kühl

Liebe/-r Experte/-in,

ich besitze seit ca 4 Jahren den Side by Side Kühl-/Gefrierkombination von AEG Electrolux Santo 75628. Er lief auch bis vor zwei Tagen ohne Probleme.
Meine Frau hat dann zum reinigen des Kühl- und Gefrierteiles den Stecker gezogen. Was ja auch kein Problem darstellte. Nach ca einer Stunde hat sie den Stecker wieder in die Steckdose gesteckt und so wie es in der Bedienungsanleitung steht sollte der Kühlschrank nach ca 12 Stunden seine Temperatur von 3°C beim Kühlschrank und -18°C beim Gefrierteil erreicht haben. Jedoch mussten wir am nächsten Morgen feststellen, dass die Temperatur auf 21°C in beiden Teilen gestiegen war. Die Temperatur wird im Kühlteil für beide Schränke einzeln digital angezeigt. Deshalb konnte ich das sofort feststellen und natürlich war auch nix von Kälte zu spüren.
Da ich auch ausgebildeter Elektroinstallteur bin, habe ich mich daran gemacht und habe mal nachgmessen ob am Verdichter überhaupt die 230V ankommen, was der Fall ist. Aber der Verdichter läuft nicht. Könnte das am Anlaufrelais sein? Wenn ja wo sitzt das denn? Der Lüfter der im Gefrierteil die kalte Luft verteilt, läuft noch.
Aber sonst nichts.
Wäre nett wenn Du mir Tips gegeben könnte was ich noch machen könnte. Sonst hilft nur noch der teure Kundendienst von AEG und den möchte ich ungern rufen.
Danke im vorraus für Eure Hilfe!!!

Hallo,
also wenn am Verdichter 230 V anliegen, kann es in der Tat nur ein defektes Anlauf- PTC (früher Relais) sein, oder ein Kolbenklemmer am Verdichter.
Ersteres ist das kleine (meist weiss) Teil, welches unmittelbar auf den 3 Anschlussstiften des Verdichters unter der Anschlusskappe sitzt.
Die zweite Möglichkeit (Kolbenklemmer) bekommt man manchmal mit einem herzhaften Schlag (Gummihammer)bei anliegender Spannung auf die Verdichterkapsel wieder frei.
Viel Glück
Andreas

Danke, ich werde es versuchen!!!