Hallo,
habe folgendes Problem:
Unsere Kühl-/Gefrierkombination (1 Komprssor, Marke Privileg) macht Streß. Am Abend vor der Abreise in den Urlaub mußten wir feststellen das der Kü nicht mehr tut. hat natürlich bestens gepaßt … aber immer noch besser als einen Tag später.
Also erst einmal alles raus und ausstellen. Jetzt nach der Rückkehr hab ich mich des Problems angenommen.
Folgendes tut sich. Wenn der Kü eine Weile ganz aus war lässt er sich wieder in Betrieb nehmen. Er kann dann durchaus 5 Stunden und mehr laufen dann hört er wieder auf zu kühlen. Der Kompressor summt allerdings noch vor sich hin und bleibt auch warm. Nur im Kühlkreislauf tut sich nichts mehr. Allerdings wird die Kühlung ab und an wieder aktiv wenn man den Temp-Regler hochstellt. Muß aber nicht. Nachdem er einmal abgeschaltet hat kann es mehrere Stunden dauern bis sich der Kü wieder in Betrieb nehmen lässt. kann aber auch mal wieder sponatn anlaufen. Überhitzungsschutz? Thermostat? Temp-Fühler? Anlaufrelais? Kühlflüssigkeit ist drinn. Wenn er den mal wieder kühlt kommt er auf völlig normale Kühltemperaturen. Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Hilfe.
Ergänzung: habe jetzt mal die Ampere gemessen:
wenn Temperatur auf „0“ > 0,02a
wenn Kompressor anläuft > ich meine es waren 188 A
danach zurück auf ca. 0,31 A
und er läuft dann durchaus mehrere Stunden.
Irgendwann schaltet er ab bleibt aber bei ca. 0,31 A
überbrücke den Thermostat, springt er dann Problemlos an ?
Probiere das ganze nach 5min nochmal und nochmal, ein sofortiges wiederanlassen ist NICHT möglich. Wird es nach ca. 1min am Eingang des Kälterohres richtig knackig kalt ?
Dann ist nur der Thermostat defekt und schaltet wann er will…
Hhmm, habe das Thermostat überbrückt … Kompressor sprang nicht an. Bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt korrekt überbrückt habe (4+6 > schw+br) bei beiden liegt jedoch kein Strom an. Stromführendes kabel (blau) geht an Platine.
Heute morgen lief der Kü wieder, kühlte auch auf passende Temperatur. Dann ging er erst mal wieder auf Pause. Ich stellte den Thermostat höher …ohne Erfolg. Irgendwann vorhin kühlt er wieder.
Bin mir nicht sicher ob es am Thermostat liegt…allerdings, man hört wenn man den Thermostat dreht kein klicken. Anlaufrelais? Überhitzungsschutz? Der Kompressor scheint, sofern er aktiv ist, normal zu funktionieren.
Könnte jetzt natürlich auf gut Glück ein neues Thermostat, Anlaufrelais einbauen:
da geh ich mal davon aus.
Wir hatten jetzt alles versucht durchzutesten.
Irgendwie ist das Verhalten nicht reproduzierbar.
Es scheint so das der Kompressor erst den Kühlkreislauf wieder aktiviert wenn nach dem abschalten die Kompressortemperatur abgefallen ist.
Dann läuft er durchaus wieder mehrere Stunden und kühlt auch völlig korrekt. Sobal eine gewisse Temperatur im Kü erreicht ist, je nach Thermstellung (dies scheint zumindest zu funzen), schaltet er ab. Er läuft dann zwar noch, der Kühlkreislauf ist aber nicht aktiv. Der Kühlschrank erwärmt sich wieder und nach längerer Wartezeit springt der Kompressor auch wieder an und bringt den Kühlkreislauf in Schwung.
Und es scheint so das dies erst geschieht wenn die Temperatur am Kompressor wieder gesunken ist.
Denn Strom den der Kompressor zieht ist wohl im Normalen.
Liegt allerdings, auch wenn der Kühlkreislauf inaktiv, ist zwischen 0,3 + 0,4 A.
Was für Bauteile sind amKü:
Thermostat
Platine (sitzt neben Thermostat im Deckel)
dann gibt es auf der Rückseite ein klienes weißes Kästchen darin ein Temperaturfühler?? sieht aus wie ein Knopf. Aus diesem Kästchen geht auch ein Kabel weg und wird als Schlaufe durch eine Öffnung in die Rückwand wohl zwischen isolierung und Innengehäuse gestckt.
…dann noch den Anlaufkondesnator und Überhitzungsschutz. Diese Einheit hatte ich eigentlich in Verdacht???
Hallo,
Thermostat kommt wohl nicht in Frage.
Es scheint so das der (warme) Kompressor versucht anzulaufen. Man hört ein leichtes Surren. Kompressor läuft auch, aber ohne aktiv zu kühlen. Kompressor erwärmt sich dabei. Nach einer Weile, das können 30 Minuten sein nach abschalten einer aktiven Kühlphase, aber auch 2 Stunden geht alles wieder auf Kühlung … bis zum Abschalten.
Jetzt kann es natürlich sein das im Kompressor selbst etwas hängt und somit keine Kühlung erfolgt. Oder Überhitzungsschutz bzw. defektes Klixon???