bei meiner Kühl/ Gefrierkombination von Siemens (KI28M2/01) gibt es ein großes Problem. Es treten starke Temperaturschwankungen im Gefrierteil auf, also von ca. -6° bis -26°. Das Thermostat habe ich bereits ausgetauscht, nur leider hat das nichts gebracht. Das Gerät steht an einem warmen Art von ca. 18-19° und ist denk ich auch ausreichend hinterlüftet.
Kann mir jemand von euch helfen was defekt sein könnte?
Ach ja, außerdem hab ich beim Einbau des Thermostats festgestellt, dass wenn der Kompressor aus ist und ich das Thermostat von 3 auf 5 drehe dieser nicht sofort anspringt, ist das normal?
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich bin langsam am verzweifeln.
Es treten starke
Temperaturschwankungen im Gefrierteil auf, also von ca. -6°
bis -26°. Das Thermostat habe ich bereits ausgetauscht, nur
leider hat das nichts gebracht.
Hast Du das richtige gekauft ? Es gibt ca. 50 verschiedene Sorten in dem Segment.
Ach ja, außerdem hab ich beim Einbau des Thermostats
festgestellt, dass wenn der Kompressor aus ist und ich das
Thermostat von 3 auf 5 drehe dieser nicht sofort anspringt,
ist das normal?
Wenn er vorher gerade lief, JA die haben eine Wiedereinschaltsperre vn ca. 3-7min.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich bin langsam am
verzweifeln.
Rufe einen Servicetechniker, der verdient sein Geld damit um zu Leben und evtl. seine Familie oder Mitarbeiter zu ernähren.
Wenn Du ( weil ich Dein Gerät nicht kenne ) darunter einen Kühlschrank
mit integriertem Eisfach verstehst, dann könnte dieser Zustand
" relativ " normal sein.
Das sogenannte " Eisfach " ist dann nicht baulich gegen den restlichen
Kühlteil in besonderem Maße isoliert. Die Verdampferleitungen im Gerät
kühlen sowohl das Eisfach, als auch das normale Kühlteil herunter.
Im einfachsten Falle umschließen diese metallenen Leitungen das
Eisfach und haben andererseits auf ihrer Rückseite die Aufgabe, dem
" normalen " Kühlteil Wärme zu entziehen. ( Metalle leiten aber auch gut Temperaturunterschiede ab).
Meines Wissens nach dürfte die Temperatur in den Verdampferleitungen
bei etwa - 30 Grad liegen ( +/- 10 )
Somit wird die Temperatur im „Eisfach“ so lange sinken,wie der
Kompressor arbeitet. Die Schalttemperatur des Kompressors dürfte sich hierbei nach dem Kühlschrank - Teil richten.
Wenn der Kühlschrank z.B. auf etwa 6 Grad eingestellt ist, dann würde
der Kompressor in einem bestimmten Schaltfenster pendeln ( ein / aus ) um diese Temeratur durchschnittlich zu halten. ( z.B. +/- 3 Grad).
Wenn der Kompressor aber nicht aktiv ist, werden sich die Temperaturunterschiede zwischen Kühl-/Gefrierteil über das Metall der
Verdampferleitungen wider angleichen wollen-bis zum nächsten
Einschaltimpuls des Thermostates der Kühleinheit.
Bei getrennter Bauweise ( unten Kühlschrank, obendrauf ein Gefrierfach kannst Du mal den Zustand der Türdichtungen kontrollieren.
Von Reparaturversuchen am Kompressorkreis rate ich Dir dringend ab!!!
Hallo zusammen,
das Thermostat habe ich direkt bei Siemens per Hotline bestellt, ich geh mal davon aus, dass die mir dann das richtige geschickt haben. Das mit der Einschaltverzögerung habe ich mal ausprobiert, ich habe den kühlschrank auf 1 gestellt solange bis er sich ausgeschaltet hat und daraufhin den Regler auf 5 gedreht. Der Kühlschrank ist auch nach einer viertel stunde nicht angesprungen.
Die Kühl/ Gefrierkombination hat Kühl und Gefrierraum getrennt. Die Dichtungen habe ich überprüft, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen. Was mir auch zu denken gibt ist, dass das Gefrierfach auf Stufe 3 bis -26° kühlt, ist doch eigentlich zu niedrig oder?
Wenn Dein Kühlschrank abgeschaltet hat, dann würde er auch unter Berücksichtigung " Dennis " seiner Antwort ohnehin nicht gleich
anspringen.
Zudem wird der Thermostat vermutlich über eine einfache Zweipunkt-
Regelung verfügen.
D.h. der Kompressor wird je nach Deiner eingestellten Regelungsstufe
bei einer max. Temperatur von…bis einschalten und dementsprechend
bei einer minimalen Temperatur von…bis wider abschalten.
Die Schaltgenauigkeit und die ( durch drehen am Stellrad erreichbaren
Solltemperaturen im Kühlteil ) kannst Du nur den entsprechenden
Datenblättern des Geätes entnehmen
Dein Gefrierteil sollte ( wenn es 3 * hat ) MINDESTENS - 18 Grad haben. Die tieferen Temperaturen während der Kühlphase resultieren daraus, das die Kältemittel beim Verdampfen in den Leitungen - 35 Grad
und darunter erreichen. Leg Dein Thermometer mal in zwischen Dein
Gefriergut, OHNE direkten Kontakt zu den Wänden des Gefrierfaches.
Der Rest dürfte in ähnlicher Funktion wie beim Kühlteil liegen.
Die Menge an neu eingelegtem Gefriergut wirkt sich ebenfalls auf die
reale Innentemperatur aus…z.B. 2 Liter warmer Suppe bewirken
zwischenzeitlich Temperaturen über - 18 Grad…bisse gefroren ist…
Die Wärmeenergie muß erst einmal abgeführt werden und die Sensorik
reagiert deutlich zeitverzögert. ( physikalische Wärmeleitfähigkeit )
Eisablagerungen an den Innenwandungen des Gefrierteils wirken sich
negativ auf die Regulierbarkeit der inneren Temperatur aus.
( Wirkt fast wie " Dämmwolle " auf die Reaktion der Sensorik )
das Schwankungen normal sind akzeptier ich ja, aber nicht so stark. Die Temperatur im Gefrierabteil ist ja teilweise gerade mal bei -6°C. Es ist beim auseinanderbauen ein weiterer Fehler aufgetreten, der recht interessant war. Die Lampe ist aufgrund eines Mechanik-Problems dauerhaft angeblieben, dadurch ist die Schwankung im Gefrierabteil zurückgegangen, was ja eigentlich klar ist, da das Kühlabteil schneller wieder nachgekühlt werden muß. Leider ist natürlich der Stromverbrauch so unnormal hoch, da der Kompressor viel zu lange läuft. Jetzt hab ich das mechanische Problem behoben und siehe da, das Gefrierabteil hat wieder schwankungen. Ich habe mal gelesen, dass einige Kühlschränke Heizungen im Kühlraum haben, kann das sein, dass meine Kombination auch eine Heizung hat, die jetzt defekt ist? Wie könnte ich das überprüfen?
Der defekte Lampenschalter dürfte nicht das gravierende Problem gewesen
sein ( max. 15 Watt )
Die " sogenannte " Heizung dürfte eine Abtaufunktion des Gerätes sein…
die Funktion dürfte sich daraus begründen, das die Wege des Kältemittels
im Kreislauf zwischenzeitlich umgeleitet werden…das komprimierte und
Warme Kältemittel wird in den Absorber geleitet, das verdampfende ( also
absorbierende ) wird in die äußere Kühlspirale gelenkt…die dadurch
dann kälter als die Umgebung wird. ( Kannste außen nachmessen…)
Die Infos über die Schaltparameter wirst Du aber nur im Datenblatt Deines Gerätes ersehen können. ( Ist nicht Bestandteil der B.a. )
Wie alt ist Dein Gerät ?
Hier sind meistens Membrankompressoren verbaut…die unterliegen
mit der Zeit auch einem gewissen Verschleiß durch zunehmende interne
Leckagen. Wenn die Türdichtungen alle o.K. sind, und Du das Gerät
nicht jeden Tag mit neuen Lebensmitteln bestückst, dann könnte ein
schleichender Defekt am Kompressor die Ursache sein.
Feuchtigkeit im Kältemittel, oder schleichender Verlust desselben
senken ebenfalls die Effizienz und Leistung.
( Dann wird er bei gleicher Konfiguration um ein mehrfaches länger
laufen müssen, als das vergleichbare Neugerät…)
Hier könnte nur ein absoluter Fachmann Messungen vornehmen…im Sinne
der eigenen Sicherheit und Aspekten des Umweltschutzes:
Entweder fachmännischen Rat einholen…oder Gerät fachgerecht entsorgen und ein Neues anschaffen…!!!
( …oder " neu gebraucht " und dafür überprüft…)
Hallo Andreas,
der Fühler von dem Thermostaten ist hinten an der Rückwand am Verdampfer angelegt. Du sagtest du hattest den Regler auf 1 gestellt und gewartet bis der Komressor sich abgeschaltet hat. Auch wenn Du dann den Thermostaten auf stellst springt der Kompressor nicht gleich an. Der Thermostat schaltet ihn erst wieder an, wenn am Verdampfer ca. +5°C herrschen. Dadurch wird erreicht, dass der Verdampfer regelmässig abgetaut wird.
Der zu hohe Stromverbrauch tritt meistens auf, wenn hinten an der Rückwand sich zu viel Staub angesetzt hat und die Abwärme nicht richtig abgeführt werden kann.
Frage springt der Kompressor beim ersten Anschalten gleich an?
Die Lampe ist aufgrund
eines Mechanik-Problems dauerhaft angeblieben, dadurch ist die
Schwankung im Gefrierabteil zurückgegangen, was ja eigentlich
klar ist, da das Kühlabteil schneller wieder nachgekühlt
werden muß.
Kann es sein, dass Dein Gerät nur einen Kompressor hat? Dann muss die Lampe anbleiben. Sie sorgt dafür, dass der Kühlschrank etwas aufgeheizt wird, damit das Gerät länger kühlt und dadurch die Temperatur im Kühlabteil niedriger wird.
Ich habe mal gelesen,
dass einige Kühlschränke Heizungen im Kühlraum haben,
wenn die Lampe ständig brennen sollte, würde kein
Schotte solch einen Schrank kaufen. )
Selbstverständlich muss die Lampe abschalten, wenn die Tür geschlossen wird. Wozu ist wohl der Türkontaktschalter da.
Wenn die Lampe nicht ausgeht, ist es ein Zeichen dafür, dass der Schalter klemmt oder der Thermostat falsch angeschlossen wurde.
Der Thermostat besitzt zwei Schaltfunktionen. Einmal zum Steuern und einmal zum Abschalten des Kühlgerätes. Beim letzteren wird alles abgeschaltet, auch die Beleuchtung.