Kühl/Gefrierkombination AEG Model KBIN27

Hallo,
wir haben in unserer Gartenlaube diese Kühl/Gefrierkombi.
Jetzt wollen wir aber das Gefrierteil ausschalten, weil wir es nicht brauchen.
Ab Werk kann man aber nur den Kühlschrank ausstellen.
Jetzt wollte ich ein Kabel kappen, damit das Gefrierteil aus geht.
Wie im Bild 3 zu sehen ist, sind das aber viele Drähte und ich wollte nicht jeden einzeln ausprobieren.
Vielleicht gibt es hier einen AEG-Mechaniker, der sich auskennt und mit behilflich sein kann.

Liebe Grüße und eine schöne Woche an Alle

Hallo,
hat das Gerät überhaupt 2 separate Kompressoren?
Wie hoch kannst du die Temperatur des Gefrierteils stellen?

1 Like

An Hand der PNC findet man Ersatzteile - unter anderem ein Umschaltventil.
Ein Kompressor, zwei Verdampfer.

Wer das Gefrierteil über eine Manipulation am Kältekreis stilllegt, wird einen dauerhaft gegen das geschlossene Ventil laufenden Kompressor erhalten.

Man muss statt dessen den Temperatursensor im Gefrierteil finden, identifizieren und hoffen, dass man ihn durch einen Widerstand so ersetzen kann, dass der Eektronik eine so tiefe Temperatur vorgegaukelt wird, dass sie niemals mehr Kältemittel zum Versampfer des Gefrierteils schickt.

1 Like

Ich glaube, da ist nur ein son Teil unten.
Geht das dann nicht ?
maximal - 15 Grad, wärmer geht nicht.
Ich wollte halt Energie (Strom ) sparen, weil ich dasGefrierteil nicht nutze.

LG

Kannst vergessen, denn das GT wird IMMER mit Kältemittel versorgt und das KT nur zugeschaltet. Das GT hat IMMER Vorrang.

Lassen wie es ist, man spart nichts dabei, Fehlkauf eben.

Gerät verkaufen, und irgendwo einen gebrauchten KS kaufen ohne GT oder inneres GF

1 Like

Danke für die Aufklärung, dann weiß ich Bescheid

Es ist auch ein junges Gerät, da macht das GF nicht mehr so viel am Mehrverbrauch aus wie früher.

Wir haben / hatten eine LINDE GT von 1967, als im Dorf die GEfrierfächer der Raiffeisen aufgegeben wurde, die verbrauchte im Mittel 1000 kWh p.a., im Sommer 1200, im Winter 800.

Eine Liebherr von 1995 brachte ich mit, die hat nur noch 330 kWh, eine aktuelle ganz neue 127kWh.

Es hat sich viel getan in den letzten 50 Jahren, ein aktuell bis zu 20 Jahre altes Gerät NUR wegen des Energieverbrauchs wegzuwerfen, lohnt sich weder Wirtschaftlich bis die Differenz erwirtschaftet ist, noch vom ökologischen Aspekt, ein neues zu Produzieren mit allen Rohstoffen.

hi,

Temp-Sensor manipulieren?

Prüfen was es für einer ist und entsprechend die Kurve etwas anheben.
Solang das Gerät denkt, es wären -15° ist doch alles ok.

grüße
lipi

Mein Gedanke…
Ist natürlich nur was für jemanden, der sich etwas auskennt.

@Dennis: Ist es so, wie ich denke: Ein Ventil sorgt für die Umschaltung zwischen den beiden Verdampfern?
Da darf man nichts manipulieren, denn wenn die Elektronik meint, Kältemittel zum Gefrierfach zu schicken, es aber dort nicht kälter wird, weil das Kältemittel weiterhin im Kühlteil eingespritzt wird, dann wird das Kühlteil so lange gekühlt und der Kompressor so lange laufen, bis im Gefrierteil -15°C erreicht werden - also ewig, Dauerlauf des Kompressors, maximale Vereisung des Kühlabteils, …

Alles deutsche Luxusprobleme mit einer KGK in einer Gartenlaube… weil dort der Verbrauch so wichtig ist.

Was hat das mit Luxus zu tun, wenn man eine sehr gute gebrauchte Küche für 0€ geschenkt bekommt und diese dann in der Gartenlaube einbaut ???

hi,

oh sorry, das is mir durchgegangen.
War keine Absicht, ehrlich!

grüße
lipi

Ich fühle mich bestätigt und nicht als Plagiatsopfer.
Danke für deine Bestätigung meines Gedankens.

Dein Entschuldigungswunsch muss daher wegen Grundlosigkeit negativ beschieden werden.

Du hast es nicht verstanden: Wer inder Gartenlaube eine KGK stehen hat und wie Du schreibst NICHTS dafür bezahlt hat, dann noch das GF mit aller Gewalt abschalten will, wegen 0,005€ Stromkosten in der Woche, hat mE ein Luxusproblem.

1 Like

hi,

genau, das beschreibt das Problem recht passend.
Was man sich leisten kann, darf man sich leisten.

So hat es sich im laufe der Zeit eingebürgert und diesen Gedanken wieder aus den Köpfen zu bekommen, ist sehr schwer.

Was willste machen, ist eben so.

grüße
lipi

Ich nutze die Google sprach Texteingabe du kannst dich ja gerne an den Rechtschreibfehlern aufgeilen wenn es gut tut

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.