Kühl-GefrierKombi Privileg Temperaturalarm Frost

Ein herzliches Moin, Moin an alle hier im Forum!
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Meine Gefrierkombi von Privileg gab letztes Wochenende im Display Alarm wegen fallender Temperatur im Gefrierfach (von -18 nur -11 steigend). Über die Resettaste wurde der Warnton abgeschaltet und die Frostmatic eingeschaltet. Dies brachte nichts. Habe das gesamte Gerät dann abgeschaltet, abgetaut und gereinigt (auch hinten abgesaugt, Auffangschale+ Schlauch gereinigt). Danach wieder eingeschaltet. Keine Veränderung. Mein Elektriker riet mir am Telefon, das Gerät wirklich mal 3 Tage abzuschalten und abtauen zu lassen. Nach 3 Tagen der Neustart, der die Solltemperatur des Kühlschranks (+6) erreicht und auch hält, das Gefrierfach (in 24Std) schafft aber nur -4 (Displayanzeige; ohne Gefriergut).
Mit einem Thermometer gemessen, hat der Gefrierschrank unten -20C, mittig -10C und oben=Superfrostbereich -2/-4C (dort soll laut Türschild das Thermostat sitzen und die Angabe, dass bei leerem Schrank sehr große Temperaturunterschiede normal sind). Der Kompressor läuft im Dauerbetrieb und wird für mein Empfinden zu warm, so dass ich das Gerät jetzt abgeschaltet habe. Die Seitenwand außen/mittig, sowie die Trennwand zwischen Kühl-/Gefrierschrank wird sehr warm. Das Gerät war nicht vereist; die Tür öffnet mit Ansaugwiderstand.
Wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte und wie alt das Gerät ca. ist, dann wäre ich Euch super dankbar!!! Da ich in den nächsten 1-2 Tagen für 2 Wochen die Flucht ergreife, ist es also nicht ganz so dringend. Also vielen Dank für Eure Mühe, ich antworte solange ich noch da bin und auf alle Fälle nach meiner Rückkehr!
Liebe Grüße und schöne Pfingsten, Antje.

Gerätedaten: Prodnr.: 911-662-5:stuck_out_tongue_winking_eye:rivnr: 40734; Ser.Nr.: 53104016; COD: 924101220; Typ: KSV 20042; Treibmittel Cyclopentan; Kältemittel R600a: 80g; Klasse: SN/T; System: K;
Kompressor: HQT99RSB

Hallo,

deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen undichten Kältekreislauf hin, evtl. ist auch der Kompressor defekt.
Beide Reparaturen sind mit hohen Kosten verbunden.
Defekter Kompressor ist nicht lohnenswert.
Bei der Undichtigkeit ist es entscheidend, wo die Undichtigkeit ist, ist der Verdampfer undicht handelt es sich um einen Totalschaden.
Dies kann man aber nur vor Ort erkennen.

Schöne Grüße
Bernd

Sehr geehrter Herr Glänzer,
vielen, vielen Dank für Ihre Antwort! Da sinkt meine Hoffnung auf Reparaturmöglichkeit dahin:wink:. Woran kann eine Undichtigkeit des Kühlsystems vor Ort erkannt werden? An Rückständen oder Verfärbungen, etc. oder braucht es dazu Fachleute mit entsprechenden Messgeräten? Wenn ja, wer wäre denn für solche Probleme Ansprechpartner? Elektriker?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
MfG
Antje

Hallo,

wenn Kältemittel austritt, tritt in der Regel auch Öl mit aus, diese Ölspuren sind manchmal sichtbar.
Als Fachmann brauchen sie den Kundendienst oder einen Kältetechniker.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
in der Auffangschale befanden sich schwarze Rückstände, ansonsten nichts gefunden. Gerät ist erst ca. 6 Jahre alt und soll keinen Verdampfer mehr haben. Nach 14 tägiger Abschaltung, läuft der Kompressor aber erreicht jetzt keinerlei Kühlung mehr.Ich gebe auf und danke Ihnen ganz für herzlich für Ihre Antworten und Ihre Mühe. Ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen, Antje