Kühl- und Gefrierkombination von Liebherr läuft permanent

Hallo ihr Lieben, vorgestern habe ich den Gefrierteil von unserer Kühl- und Gefrierkombi (mit BioFresh-Teil) von Liebherr abgetaut. Seitdem läuft sie ununterbrochen. Die Kühl- u. Gefriertemperaturen sind laut Display seit gestern wieder erreicht. Das Gerät ist 13 Jahre jung und wie sind ansonsten voll zufrieden damit. Hat jemand eine Idee, warum es permanent läuft und was ich dafür tun kann, damit es „auch mal wieder Pause“ macht?

Klingt nach einem defekten Thermoschalter - Fachwerkstat fragen.

1 Like

Was würde dann mit der Temperatur passieren? Vielleicht sollte man da erst mal nachschauen.

Denn wenn die Temperatur nun konstant bleibt, liegt es wohl eher an einer defekten Dichtung oder einen defekten Pumpe.

Mich macht übrigens schon stutzig, dass es nach dem Abtauen einen ganzen Tag gedauert haben soll, die Solltemperatur wieder zu erreichen. Obwohl doch vermutlich das Ding zumindest teilweise wieder mit Kühlgut gefüllt wurde.

Und wenn das Kühlgut zu stark aufgetaut war und deshalb das ganze so lange gedauert hat, sollte man darüber nachdenken, es möglichst zeitnah zu verwenden oder ggf. zu entsorgen. Und das Gerät wäre dann in jeder Beziehung völlig in Ordnung, hätte für die Gesamtmenge nutr einfach entsprechend lange gebraucht.

1 Like

Nja, für den ersten Test könnte man die eingestellte Temperatur erhöhen. Läuft der Kompressor dann weiter, ist der Thermostat wohl hin.

Abgesehen davon: Manche Geräte haben nen Alarm, der bei auf zu hohe Temperaturen hinweist. Um den zu deaktivieren, gibts nen Schalter, der das Gerät dann auch gleich in den Dauerbetrieb schickt. Und den Schalter vergisst man später dann schnell mal.

Grundsätzlich stellt Abtauen aber auch ne gewisse Belastung für nen Tiefkühlschrank dar, wenn er kurz vor dem Kaputt gehen war, dann ist es gut möglich, daß das abtauen ihm den Rest gegeben hat.

2 Like

Eins von beiden kann eigentlich nur sein. Entweder sie schaltet nicht ab, dann müsste es aber kälter werden !
Oder die Anzeige stimmt nicht, es ist nicht so kalt wie der Thermostatfühler misst.
Leg mal Kontrollthermometer rein und vergleiche die Daten .

Hast Du beim abtauen mit einem spitzen Metallgegenstand Eis abgekratzt und dabei evtl. die dicht unter der Innenhaut liegenden Kühlschlangen beschädigt ? Dann würde Kältemittel fehlen und er endlos laufen weil er nicht die Kälteleistung erreicht.

Aber hier scheinen ja 2 Fehler vorzuliegen.

Zieh mal Stecker raus, lasse den 5 Minuten draußen und dann stecke ihn neu ein und beobachte es weiter. 13 Jahre ist bei einen Kühlschrank, insbesondere von Liebherr, kein Alter. Wenn es sich nicht von allein gibt, dann würde ich schon zum Kundendienst raten.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

warum werden hier keine Gerätedaten angegeben wie in der Brettbeschreibung gefordert, daß ich in den Serviceunterlagen nachsehen kann ?

Ich empfinde es als frech bis dreist der Fragesteller, aus Millionen von Hausgerätemodellen und Typen soll man dann etwas herausleiern.

Ihr geht doch auch nicht ohne Fahrzeugschein zur Werkstatt, Ersatzteilhandel oder TÜV, oder ? Wie sollen die Daten heraussuchen ohne Fahrgestellnummer ?

Denkt doch einmal nach, Leute, gilt auch für die anderen, statt zu antworten, erstmal die Daten nachhaken beim Fragesteller !

Zur Sache:

Fühler defekt, oder Kältekreislauf fast leer, oder Kompressor am sterben, baut kaum noch Druck auf, daher schlechte Kühlleistung.

Genaues nach Angabe der Daten.

2 Like

Hallo Dennis,

ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich nehme stark an, dass die

so ziemlich niemand liest. :confused:

Viele Grüße
Christa

Nunjaaaa…

Im Grunde erfährt man, daß es um eine Kühl-/Gefrierkombi von Liebherr geht, daß sie abgetaut wurde, daß sie anscheinend die Zieltemperatur erreicht, und daß sie dennoch permanent läuft.
Das sind schon verdammt viele Infos, ich bin hier eher „Warum läuft mein Kühlschrank immer?!?“ gewohnt.

Das ist das Fehlerbild. Zum Gerät selbst ist die Information vollkommen inhaltsleer

Für die Oberflächlichkeit der Internet Nutzer bin ich leider nicht zuständig

Das hat auch keiner behauptet. Es war nur eine Antwort auf deine Frage, warum man sich nicht an die Brettbeschreibung hält.

Hey Dennis, habe wieder was dazu gelernt! Habe eben erst Deine Reaktion auf meine Frage gelesen und gleich das Innenschild mit der Gerätedaten abfotografiert. Nun bin ich total gespannt, was Du daraus erkennen kannst?
Herzliche Grüße aus Norddeutschland - Grit

Wenn der Kompressor in Ordnung ist, genug Kältemittel vorhanden ist und die Tür dicht schließt, würde das Gerät nun extrem kalt werden.

Bitte nicht auf die Anzeige verlassen, selber mit einem Thermometer messen.

Dauerlauf ohne extreme Kälte, aber ohne viel Kondenswasser spricht für Kältemittelmangel oder defekten Kompressor - leider lohnt sich da selten eine Reparatur.

Habe jetzt im Gefrierbereich nachgemessen: minus 25 Grad (auf dem Display steht minus 16).
Liege ich richtig, dass das Thermostat wohl nicht mehr seine Funktion macht?

Sieht so aus !
Kälte reicht aus, es wird „nur“ nicht mehr rechtzeitig abgeschaltet.
Auch die Unterschiede Anzeige zu echter Temperatur sprechen dafür.

Hole den Kundendienst, hier sehe ich noch (wirtschaftliche)Rettung für den Kühlschrank.

Danke Dir und auch allen anderen für`s Mitdenken und die ganzen Vorschläge, wir rufen jetzt den Kundendienst an.

Hey Duck313, ich konnte den Stecker nicht ziehen (unerreichbar hinter dem Gerät), habe aber die Sicherung 5 Minuten ausgeschaltet. Danach läuft er weiter ununterbrochen.

Noch eins, -25 °C erscheint mir für intakten Kältekreislauf und Dauerlauf eigentlich nicht kalt genug.
Wenn das Gerät auf -18°C eingestellt ist so kühlt es ja einen Kältepuffer rein, also es kühlt auf ,sagen wir mal, -20- 22 °C ab. Dann hat er Pause und schaltet erst wieder ein wenn die -18° unterschritten werden.
Und da wäre -25 °C für tagelanges Laufen eher zu wenig. Ich würde mehr erwarten. Und auch Vereisung.

Das Gerät wurde von 21/04/2008 bis 31/10/2008 gebaut.

Es ist eine ED-KGK mit BioFreshfach Standgerät

Also wenn die Fühler defekt (Unterbrechung/Kurzschluß oder weit außerhalb des Kenn-Bereiches) sind, wird dies erkannt und im Display angezeigt mit F0 bis F3.

Fühler, die nicht defekt sind, aber nicht mehr korrekt fühlen, muß man über den Servicemodus ausfindig machen, es erscheint aber, daß hier der Luftfühler des Gefrierteils nicht mehr richtig erkennt. Es gibt eine Liste bei Liebherr, wo die eine Reihe von Fühler aussortiert haben, die nicht mehr einzubauen sind / bzw zu ersetzen.

Ich würde mal den GT Fühler erneuern, das kostet nicht die Welt, die Teile sind billig und das ganze ist schnell gemacht in 45 Minuten. Habe ich selbst öfter erledigt, geschickte Hände können das auch selbst, Anleitung und Klemmbuchse liegt bei.

9590206 Rep-Kit Fühler ist zu besorgen https://kremplshop.de/artikel/search/produkt/9590206/1 und einzubauen.

Was ich bei den Kisten auch schon hatte, wenn es oben nicht ganz rund läuft, sind defekte Kühlteilfach / Verdampferfühler oder Biofresh Fühler.

Viel Erfolg !

3 Like

Hallo Dennis, gdDD = ganz dicken DanK Dir für Deine detailierte, hilfreiche Antwort!!!
Nun kann ich noch besser nachvollziehen, für was die Gerätedaten hilfreich sind…
Mal sehen, wie wir jetzt unser Schätzchen wieder voll funktionsfähig bekommen.
Sonnige Grüße und Dicken Dank
Grit