Kühl- /Gefrierkombination Tür öffnet von selber

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Siemens Kühl-Gefrierschrank: Die Dichtung der unteren Gefrierschranktür ist so locker, dass dieser kinderleicht zu öffnen ist und sich sogar im geschlossenen Zustand beim Schließen der darüber liegenden Kühlschranktür von selbst öffnet (und leider leicht offen bleibt).
Ich habe drauf hin eine neue Dichtung bestellt und eingebaut, aber der unliebsame Effekt ist leider weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee wie ich meine Gefrierschranktür so hinbekommen, dass sie sich nicht von selber öffnet?

Ich bin gespannt auf Vorschläge.
Viele Grüße!

Hm, ist das vielleicht ein Problem mit den Scharnieren?
Wie ist denn der Widerstand beim schließen? Merkt man, dass es kurz vor zu etwas schwerer geht?
Normal sollten doch die Magnetdichtungen am Blech kleben, tun sie das?

1 Like

Hat die Tür einen richtigen Verschluss (also rastet hörbar ein und man muss zum Öffnen einen Hebel drücken ?).
Oder sind das „nur“ Dichtungen mit inliegenden Magnetstreifen ?

Nimmt etwa die obere Tür die untere mit, weil sich die obere abgesenkt hat und die untere klemmend berührt ?

Wenn du magst, zeigt ein Foto der Situation und/oder nenne mal die genauen Daten (Typ, Modell…)

MfG
duck313

1 Like

Hallo, ist das eine Festtür oder Schlepptür KGK ? Bitte Hersteller und Modell angeben, siehe Typenschild.

1 Like

Die Scharniere sehen völlig in Ordnung aus und beim Öffnen/ Schließen ist kein Widerstand zu merken.

Wo die Magnete sind weiß ich nicht, es ist nichts direkt sichtbar. Es ist aber eindeutig so, dass kein Teil fehlt.

Die Tür hat keinen richtigen Verschluss, lediglich Dichtung mit Magentstreifen.

Die obere Tür hat keine Verbindung oder Kontakt zur unteren Tür. DIe untere Tür geht durch den Luftdruck, welcher beim Schließen der oberen Tür entsteht, auf.

Modell: Siemens KG33NX45

Ein Foto würde hier keine Info bringen, die die Modelnummer nicht mitbringt :wink:
VG

Hallo,
es handelt sich um ein frei stehendes Gerät, also keine Schlepptür.
Modell: Siemens KG33NX45
VG

Magnete sind in der Dichtung drin, die liegen auf dem Metallrahmen rings um das TK-Fach an und dichten so gut ab.
Kannst ja mal etwas aus Eisen dranhalten, es muss haften.

Hallo,

ich würde Magnet- oder Klebehaken (Googlesuchbegriffe z.B.: haken kleben statt bohren - oder: magnethaken kühlschrank) an die Gefrierschrankseite und an die Tür anbringen. Dann die beiden mit einem Gummiband verbinden und fertig.
Wenn Du den Gefrierschank öffnen willst, musst du halt den Gummi abnehmen. Aber zumindest geht die Tür dann so nicht von selbst auf … :slight_smile:

Schöne Grüße
Stefanie

Und das Problem der offensichtlich undichten Tür lassen wir dann außen vor und schauen dem Stromzähler beim zählen zu?

Probleme müssen gelöst werden, nicht umgangen!

3 Like

Eine Büroklammer als Beispiel haftet wunderbar an der Dichtung. Die magnetische Kraft scheint mir insgesamt zu schwach und war zugegeben auch seit Beginn (inzw. 9 Jahre alt) nie extrem stark. Ich bin da von anderen Gefrierschranktüren einen deutlich höheren Kraftaufwand beim Öffnen gewohnt.

Im Moment hilft Klebeband, aber als Dauerlösung würde ich das auch nicht sehen.

Der Index /## fehlt, es gibt 24 Baureihen davon.

https://kremplshop.de/artikel/search/geraet/KG33NX45/1

1 Like

Index 11 ist es.

Schau mal in die Explos aus dem obigen Link und an Deine GF-Tür unten, ob die Kunststoff U-Scheiben noch da sind, oder bereits verrieben.

Damit könnte es sein, wenn die zerstört oder klein gerieben sind, daß die Tür sich abgesenkt hat und nicht mehr mit der magnetischen Gummilippe korrekt am Blech des Geräterahmens aufliegt, somit keine Kraft mehr hat.

2 Like

Hi loderunner,

ich habe auf diese Frage geantwortet:

Wir hatten selbst mal ein ähnliches Problem mit einem Tiefkühler und haben es auf eine ähnliche Art gelöst (Riegel am Schrank daneben angebracht und durch Vorschieben desselben die Tiefkühlertür mit entsprechendem Druck fest verschlossen. ). Den Tiefkühler haben wir danach noch 3 Jahre lang weitergenutzt, bis wir uns eine neue Kühl-/Gefrierkombi gekauft haben.
Klingt für mich nach 'ner unkomplizierten Lösung für das Problem: „Tür öffnet sich von selbst“ … ^^ (Zumal bei einem 9 Jahre alten Gerät - bei dem es sich natürlich noch total lohnt, noch Geld zu investieren lach)

Schöne Grüße
Stefanie

Ja. Mit einer Lösung, die das Problem nicht löst.

Unsere Truhe hat locker über 20 Jahre gehalten.

All zu viel würde ich auch nicht investieren, zumal zeitnah eh ein größerer her muss. Die knapp 30 € für die neue Dichtung waren schon okay, aber der positive Effekt ist eben leider nicht eingetreten.
VG

Zugebener Maßen weiß ich gerade nicht ganz was du meinst.
Rein optisch ist noch alles da und nichts klein gerieben oder zerstört. Die Tür hängt auch ganz normal gerade im Scharnier.
VG

Schau doch auf den Explosionszeichnungen nach das sind unter den Türen an den Scharnieren Kunststoffringe und die gehen regelmäßig kaputt das hatte ich auch schon bei Bosch Siemens Kühl-Gefrierkombinationen