Kühlaggregat als Wärmepumpe?

Nix da! Die Dinger können heizen, sind aber dann weder für Kühlen noch für Heizen optimal ausgelegt. Zumal hier niemand davon gesprochen hat, dass überhaupt gekühlt werden soll.

ork nun wieder …

Das kann eigentlich jede Split klima anlage und das mit einem gar nicht mal schlechtem Wirkungsgrad.
Ein COP von 4 würde schon mal eine reduzierung deines Stromverbrauchs um 75% bedeuten.
Dein raum wird wohl so um die 1500W Heizleistung benötigen.
Damit wäre eine normale Wärmepumpe schlichtweg unterfordert da die ihre Leistung kaum so weit herunterregeln können.

Kann meine Ölheizung auch nicht. Weshalb sie das macht, was alle Heizungen dann machen - sie schalten sich ab, bis sie wieder benötigt werden.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum genau man ein ungeeignetes Gerät verwenden soll. Aber nur zu, ist ja nicht mein Geld. Und wir scheißen schließlich auf den Umweltschutz, der KJlimawandel findet doch nur anderswo statt.

Wieso ist ein Gerät das es schaft aus 1 Kw Elektrischer leistung 4Kw Wärmeleistung zu gewinnen ungeeignet für diesen Zweck?
Wieviel möchtest du denn da investieren? Eine Split klima gibts ab 300Euro.
Es geht um einen Raum von gerade mal 15m² der bisher mit einem „Nachtspeicherofen“ beheizt wurde.
Was ist falsch an einem Gerät welches hauptsächlich regenerative Energie nutzt?
Was erwartest du denn?

1 Like

Ja, ganz bestimmt. Diese Klimaanlagen für

sind ganz erheblich besser im Wirkungsgrad und natürlich auch in der Haltbarkeit und erst recht in der Lautstärke als die Anlage für’s Haus, die mal eben 15000€ kosten. Grad im Winter. Schließlich sind sie genau dafür gemacht. Das weiß man doch. Muss man doch nur dem Verkäufer derartiger Anlagen glauben.

Ich frage noch mal:
warum keine RICHTIGE, genau für diesen Zweck hergestellte Mini-Wärmepumpe? Und warum nicht das Zimmer isolieren?

Du willst es nicht verstehen.

Moin,

Eine WP ist typisch für eine wasserführende Heizungsanlage konstruiert. Daran mangelt es gewaltig.

Unsere LWWP von Panasonic (eine 5 kW Monoblock Maschine) hat rund 3000 Euro gekostet und läuft mit einer JAZ von 4 seit 4 Jahren. Erfolgreich. Es muss nicht immer gleich ein fünfstelliger Betrag werden.

Und ja, mit einer Splitklima kann man gut heizen, wenn man sich mit den Randbedingungen befasst. Sogar ein ganzes Gebäude lässt sich damit heizen: http://klimasplit.blogspot.com/ oder auch http://htdialog.de/Forum/t/242010/Erfahrungen-zum-heizen-mit-split-klimaanlage

Kurzum: für einen Raum ist das eine optimale Angelegenheit.

Nein es gibt da Verschiedenen Typen es gibt sowohl als Endmedium Luft als auch Wasser.

je nach Nutzen und örtlicher Gegebenheit auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Mach dich schlau:

Nö. Ich habe mich nur informiert. Im Unterschied zu einigen anderen hier.

Moin,

Deswegen schrub ich „typisch“. Die Mehrzahl der aktuellen Häuser wird meinem Gefühl nach auf ein wasserführendes System hin arbeiten, weniger auf Luft als Zielmedium, dazu aus: https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/luft-luft-waermepumpe/

Luft-Luft-Wärmepumpen kommer weniger häufig zum Einsatz als andere Arten der Wärmepumpenheizung und eignen sich überwiegend für Passiv- oder Niedrigenergiehäuser. Luft ist als Wärmeträger weniger effizient als Wasser. Luftheizungen sind entsprechend in Breitengraden mit höherer Durchschnittstemperatur und geringerem Heizbedarf weiter verbreitet. Manchmal nutzen Luftheizsysteme einen Luftbrunnen, um die Außenluft vorzuwärmen und die Effizienz der Anlage zu steigern.

Zunehmend findet diese Heiztechnik allerdings auch in Deutschland und Mitteleuropa Anwendung. Die Voraussetzungen für eine Luft-Luft-Wärmepumpe sind umso besser, je höher der Dämmstandard und die Energieeffizienz eines Gebäudes liegen.

Eine Luftheizung fürs ganze Haus muss entsprechen im Haus berücksichtigt werden, du benötigst überall gute Lüftungskanäle.
Bei einem Klimagerät in unserem Fall gibt es einen einfachen Durchbruch in der Wand.

auch hier: es ist eine optimale Möglichkeit, nicht DIE optimale Lösung. Als Ersatz für einen Nachtspeicher ist sie allemal besser als ein Heizlüfter, es sei denn, der Raum wird nur wenige Male pro Monat für wenige Stunden genutzt,
Aber okay, ganz genau wissen wir es nun wirklich nicht. Nur bei geringer Nutzung in meinem Sinne wäre eine Frage nach einem Ersatz sinnlos, dann lieber mit dem alten Ofen weiter heizen. Alleine Ein- und Umbau dürfte schon einiges an Geld kosten, das ist nicht mit wenigen Euros getan.

Das Einzige, worauf du achten musst, ist, dass es eine modulierende WP ist. Unsere moduliert von ca. 1.5 kW bis zu 5 kW, ist ausreichende für uns. Für den OP wäre möglicherweise das zu viel.
Egal, ein wenig sinnvoll dämmen, eine Split-Klima und fertig.

Nichts, aber auch rein gar nicht, zumal selbst eine JAZ von 2 immer noch besser ist als ein Speicherofen mit einer JAZ von immer knapp 1 und nur sehr geringen Möglichkeiten, bedarfsgerecht Wärme zu liefern.

mal nachgefragt:

Zweifelst du generell eine JAZ von 4 oder 5 an oder nur, dass man das mit einem Klimagerät schafft? Klima ist schwer, da würde ich zustimmen. Aber selbst mit einer 3 wäre ich zufrieden bei den hiesigen Anforderungen.

-Luno

1 Like

Bei einem Klimasplitgerät? Einem Billigteil von 300€? Für den reinen Winterbetrieb?

Aber sowas von…

Moin,

Okay. Da stimme ich dir zu. Das ist die Domäne einer „richtigen“ WP. Aber im Sinne des OP und seinem Speicher wäre unter den Umständen, wie gesagt, auch 2 vertretbar. Die 4 oder 5 schaffst du meist auch nur mit geringen Vorlauftemperaturen im wasserführenden System und einer guten Dämmung.
Unabhängig von der Heizquelle ist natürlich eine bessere Dämmung Pflicht. Und ab dann erst schaut man sich die Heizquelle an.

-Luno

Ja, ich denke mal nach, wie ich als Mieter Wände und das Fenster / die voll verglaste Terrassentür von innen dämmen könnte. Eine zusätzliche Glas- oder Acrylscheibe davor setzen?

Tesamoll. Beim Zustand deines Hauses (siehe andere Threads) sind die Dichtungen mit ziemlicher Sicherheit spröde und undicht. Wenn überhaupt welche vorhanden sind - alte Holzfenster haben mitunter gar keine.

Im Winter kann man auch eine Plastikfolie davor kleben. Speziell für diesen Zweck gibt es sowas im Baumarkt. Mit einem Fön bearbeiten, damit sie sich spannt und einigermaßen glatt zieht. Ergibt dann eine Art „Isolierglas für Arme“.

Kenne ich von früher, als ich noch arm war. Fürs Fenster eine Idee, für die Tür eher nicht, weil meine Hunde von innen „anklopfen“, wenn sie raus wollen. Scheibengardinen fühlen sich nicht kalt an.

Du sollst nicht die ganze Tür versiegeln. Nur das Glas. Du kannst die Tür weiterhin ganz normal öffnen.

haben keine große Masse. Die nehmen schnell die Temperatur der Luft drumrum an. Sagt also nicht wirklich was aus.
Ein besserer Hinweis ist ein Blick auf die Scheibe. Doppelglas ist schon mal gut, dann braucht man keine Folie.
Aber das wichtigste ist eh’ die Dichtung. Wenn sie hart ist, kann sie auch nicht mehr dichten.

Ich suche jemanden, der mir für mein Wochenendhaus, 25 m2, eine Wärmepumpe installiert, die einen nahen, 10m entfernten Teich für das Heizen und das Kühlen anzapft. Dein link „Mini-Wärmepumpen“ ist zwar interessant, aber Hersteller o.ä. werden nicht genannt. Bevor ich einen regionalen Handwerksbetrieb kontaktiere, möchte ich ihm schon Hinweise für Lieferanten geben können. Denn normale Heizungsbauer denken nicht in kleinen Lösungen sondern eher in Einfamilienhäusern, zumindest in der Region wo mein Wochenendhaus steht.
Udo Becker

Moin,

Dazu empfehle ich dir https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen, da gibt es eine rege Wärmepumpen Szene. Da sehe ich gute Chancen für dich, konkretere info zu finden.
-Luno

1 Like

Danke, habe schon mal hinein gesehen. Sehr umfangreich und anspruchsvoll bezüglich des technischen Wissens. Ich bin erstaunt wie viele Leute es gibt, die selbst basteln. Ich suche mal.
Udo Becker