meine kühl-gefrierkombination kühlt erst und wird dann wieder warm
es handelt sich um ein gerät mit einem kreislauf
kompressor ist ein electrolux(aeg) hyk 12aa
er verfügt über ein kondensator und einen ptc wiederstand
beim anschalten is kein übergang von ptc auf kondensator hörbar
hab jetzt ein paar messungen durchgefürt
nach 20 minuten / 30 minuten / 50 minuten
kompressor 48C 53C 52C
verflüssiger anfang/ende 36/27C 26/23C 20/20C
verdampfer 1 anfang/ende -25/0C -9/-6C -1/0C
verdampfer 2 +15 +14 +17
der ptc-wiederstand hat im durchschnitt eine themperratur von 50 bis 60C
mein verdacht wäre das wasser im system ist?
vielen dank im voraus
gruß michael
noch ne andre frage als kühlmittel wird bei dem gerät isobutan verwendet
bei einer evtl. undichtheit, ?kann es da passieren das ein entzündliches luft gasgemisch ensteht?
es handelt sich hier um eine
candy kühl-gefriercombi
cpca295
type:cm29
hab jetzt noch andre messergebnisse
start themperatur war 17,9C nach 40 minuten war der gefrierteil(verdampfer1) auf -19C und der kühlteil(verdampfer2) auf auf 17,1 wie kann sowas bei einem einkeisssystem sein?
Hallo Kurt
Ich habe früher viel mit Kühlanlagen zu tun gehabt, das erst kühlen, dann warm werden deutet auf Kühlmittelverlust hin, beim Anlaufen ist noch genügend gespeichert, nach einer Weile „fehlt“ einfach Kühlmittel, im Verdampfer kommt statt Kühlflüsigkeit, die durch Verdampfen „Kälte erzeugt“, also der Umgebung Wärme entzieht, ein Gasgemisch an.
Bei der Kühl/Gefrier-Kombi meiner Schwiegermutter war das vor vier Wochen auch so, da funktionierte das Gefrierteil noch, während die Kühlung nicht ging, man kann annehmen, dass das Gefrierteil auf Dauer läuft, sobald der Kompressor anläuft, des Kühlteil bei Bedarf über das Kühlthermostat zugeschaltet wird und dort aus dem Aufbau der Aggregate heraus dann nur „heiße Luft“ kommt …
Hallo kurt
Also die füllung ist in der Regel die Menge wie in einem Feuerzeugeunge und somit auch entzündlich .
kleine Frage zu deinem Problem Kann es sein das bei dem Gerät schon Rep. versuche vorgenommen wurden Z.b. Kompressor getauscht worden ?
weil es ist unwarscheinlich das in einem Candy gerät ein Electrolux Kompressor verbaut wurde in der Orginalausrüstung .
Wie ist denn im Anfang wenn er kühlt die Bereifung am Verdampfer ist die Platte komplett bereift ?
An hand deiner schilderung kommt mir das so vor das der Kältekreislauf feuchtigkeit enthält und diese sich beim erzeugen der Kälte als Eisstopfen in dem Kappilarohr setzt .
Ursache kann sein das z.b. bei einem Kompressorwechselt ungenügend Vakuum gezogen worde .
m.f.g. Horst