Küchenverwaltungssoftware?

Hallo.

Ich suche eine Software die einem alle Verwaltungsaufgaben in der Küche abnimmt.
Verwaltungsaufgaben in der Küche?
Was ist es wohl, wenn man Rezepte sucht, und danach die Zutaten zusammenfassen und mit dem was noch da ist abgleichen muss.
*Grusel*

Die Software sollte also nach Auswahl von Rezepten und Personen eine Einkaufsliste erstellen. Abgeglichen mit dem Bestand dessen was man noch da hat.
Woher die Informationen kommen sollen?
Man scannt alles mal eben mit dem Handscanner (ebay gebraucht mit ps2 unter 10 Euro, neu ab 30 Euro mit USB) ein. Und nach Verbrauch scannt man es aus (vorher in Software einen ausbuchungsknopf drücken).

So etwas wie Kalorio scheint mir sehr unpraktisch mit seiner Windows-95-Oberfläche und Bedienung.
Es gibt jetzt zwar eine Gefriergutverwaltung, aber diese Einschränkung verstehe ich nicht ganz. Andere wünschen sich das auch für Schränke, Kühlschrank usw…
Ausserdem muss man noch alles von Hand einpflegen.
So ein Barcodescanner ist für den PC eine Tastatur. Gescanntes wird als Zahlencode ausgegeben. Ein Programmierer muss keine neue Schnittstelle einbauen, sondern es reicht wenn eine Zahlenfolge von der Tastatur (hier der Scanner) kommt.

Neben der kompletten „Lagerverwaltung“ aller Lebensmittel und ihrer Mengen und Haltbarkeitsdaten (einmal MHD eines Lebensmittels eingeben und es wird ein Wert zwischen dem Scantag und dem MHD ermittelt), wäre eine zeitgemäße intuitive Oberfläche gut.
verächtlich auch „KlickiBunti“ genannt.

Mit Touchscreen sehr von Vorteil.

In der Industrie bei Displays von großen Maschinen hat auch keiner Windows-95-Obtik. Genau wie die, würde ich Auch einen Touchscreen verwenden wollen (wer sparen will, bekommt Röhren im einstelligen Euro-Bereich bei ebay).

In dem Bereich ist eine Lagerverwaltung inkl. Barcodescannermöglichkeit (wie geschrieben muss die Software nur jede Zahlenfolge über die Tastatur im laufenden Programm als Barcode werten) eigentlich unverzichtbar.

Da würde eine Privatperson mit Software für Großküchen wohl komfortabler arbeiten können, als mit solchen Privatprogrammen wie Kalorio. Interessante Ansätze, aber veraltete GUI und fehlende wichtige Funktionen. Aber man bezahlt nur einmal, und bekommt jede weitere Version (auch über ganze Zahlen hinweg) „umsonst“.

Bis jetzt fand ich an professioneller Software Plankoch und Aicon.
Beides aus Österreich. und evtl. gibt es noch etwas das CAS heißt.
Preise sah ich da aber keine. Privatlizenzen wären sicher interessant…

Könnt ihr mir irgend etwas empfehlen dass ich auch bekommen kann.