei einer Auktion nur EINER den höchsten Preis zahlt. Aus diesem Gesichtspunkt hatte ich es noch gar nicht gesehen. Ich werde ihm also die Küche NICHT geben, weder kostenlos noch zu einem (vereinbarten) Preis.

L

3 „Gefällt mir“

Hä? GRADE mit der Verwandschaft! Bei Geld hört die Freund- und Verwandschaft auf!

Gruß,

Florian

Hi Löwenzahn,

Weiter oben meinte jemand, dass bei einer Auktion nur EINER
den höchsten Preis zahlt. Aus diesem Gesichtspunkt hatte ich
es noch gar nicht gesehen.

Das überrascht mich jetzt aber wirklich, dass Du nicht weißt, dass bei einer Auktion derjenige den Zuschlag erhält, der am meisten zu bezahlen bereit ist…

Ich werde ihm also die Küche NICHT
geben, weder kostenlos noch zu einem (vereinbarten) Preis.

Dass Familienkonflikte aber nicht über eBay zu verhandeln sind hast Du ja jetzt verstanden - das freut mich.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Meinst Du mich?

Lies noch mal bevor Du rumschreist.
*kopfschüttel*

Meinst Du mich?

Lies noch mal bevor Du rumschreist.
*kopfschüttel*

DAS WAR EINE SPONTANE BEMERKUNG–aus erfahrung!!!
ich schreie nur,wenn meine schweine auf dem schlachthof den transporter verlassen sollen–das funktioniert ungemein.

Hi,

Hä? GRADE mit der Verwandschaft! Bei Geld hört die Freund- und
Verwandschaft auf!

Aber auch bei den eigenen Kindern?
Sorry, könnte ich mir nicht vorstellen.

Gruss Jakob

DAS WAR EINE SPONTANE BEMERKUNG–aus erfahrung!!!
ich schreie nur,wenn meine schweine auf dem schlachthof den
transporter verlassen sollen–das funktioniert ungemein.

Du schreist IMMER wenn du in VERSALIEN schreibst…

Ich finde das wirklich total witzlos. Das eigene Kind, und du verlangst von ihm, dass es bei eBay mitbietet!

was ist ein VERS ALIEN?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]