Kühl und trocken lagern

Huhu, hab bisher leider noch keine hilfreiche Lösung gefunden: Wie sollte man Lebensmittel und Medikamente, die laut Packungsaufschrift „kühl und trocken“ gelagert werden müssen, am besten lagern? Dürfen sie in den Kühlschrank? Im Sommer ist das bei mir manchmal der einzige Ort unter 32°. Bitte nicht antworten „am besten unter 25°, aber nicht im Kühlschrank“, so einen Ort habe ich im Sommer nicht. Falls Sachen mit dieser Aufschrift auf keinen Fall in den Kühlschrank dürfen, hat jemand die ultimative Lösung? Danke euch!

Okay 

3 Like

Vielleicht im Keller?
Oder im Weinschrank

Hallo,

mit „kühl und trocken“ ist regelmäßig nicht der Kühlschrank gemeint (kann man bei Apotheken und Lebensmittelherstellern nachlesen). Man muss da aber trennen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln. Was die Medikamente angeht, fragst Du am besten in einer Apotheke, d.h. ob Kühlschrank besser ist als 32 Grad.

Bei Lebensmitteln probierst Du es am besten aus. Bei manchen Produkten ändert sich im Kühlschrank die Konsistenz oder der Geschmack. Da musst Du dann selber abwägen, was die bessere Lösung ist (also 32 Grad oder Kühlschrank). Wirklich schaden wird die Aufbewahrung im Kühlschrank nur in Ausnahmefällen (von denen mir ad hoc keiner einfällt).

Die dritte Möglichkeit wäre, dass Du Dir eine Lösung bastelst - zum Beispiel mit Behältnissen und Kühlelementen, die Du gelegentlich durch solche ersetzt, die frisch aus dem Kühl- oder Gefrierschrank kommen. Da müsstest Du mit Behältnissen und Zeiten usw. ein bisschen experimentieren.

Ansonsten gäbe es noch zwei teure Möglichkeiten: Klimaanlage/-gerät und Weinkühlschrank.

Gruß
C.

1 Like

Danke C., das war eine hilfreiche Antwort :+1: