Kühl- und Gefrierkombination von Liebherr läuft permanent

Es geht heutzutage nicht mehr ohne, zu schnell ist die fortschreitende Entwicklung / Veränderung der Geräte heutzutage.

Man braucht als endkunde bei einem Reparaturbetrieb ohne Gerätedaten / Fahrzeugdaten nicht mehr aufkreuzen, es geht nicht ohne.

Auch, weil viele Händler heute keine ET mehr in größerer Zahl vorrätig haben, also bestellen, ist ein Gerätedatennachweis unumgänglich.

1 Like

So, nun war der Fachmann vor Ort und hat nach vielen Messungen und dann Abnahme der Rückwand im Kühlbereich durch Drücken festgestellt, dass der KT-Verdampfer undicht ist = nicht zu reparieren.
Kleine Anmerkung dazu, dass die Ursache ein defektes Thermostat sein könne: dieses Gerät habe laut Fachmann gar kein Thermostat mehr.

-wieder was dazu gelernt und nun will ich mich mal nach einer neuen Kühl- Gefrierkombi umschauen, denn unser jetziges Gerät macht seit vielen Tagen schon Marathon. Wer weiß, wielange der Motor noch mitmacht und die Stromrechnung wird auch danken.

Ich danke euch allen, die sich in die Situation mit hineingedacht… haben!!!

Benutze das Wort synonym für einen Temperaturfühler mit Regler, dann passt das schon.

Nicht wirtschaftlich. Defekte an Kompressor oder Kältekreislauf sind bei Haushaltsgeräten fast nie wirtschaftlich zu reparieren. Machbar ist es wohl dennoch, aber Evakuieren des Kreislaufs, freilegen des Verdampfers, lokalisieren und reparieren der undichten Stelle, erneutes Evakuieren und Befüllen des Kreislaufs sind wohl mehrere Stunden Arbeitszeit, an dessen Ende ein repariertes Altgerät mit durch Dauerlauf gestresstem Motor stehen würde.
Ich finde es auch immer blöd, wenn man ein grundsätzlich reparierbares Gerät zur fachgerechten Entsorgung bringt, aber hier ist das wohl sinnvoll.

Jein.
Es hat kein mechanisches Bauteil namens „Thermostat“. Wie aber von @Dennis schon beschrieben wurde, hat es einen Temperaturfühler und eine Regelplatine - das zusammen ergibt dann die Thermostatfunktion.

1 Like

Damals, als wir noch die Baumansicht hatten war die besser zu sehen…

:smile:

2 Like

Wieder was dazu gelernt- dicken Dank!!!

Nun mal eine ganz andere Frage an euch Fachmänner und-frauen.
Ich dachte, ich könne mein sterbenskrankes Liebherrschätzchen einfach durch ein Neues ersetzen.
Laut Internet ist es leider seit April 2020 aus dem Programm genommen :unamused:
Und nun wollen wir eine neue freistehende Kühl-Gefrierkombination mit 2 Gemüseschubladen, wie z.B. „Biofresh“ finden und stoßen ziemlich häufig auf Kommentare, wie kurzlebig die Liebherrprodukte inzwischen seien.
Hat von euch da jemand mehr Überblick, ob es einen Hersteller/Anbieter gibt, der qualitativ deutlich empfehlenswerter als Liebherr ist?
Wir wünschen uns +/- 240 Liter Kühlvolumen (incl. der beiden Gemüsefächer) und 2-3 Gefrierschubladen = 60-100 Liter Gefriervolumen.

Nun bin ich gespannt, ob mir hier jemand einen guten Rat geben kann.
Ich wünschen uns allen freudvolle Pfingsttage!!!
HG Grit

Dieses Problem hatten einige Geräte der Liebherr / Miele dieser Jahre und ist bedauerlich, aber irreparabel. An den Verdampfer kommt man nur, wenn man die Innenhaut aufschneidet.

Ich habe aus Neugier das mal an einem defekten gemacht und am Übergang Kondensator/Verdampferleitung bläselte es minimal…