Küchenwand neu streichen

Hey zusammen,
ich möchte meine Küche neu streichen. Das Weiß sieht nämlich leider nicht mehr aus wie weiß. Brauche ich für die Küche eine bestimmte Farbenart oder so? Da es in der Küche ja mal vorkommen kann, dass Fett oder sonstiges Zeug aus versehen an die Wand gelangt.
Danke

Hallo HollywoodHills,
da mein Sohn gerade seine Küche neu gestrichen hat kann ich zur Beantwortung der Frage folgendes beitragen.
Er hat sich eine Farbe ausgesucht, die zu den Möbeln passt. Weiß wirkt ja immer recht hart und schaut schnell schmutzig aus. Die Wände hat er in einem helleren Ton gestrichen und die Rückwand der Küchenzeilen (da wo man früher Fliesen hatte ) in einem dunkleren Ton. Die Farben sind ja heute alle sehr gut und meistens abwischbar. Für die Rückwand gibt es jedoch spezielle Farben. Doch da ist immer noch OBI der beste Berater. Oder andere Baumärkte.
Freunde von uns haben die ganze Küche mit einer normalen Farbe gestrichen und den Teil hinter dem Herd und der Spüle mit einer durchsichtigen Platte verkleidet.
Nun viel Spass beim streichen und vor allem viel Erfolg.
LG
Mugge1913

hi!

am besten latexfarbe verwenden…kostet zwar etwas mehr, die wand lässt sich im spritzerfalle jedoch auch mal abwischen…

gutes gelingen!

am besten einen maler fragen!
gruß
kiel

hoffe hast alles hinbekommen. Ich hab in der Küche orange gelb weinrot mind und weiß. finde die küche ist ein ort das lebens und leidenschafft, weiß hab ich im wohnzimmer/schlafzimmer, aber falsch machen kann man nix. vielleicht klebst du die stelle wo du kochst mit ner Folie ab. Da gibt es ne menge im Baumarkt auch welche mit Drittblechmuster. liebe Grüße jo

Hallo,
wischfeste Farbe macht sich da am besten. Ich mische zusätzlich noch mit Latexfarbe. Das hält dann noch besser.

MfG