Küchenwände neu verputzen

Hallo zusammen, da ich momentan am renovieren meiner Küche bin, stell ich mir nun die Frage, wie ich die Wände wieder in zu bearbeitenden Form bekomme.
An einigen STellen sind Tapeten drauf, die sind kein Problem, an anderen Stellen ist eine Art Lackfarbe draufgemacht worden, die sitzt richtig fest und ist nicht Wasserlöslich. Ich habe nun gelesen, dass wen ich neu verputzen möchte, das ganze runter muss.
Und nun ist die Frage, wie bekomme ich die Farbe runter?
Kann mir da jemand einen sinnvollen Rat geben?

Danke schonmal

Grüße

Anubias

Hallo !

Hast Du schon einmal daran gedacht,Dir diese Arbeit zu ersparen und über die alten Wandbekleidungen(Tapete,Farbe) Gipskartonplatten anzubringen.
Dann muß nur gespachtelt werden und man kann anschließend tapezieren,streichen,oder Fliesen anbringen.
Das ist oft schneller,macht weniger Schmutz,ergibt gerade Oberflächen usw.,also alles Vorteile.
Der „Raumverlust“ durch die 1 cm starken Platten(+ Kleber ggf.) ist minimal.
Vorhandene Anschlüsse(Steckdosen,Schalter,Wasseranschlüsse können problemlos um die Kartonplattenstärke vorgezogen werden,durch Putzausgleichsringe oder Hahnverlängerungen.

MfG
duck313

Hallo,
man könnte es
mit Abbeizpaste einsetzen und Abkratzen
oder es mal mit einem Heißluftföhn versuchen.
Gruß Sepp.

Hallo,
das ganze ist nicht so einfach. An Stellen, an denen ich Löcher gebohrt habe, ist das abgeblättert, es ist also richtig dicke Farbe. Mit Fön kann man da wohl nichts ausrichten.
Rigipsplatten möchte ich nicht einsetzten, da bräuchte ich ein Ständerwerk, die Küche ist sehr klein, gerade mal 10m², mit dem Ständerwerk würde es noch kleiner werden. Da weitere Problem wäre mit Rigips, was eigentlich ne gute Idee wäre, das ich dann Problem mit dem Aufhängen von Schränken hätte.

Hat sonst noch jemand Vorschläge? Bin für alles offen.

Danke

Hallo Anubias !

Rigipsplatten benötigen KEIN Untergerüst aus Latten,zumindest nicht bei geraden Wänden !
Sie können angeklebt werden,auch ein Andübeln und Schrauben ist möglich.
Dadurch geht kaum Raum verloren,eben nur ca. 1 cm .

MfG
duck313

Hi,

Rigipsplatten benötigen KEIN Untergerüst aus Latten,zumindest
nicht bei geraden Wänden !
Sie können angeklebt werden,auch ein Andübeln und Schrauben
ist möglich.
Dadurch geht kaum Raum verloren,eben nur ca. 1 cm .

und da die GK-Platten hier nur als „Trockenputz“ fungieren, gibt es auch keinerlei Probleme mit dem Aufhängen von Schränken (die Schrauben sollten halt einen cm länger sein und die Dübel ein wenig tiefer versenkt werden).

Ich praktiziere das gerade in einem Zimmer, in dem ein Vorgänger einen hässlichen Strukturputz an die Wand gebracht hat.
Die Alternativen waren Putz abschlagen und die Wände neu verputzen oder einfach GK-Platten an die Wand kleben.
Der Arbeitsaufwand ist ungleich geringer und der Dreck nur ein Bruchteil der ersten Alternative. Da auch die Elektrik des Raums erneuert werden muß, hat das den zusätzlichen Effekt, daß ich die Schlitze für die kabel nicht verputzen muß - sie werden einfach durch die GK-Pklatten verdeckt.

Gruß Stefan

Hi Anubias,

es gibt natürlich noch eine brutale Methode… deine Frau wird sie nicht lieben… und wenn du die Tür noch so gut abdichtest der Staub ist überall und du wirst wahrscheinlich an einer Staublunge zu Grunde gehen.

Also denn man tau - Flex - Drahtbürstenaufsatz und den Lack aufrauhen (nicht zu hohen Druck ausüben und möglichst glatt bleiben damit Phase 2 funzt). Phase 2… die Wand mit Gipsputz, Flexspachtel oder Fliesenkleber dünn abziehen… Ich würde die Aktion aber erst mal in einer Ecke probieren.

Gruss Keuper