Kühl-Gefrierkombi

Noch eine Haushaltsfrage mit Energieverbrauchshintergrund:

Bin überrollt mit einem Überangebot an Auswahl.
Eine Kühlgefrierkombination, Standgerät, maximale Breite 59 cm, max Höhe 144 cm wird gesucht.
Austausch eines Gerätes, dessen Dichtungen nach 15 Jahren marode werden und ,Hauptgrund, um die erheblich besser gewordenen Verbrauchswerte moderner Geräte zu erreichen.
Um damit einen Teil meines Teils für den Winter beizutragen.

Es kann alles ruhig auch etwas kleiner, also niedriger sein, muss aber nicht. Gefrier ist mir raumanteilsmäßig wichtiger, als Kühlen. Also kein „4-Sternefach“, sondern mindestens 2, lieber 3 relativ große Schubladen.

Sehr gerne no name, es muss weder Bosch noch Siemens drauf stehen.
Aussehen fast egal.

Um die 300€ wären das Preisziel.

Kann jemand etwas empfehlen?

Zusatzfrage: Es wird überlegt, das nicht mehr in die Küche, sondern in den daneben liegenden Vorratsraum zu stellen, was aufwändig, aber möglich wäre. 8 Grad weniger dort. Würde sich dieser Temperaturunterschied ein bisschen, oder erheblich auf den Verbrauch auswirken?

Grüße!

Das klappt nur, wenn Du einen Gefrierschrank hinstellst - der hat dann eben keinen Kühlbereich.

Ginge mit einem Gefrierschrank mit 83 cm und einem kleinen Kühlschrank mit 61 cm obendrauf mal grade eben so. Die Trennung hat außerdem den Vorteil, dass man - Dichtung hin oder her - nur das öffnet, was man jeweils braucht.

dieser Betrag * 2 wird nicht reichen, um was Gescheites zu bekommen. Es sei denn, Du möchtest Dir solche Mini-Teile z.B. Severin hinstellen - bei denen ist allerdings das Verhältnis von Oberfläche („gegen“ die das Kühlaggregat arbeiten muss) zu Volumen gerade wegen der kleinen Abmessungen prinzipiell ungünstig.

sondern, bei Kühl- und Gefrierschränken, Liebherr.

Erkundige Dich vorher nach Lieferfristen - Liebherr war da von den weltweiten Logistikproblemen ziemlich gebeutelt, trotz Fertigung - man höre und staune - nach wie vor in Ochsenhausen. Deswegen ist es bei mir dann halt doch ein BSH aus Giengen/Brenz geworden, der in Energieeffizienz ebenfalls ziemlich gut arbeitet und im Vergleich zur „klassischen“ Aufteilung mit den recht breiten Fächern in der Tür recht klug entworfen ist. Wie lange er stehen wird, wird sich zeigen; könnte aber mit diesen drei Buchstaben durchaus auch mein Letzter sein…

Schöne Grüße

MM

Tach,

da wird es mit dem Limit von 300,- € eng. Die Einstiegsmodelle von BSH sind Zukauf.

1 Like

Machen einen gewaltigen Unterschied.

2 Like

Ebent.

Ich hatte vor inzwischen etlichen Jahren mit E-Ingenieuren, E-Technikern und E-Meistern zu tun, die in Stavanger Ölbohrinseln und so Zeugs reparierten, warteten oder auch „upgradeten“. Unter diesen war eine stehende Wendung (heute würde man wohl „running gag“ sagen): Wollen Sie was Ordentliches, oder darf es auch Siemens sein?

Man muss dazu wissen, dass man seinerzeit bei Prozessleitsystemen für Flüssigkeiten so gut wie nicht an Siemens S7 vorbei kam, das aber von Leuten „vom Fach“ mindestens so sehr geliebt wurde wie die Produkte von Microsoft bei IT-Profis geliebt sind…

Zurück zum Start: Der Aussage

fehlt eine Dimension, das ist die Zeit.

Alle fünf Jahre 300 € für etwas ausgeben ist teurer, als alle zwanzig Jahre 900 € dafür auszugeben.

Moint

MM
1/4 altwürttemberger Schwabe

1 Like

Nun ist es aber so, dass es nicht alle 5 Jahre, sondern etwa alle 15 Jahre sind, zumindest, was das letzte Günstigmodell anbelangt, das schnell her musste und das davor.
Es hat sich in dieser Zeit wohl recht viel in dem Bereich getan, was die Energieeffizienz anbelangt und schon deswegen soll ein Neuer her.
Bin mit den Günstigen immer zufrieden gewesen.

und deswegen habe ich fünf Jahre angesetzt.

Zwar werden die Fortschritte mit dem erreichten Niveau geringer, aber es wird sie weiterhin geben. Und die Hui Peng Refrigeration Units Co. wird in den kommenden achtzig Jahren nicht vorne mit dabei sein, da mach ich jede Wette.

Schöne Grüße

MM

Erstens das- und dann soll sich das immer noch rechnen lassen, und zweitens werden auch die Teuren effizienter.
Ist schon gut so mit den 400, die ich gestern knapp ausgegeben habe. Und der nächste Woche hier stehen wird.
Grüße

woran sich leicht sehen lässt, wie sehr subjektiv so ein Urteil „gut“ oder „schlecht“ ist…

Hallo,
also für 300€ wird es verdammt eng, da gibt es nur irreparablen Asienplunder, irreparabel deswegen, weil AUSNAHMSLOS ALLE ET von Seiten der Asiaten gesperrt sind im freien Handel und wegen einem lächerlichen Defekt wie Temperaturfühler, kannst dann deren überteuerte Techniker rufen, oder die Kiste wegwerfen. Zudem ist ein 300€ Gerät auch nur 240€ wert, denn die 60€ (=19%MWSt) gehen direkt ans Finanzamt. Was Du für 240€ per Container aus Übersee bekommst, kannst Dir an drei Fingern abzählen. Kältekompressoren bauen die Chinesen richtig gute, Elektroniken sind bei deren Haushaltsgeräten murks zudem wegen der massiven Schwülwetterlage in Asien mit Harz vergossen, also nicht zu löten bei Defekt.

Ich empfehle ausschließlich BSH und Miele / Liebherr, letztere wegen guter Kulanzleistungen bei Kältemittelverlusten/Totalschäden bis 8 Jahren, oder Garantieverlängerungen im Angebot.

Wenn die bisherige KGK15 Jahre alt ist, hat sich seinerzeit nicht mehr so viel getan mit der EEK, als wenn sie 30 Jahre alt wäre. Neue Dichtungen nicht erhältlich ?

KGK mit größerem GF als KF Bereich gibt es nicht, allerhöchstens 50/50 und dann nur als Bottomfreezer.

2 Like

Servus,

damit dieser Thread noch eine Art Wert erhält: Kannst Du bitte noch Hersteller und Modelle nennen, die die von Dir vorgegebenen Kriterien so fantastisch erfüllen?

Insbesondere die Aufteilung „Gefrierschrank mit kleinem angegliederten Kühlbereich“ würde mich interessieren. Wo hast Du den das gefunden, wer baut sowas, wie heißt das Dings?

Mit herzlichem Dank im Voraus für Deine Mühe

MM

Hallo,

Das habe ich auch mit Bedauern festgestellt.
War gestern noch einmal im Mediamarkt und habe mich beraten lassen. Die recht kompetent wirkende Verkäuferin riet auch zu Liebherr und hat das, anders als Aprilfisch, auch ausführlich begründet.
Unter anderem mit

Und überhaupt exellentem Kundendienst.

Und mit erheblich besserer Isolierung, die dazu führen würde, dass der angegebene Verbrauch in KWh eingehalten und im Laufe der Zeit bei guten Aufstellbedingungen sogar unterschritten würde.

Doch, aber Kosten nur für die Kühlschranktür 60-90€, Gefrierdichtung nicht gefunden, wird es sicherlich geben, dann in Summe geschätzt mindestens 150. Plus das Alter, plus Energieersparnis bei Neukauf.
Ich habe die bestellte KGK storniert und den Liebherr im Mediamarkt gekauft. Der in meinem Zielbereich auch nicht sooo teuer war.
Hier auch hilfreich: Eine zuverlässige Lieferung mit engem Zeitfenster.

Danke Dir für Deine hilfreichen und begründenden Kommentare!

2 Like

Danke für die konstruktive Rückmeldung

2 Like

Servus,

welches Modell von Liebherr hat denn anteilig mehr Gefrier- als Kühlvolumen?

Schöne Grüße

MM

Wschl keines, denn er musste einsehen, daß es die nicht gibt. Siehe seine Antwort oben.

Genau, und das wurde auch schon erwähnt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.